8SSW- zu heiß gebadet?

Guten Morgen,

ich habe schon öfter gehört das man das Wasser in der Badewanne in der Frühschangerschaft nicht so heiß machen soll. Ich habe auch die letzten Male immer mit einem Thermometer das Wasser gemessen das es nicht über 37-38 Grad war.

Gestern war ich aber komplett durchgefroren und hab das Wasser nach Gefühl eingelassen. Dann kam es mir auf einmal viel heißer vor als die Male davor und ich hab noch kälteres Wasser nachgelassen. Jetzt habe ich totale Angst das das "heiße" Wasser meinem Baby geschadet hat. Muss ich mir Sorgen machen? :(

1

Ich dusche und bade immer heiß. So um die 40 grad. Hat schon in der ersten Schwangerschaft nicht geschadet. Ich denke wenn der körper es gewöhnt ist passiert nichts. Achte nur auf deinen Kreislauf beim Aufstehen nach dem Baden 😊

2

Hallo,

Man sollte es tatsächlich vor allem im ersten Trimester nicht machen aber es war nur einmal und ja auch eher kurz. Dir werden sicher auch noch einige antworten, die durchgehend heiß gebadet haben ;)
Ich verzichte zur Sicherheit darauf aber glaube nicht, dass du dir deshalb jetzt Sorgen machen musst.

Lg :)

3

Wenn es einem kalt ist fühlt das Wasser sich auch immer viel wärmer an. Vielleicht war es das ja gar nicht

4

Hallo,

dem Baby passiert da gar nichts. Es geht einfach nur darum, dass dein Kreislauf ziemlich schnell verrücktspielen kann, wenn das Wasser zu heiß ist. Daher die Empfehlung, nicht zu heiß und zu lange baden.

Mach dir keine Sorgen. Da passiert nichts :)

Baden ist das einzige, was mir gegen all das Drücken und Ziehen hilft.

5

Also ich habe schon einige Male gebadet, seit ich schwanger bin. Bin bei 10+4 und war gestern beim Gyn, der Schildkröte geht es bestens! :)
Knallheiß hab ich nicht gebadet, aber schon so, dass es mich gut aufgeheizt hat! 😅
Mal ehrlich, was machen die Menschen die in Ländern wohnen wo es dauerhaft über 40 Grad hat?
Man darf doch sogar in die Sauna gehen.
Hauptsache dein Kreislauf kackt nicht ab!

6

Das Wasser wird dir womöglich auch dadurch das du durchgefroren warst , heißer vorgekommen sein.
Ich habe schon immer heiß gebadet , wusste aber auch nicht das man es nicht soll. Nur wenn man weiter ist, wegen dem Kreislauf, das wusste ich .
Ich denke nicht das jetzt was passiert ist.
Lg

7

Man kanns ja auch komplett übertreiben, also tut mir wirklich leid, aber informier dich bitte mal, aus welchem Grund man nicht zu heiss baden sollte. Hat nichts mit dem Baby IN DIR zu tun, sondern MIT DIR und deinem Kreislauf, deinem Baby kann rein garnichts passieren. Für deinen Kreislauf kann es schon mal schwierig werden während der Schwangerschaft und vor allem durch die Hitze beim zu heiss duschen und baden könntest du beispielsweise dein Gleichgewicht verlieren, hinfallen, in Ohnmacht fallen oder so. Du merkst ja wenn es dir nicht gut geht, dann drehst du halt noch einen Gang kälteres Wasser auf und gut ist. Später wenn die Schwangerschaft fortgeschrittener ist (kann natürlich auch vorher passieren, aber eher unwahrscheinlich) kann das zu heisse Wasser zu Wehen führen (damit regen einige Frauen die Wehen an, wenn sie kurz vor der Geburt sind oder schon über dem Entbindungstermin) also mach dir nicht zu viel krankhafte Sorgen, denn das ist im Gegensatz zum heissen Wasser nicht gesund für dein Baby, ich meins nur gut, nicht böse gemeint.

8

Leider kann ich dir nicht zustimmen. Ich bin mir sicher, dass das einmalige kurze heiß baden bei der TE nicht geschadet hat. Früher wurde aber zum Abtreiben heiß gebadet, da das Kleine selbst noch keine Temperaturregelung hat und somit der Hitze schutzlos ausgeliefert ist. Da man alten Überlieferungen nicht immer glauben sollte anbei eine gute Studie von 2003 die das gut zusammenfasst. Ich hoffe man kann darauf zugriefen: https://academic.oup.com/aje/article/158/10/931/80747

Kurze Zusammenfassung: Findings suggest an association between use of a hot tub or whirlpool bath during early pregnancy and the risk of miscarriage......We found some indications that the risk of miscarriage may increase with increasing water temperature setting of the hot tub or Jacuzzi (although over two thirds of users did not remember the water temperature), with increasing frequency of use, and with use at a very early gestational age.

Dazu gibt es noch etliche Studien über Fehlbildungen wenn der weibliche Körper über längere Zeit überhitzt (die Studien sind aber bei fiebrigen Frauen durchgeführt und dadurch nur Rückschlüsse aufs Baden gezogen). Man muss die Studien durchaus kritisch betrachten und auch die, die ich verlinkt habe findet keinen signifikanten Zusammenhang aber eine Tendenz. Mir persönlich reicht das um zu sagen, dass ich kürzer bade bzw. etwas kälter.
Auch mein FA hat mich darauf hingewiesen, dass es zwar auch um den Kreislauf der Schwangeren geht, aber das sowohl Badewannen als auch heiße Thermalbäder den Embryo schädigen können.

An die TE wegen deinem einmaligen Bad musst du dir eher keine Sorgen machen. Ich würde es aber in Zukunft so handhaben wie du es davor gemacht hast.

9

Hallo

Ich habe am Anfang auch drauf geachtet weil mir horrorgeschichten erzählt worden sind ..

Es wird z.b auch viel bei der künstlichen befruchtung darauf geachtet ..möglichst keine Möglichkeiten zu geben dass was passieren kann

Bei 37-38 grad Wassertemperatur hab ich so gefroren in der Wanne ..und habe dann meine Frauenärztin gefragt ..
Die hat mich total bescheuert angeschaut und meinte sie hätte in allen drei Schwangerschaften so oft wie nie im Leben sonst gebadet ...
Es geht wirklich darum dass dein Kreislauf nicht abgeht ...
So früh kann das Baby zwar die Temperatur nicht regeln aber dafür steckt es ja nich tief in deine Körper drin und ist gut geschützt ...

Sauna darf man auch und wenn du es gewohnt bis so zu baden dann mach das ...und wenn man auf alles achtet was wegen auslösen KANN

Dann frag ich mich warum so viele Frauen eingeleitet werden müssen ...dann könnten sie dich das alles machen oder essen und Zack wären die Babys da ..es ist alles kann und nicht muss ..

Je mehr man weiß desto verrückter macht man sich auch ...frag deinen Arzt und höre auf den ..der hat schon zig Schwangerschaften betreut ..und zusätzlich auf deinen Körper was dir gut tut ..dem einen dass dem anderen das ..

Meine Meinung ..😉👍