Hallo an alle!
Ich bezahle bei meinem FA für jeden Ultraschall/Vorsorgeuntersuchung, die außerhalb des Mutter-Kind-Pass stattfindet, 50€. Den Ultraschall bräuchte ich nicht. Die Praxis macht das aber einfach so alle 4 Wochen. Und weil ich sonst höchst zufrieden bin und auch keinen anderen FA bekommen hätte (alle Praxen hier sind voll...), habe ich mich damit arrangiert. Nun steht die letzte Ultraschalluntersuchung lt. Mutter-Kind-Pass bei mir in der 30. ssw an (zw. der 30+34 ssw muss sie stattfinden).
Ich habe mir nun überlegt, was da noch finanziell auf uns zu kommt? Rein rechnerisch wären noch 100€ fällig bis zum ET. Allerdings lese ich häufig, dass zum Schluss hin alle 2 Wochen eine Untersuchung gemacht wird. Das wäre uns dann einfach zu teuer und dann müsste ich auch was sagen zum FA.
Wie seht ihr das? Wie oft werdet ihr vorstellig bei eurem FA oder seid ihr zum Schluss hin (ab wann?) in die Klinik?
Danke!
Wir oft FA-Besuch ab ca. 30. Ssw?
Ich bin jetzt 34+4 hatte das 3. screening in der 29. dann Termin in der 33 und da hieß es dass ich ab jetzt alle 2 Wochen kommen soll für ctg. Us wird weiter wie bisher alle 4 Wochen gemacht( meiner macht öfter us weil er irgend ne Zusatzqualifikation hat, die kosten mich auch nichts zusätzlich). Also vor 2 Wochen wurde nur ctg u d Urin/ Blut gemacht morgen ist alles dran und in. 2 Wochen dann wieder nur Urin Blut u ctg
Ich versteh das nicht ganz... Der Arzt macht Ultraschall und Du möchtest ihn gar nicht? Das kann er doch nicht einfach so machen und abrechnen!
Aber der 32.ssw habe ich alle 2 Wochen einen Termin.
Das mag jetzt blöd klingen: Ich bin da schon lange Patientin und mir wurde das erst nach Feststellung der Schwangerschaft gesagt, dass das in der Praxis so gehandhabt wird. Bei Bekannten in anderen Praxen war das auch so. Wechseln konnte ich wie gesagt nicht. In dem Moment hab ich mir gedacht, das ist es mir wert, ich werd sicher ängstlich sein. In der ersten SS-Hälfte war ich auch froh um die Kontrolle. Aber seit der 24.-28. ssw, bin ich sehr entspannt.
Es ist nicht so, dass ich wg dem Ultraschall besorgt bin, mir ist es nun einfach zu teuer...
Hallo 🙋🏼♀️
Hm, das ist ja merkwürdig bei dir. Also ich kenne es eigentlich eher so, dass die Praxen nur die Regelversorgung (also die drei Ultraschall Untersuchungen) von sich aus machen und wenn man selber mehr möchte muss man zahlen.
Ich finde, du könntest auch den zusätzlichen Ultraschall-Untersuchungen widersprechen, schließlich ist es ja deine Entscheidung wie oft du das wirklich machen lassen möchtest.
Lieben Gruß
Diana mit Pupsi 35 SSW
Das heißt du hattest deine letzte Untersuchung vor ET in der 30.-34. ssw? Das ist doch schon ziemlich lang...?
Also die normalen Vorsorgeuntersuchungen (Blut/ Urin etc) gehen ja weiter, die werden bei mir seit der 33. SSW im zwei Wochen Rhythmus durchgeführt. Aber die Ultraschall-Untersuchungen (also die, die die Kasse bezahlt) enden ja in der 32. SSW.
Ich habe damals auch ein Ultraschall Paket dazu gebucht, wodurch ich eigentlich auch bei jedem Termin ein Ultraschall bekomme. Aber wenn du das gar nicht willst, finde ich das von deinem Arzt auch sehr dreist, diese auf deine Kosten einfach durchzuführen.
Ich muss erst nach der 32. Woche im 2 Wochen Rhythmus hin. Also 28./32./34./36./38./40. sofern die Maus solange drinnen bleibt 😅
Würde das einfach ansprechen, bei uns gab es diese Flatrate ganz am Anfang die habe ich genutzt das waren lediglich 120€ für alles zusammen inkl. 3D Aufnahmen.
LG
Ich habe einen Ultraschallpacket für 180 € gekauft.Bin in der 34 ssw und alle 2 Wochen Frauenarzttermin, mein Frauenarzt macht immer us und es gibt viele Bilder 🥰