Hallo,
euer Baby wurde in der SSW 39 gewichtsmässig recht hoch geschätzt- wie ist es weitergegangen? Stimmte die Schätzung? Wie kam es zur Welt? Gab es gesundheitliche Schwierigkeiten bei eurem Kleinen? War im Nachhinein das hohe Gewicht mit einem Defekt verbunden?
Bin heute 38+1 und bin mit einem Mal total nervös. Kennt ihr das, sind das kurz vor Schluss nochmal die Hormone, die einen verrückt spielen lassen? Die gesamte Schwangerschaft war ich eigentlich recht gelassen...
Liebe Grüße
Hohes Gewicht des Babies in SSW 39// plötzlich total nervös
Bei mir gerade genau das Gleiche. Bin bei 38+4 und der Mini wurde auf 3650gr geschätzt. Gebärmutterhals bei 4,5cm. Also in Sachen Geburt geht da mal so garnichts los. Und das beim dritten Kind. Bin völlig frustriert.
Ich kann dir nur von meinem zweiten Sohn berichten. Der wurde bei 40+0 noch auf ca. 3500 gr geschätzt und hatte dann 4120 gr. Es war eine Traumgeburt im Wasser. Ohne jegliche Geburtsverletzungen. Hätte ich da vorher gewusst, dass er so schwer ist, hätte ich mir auch nen riesen Kopf gemacht. Gut, dass ich es nicht wusste.
Tja, jetzt weiß ich es und bin trotzdem nervös.
Wie schwer wurde dein Baby geschätzt?
Vielleicht kann uns ja noch jemand beruhigen. 🤷🏻♀️
Danke für Deine Antwort.
Sie wurde bei 38+1 auf 3700 g geschätzt.
Meine Zuckerwerte sind ok und durch den Diabetologen gemonitort, keine Insulinpflicht (mein Nüchternwert war einmalig beim Zuckertest erhöht- hatte die Nacht zuvor im Krankenhaus verbracht und so wurde diese Erhöhung mit Stress erklärt. Seitdem messe ich, alles unauffällig. Fruchtwassermenge schien in der SSW 25 erhöht, danach nie mehr, deshalb wurde damals auch direkt der grosse Glucosetest gemacht. Feinultraschall ebenfalls unauffällig).
Danke für Deine Schilderung Deiner ersten Geburt- das macht mir Mut!!
Hey 😊
Meine zweite Tochter wurde auch recht schwer geschätzt. Bei 39+1 gingen morgens die Wehen los und im Kreißsaal wurde sie im Ultraschall auf etwa 4100g geschätzt, allerdings ohne die Werte für den Kopfumfang, da der Kopf schon so tief war, dass man ihn nicht vermessen konnte. Letztendlich kam sie fünf Stunden nach Einsetzen der Wehen spontan mit 3960g auf 54cm. Es war eine schnelle und heftige Geburt ohne eine einzige Geburtsverletzung und wir sind vier Stunden später schon zur großen Schwester nach Hause gefahren. Meiner Tochter und mir ging es prima. Keine gesundheitlichen Schwierigkeiten, kein Defekt oder sonstiges. Einfach ein gut entwickeltes und zauberhaften Kind. 🥰
Im Übrigen kam meine erste Tochter mit 3000g und 48cm zur Welt. Dass ich mir in der zweiten Schwangerschaft dann Gedanken um das "große und schwere Kind" gemacht habe, blieb nicht aus. Zumal ich einen riesigen Bauch hatte. Aber die Sorgen waren umsonst, denn es waren immer alle Werte top, kein Gestationsdiabetis und auch sonst keine Startschwierigkeiten für die Kleine ins Leben. 😊
Alles Gute, auch für die bevorstehende Geburt! 🍀
LG Xorac mit Flocke (17 Monate) und Pixeline (6 Wochen) 🍁
Unser kleiner Mann wurde von Anfang bis zum Schluss sehr groß und schwer geschätzt.
