Reagieren eure Kleinen auf Zucker?

Ihr Lieben,

ich ernähre mich zu großen Teilen sehr zuckerarm. Einmal am Tag gönne ich mir eine winzige Schale Schokomüsli mit reduziertem Zuckeranteil (12g Zucker auf 100g). Quasi meine einzige Sünde.

Und fast jedes Mal rasten die beiden Mäuse nach dem Müsli für etwa 10 bis 20 Minuten förmlich aus. Da wird teilweise so heftig und schnell nach unten Richtung Blase getreten oder geboxt, dass ich mich kaum aufs Arbeiten konzentrieren kann. Es ist ein einziges Gerumpel in meinem Bauch.

Ist das bei euch auch so? Ich frage mich manchmal, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Zuckerdosis sie überfordert.

Und wenn ich dann an den Zuckertest denke, der mir bald bevorsteht, mache ich mir echt Sorgen um die Kleinen 😕

1

Also bei mir reagiert die Maus beispielsweise doll auf Säfte. Dann ist auch immer Ramba Zamba.
Aber ich hab mir da bis jetzt keine Gedanken gemacht und der Zuckertest war auch ok. Daher denke ich, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Klar kommt der Zucker bei den Mäusen an, aber es gibt wahrscheinlich viele viele Schwangere ohne Probleme, die sich viel viel ungesünder ernähren ;)

3

Ja, bestimmt ernähren sich viele Schwangere (vergleichsweise) ungesund. Das denke ich auch. Aber ob dieser plötzliche enorme Energieschub was Gutes ist, bezweifle ich trotzdem irgendwie. Ist ja fast wie ein kleiner "Drogenrausch" 🤔

Saft würde übrigens bei mir vermutlich den gleichen Effekt erzeugen 😅 Trinke ich aber nur ganz stark verdünnt.

2

Hast du denn Diabetes weswegen du Zucker meidest?
Durch den Zucker steigt natürlich der Energieanteil wodurch die Babys durchaus mal kräftiger strampeln könnten.

4

Grundsätzlich nicht, aber ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe, wird erst noch getestet.

Ich halte Zucker einfach für einen völlig überdimensioniert konsumierten Stoff, der eigentlich fast nur Nachteile birgt. Daher habe ich vor Jahren angefangen, meinen Zuckerkonsum runterzufahren. Das bezieht sich aber größtenteils auf Industriezucker. Ich ernähre mich nicht kohlenhydratarm.

5

Mein kleiner Mann reagiert da extrem drauf. Gestern war ich zum Zuckerbelastungstest, da war richtig was los im Bauch. Dauert keine 5Minuten 😄 wenn ich denke "uii ist aber ruhig da drin" hilft ein Schokoriegel Wunder

7

Mich würde ja mal interessieren, was bei deinem Test rauskommt und ob das Gezappel vielleicht auf schlechte Blutzuckerwerte hinweist 🤔

6

Hab das gestern auch ganz extrem gemerkt 😅. Ich ernähre mich auch (Industrie-) zuckerfrei und habe gestern Abend eine Schüssel Joghurt mit (viel🙈) Honig gegessen weil ich einen absoluten Heißhunger auf was süßes hatte.... 5 Minuten und das Gestrampel hat mich fast von der Couch katapultiert. Also ja, definitiv unser Baby reagiert da voll drauf 😅

8

Klingt nach meinen Mäusen 😂🥰🥰

Irgendwie beunruhigt mich das aber schon, wenn die beiden auf Zucker so direkt und heftig reagieren.