Er wurde dann mit 4230gr 54cm und einem KU von 34cm spontan und natürlich geboren. Pünktlich wie die Uhr an 40+0.
Ich hab mir da nie einen Kopf gemacht. Hab mich damit abgefunden. Da war schon von Tag 1 ordentlich was zum anpacken da 🙈
Achja.. die „Schäden“ waren beim kleinen nur eine Makrosomie und eine Schulterdystokie. Er blieb kurz stecken. 🤷🏼♀️
Hat sich aber alles gelegt.
Und bei mir nur ein DR ll Grades.
Und die Geburt dauert alles in allem 10 Stunden. :)
Meine wurde bei 37+0 schon auf 3890gr geschätzt
Kam dann einen Tag später mit nur 3440 gr
Lg
Ich hab zwar in der 38. ssw entbunden aber auch da wurde mir schon ein 4 kg Baby prophezeit. Hatte ss Diabetes der ohne insulin super Werte hatte, trotzdem war der FA der Meinung da stimmt doch was nicht.
Zur Welt kam mein 4kg Brocken mit 3200g Normalgewicht und 52 cm. Totales standardbaby. Vermutl. War ich sogar ne Woche weiter, der fa hatte sich nur geweigert nach der Feindiagnostik den et anzupassen.
Meine Kinder wurden alle unter 4kg geschätzt.
Am Ende kamen 3 davon mit 54-56cm und 4200-4240g auf die Welt.
Ok, bei meiner Großen bin ich gerissen und musste genäht werden. Waren auch über 28 Std Wehen 🙈
Dafür hatte ich bei den anderen keinerlei Verletzungen und flutschten nur so raus 😉
Denke bei der Großen war ich auch einfach verkrampft und wusste nicht, was auf mich zukommt, zumal ich von allen Seiten vorher irre gemacht wurde, was ich wie am besten machen sollte wie Stellungen etc.
Mein 4. kam dafür mit 1 kg weniger als die anderen auf die Welt. Er kam aber auch 3 Wochen zu früh, wäre eigentliche in Zwilling gewesen, was ich aber verloren hatte und die anderen waren bis zu 12 Tage drüber 😅
Ach ja... meine Kinder hatten keinerlei Probleme durch die Geburt gehabt.
Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich ein großes Baby bekommen würde... Es hieß aber immer nur groß und schmal. So wie der Papa...
Ich selbst bin 1,62 groß und hatte vor der ss 50kg.
Mein Sohn kam 8 Tage vor ET.
In der 28 ssw wurde mir das erste mal ein 4kg Baby prophezeit. Am Tag der Geburt hieß es im Kh, laut Messung 3.700g. Die Ärztin meinte aber, dass der kleine wahrscheinlich einfach lang wird. Aber sicher nicht mehr als 3.300g wiegen wird.
Nach 15 Stunden Wehen (die letzten 5 Stunden war der Mumu bei 10 cm) steckte der kleine einfach dermaßen fest, dass er per sekundär sectio geholt wurde.
55cm, 3.960g und 36cm KU.
Meinem Sohn ging es großartig. Er ist seither einfach immer ein Riese geblieben und ist jetzt mit 2 Jahren über 94cm groß und 14 kg schwer.
Ich muss sagen, die Woche nach dem KS war für mich die Hölle auf Erden. Ich wünschte jemand hätte seine Maße vorher ernst genommen und mit mir über einen geplanten KS gesprochen. Ich bin sicher, mir wäre es körperlich dann weitaus besser gegangen als nach diesen anstrengenden 15 Stunden mit Wehencocktail, Wehenhemmer, 2x pda und einem Kind das sich 1 Stunde vor dem KS auch noch lang gemacht hat und mir dadurch fast die Rippen brach. 😕
Ein KS ist nichts schlimmes. Nichts schönes mit Sicherheit, aber ich würde mit dem Wissen von heute viele früher zu einem KS greifen.
So oder so... Raus kommen die Babys immer😉