Hallo :) ich bin durch Icsi frisch schwanger und langweile mich gerade.. komme dadurch auf doofe Ideen und Google gerade etwas rum.. wer von euch hat auch einen älteren Freund / Mann und war selber jünger und habt ihr Erfahrungen über fehlbildungen nach Icsi durch die älteren Spermien? 😪
7 SSW - ich 28 und Mann 44 - fehlbildungsrisiko erhöht?
Mein erstes Kind ist gern gesund obwohl der kindesvater 19 Jahre älter ist
Bei Männern tickt die uhr ja eigentlich nicht so wie bei uns Frauen. Spermien werden dovb immer frisch gebildet. Im Gegensatz zu den Eizellen einer Frau, die schon seit Geburt vorhanden sind und dementsprechend altern. Daher würde ich sagen, dass sein Alter nichts ausmacht 🤔
Das ist leider ein Irrglaube. Auch bei Männern lässt die Spermienqualität mit dem Alter nach!
Ja, auch bei Männern wird das Fehlbildungsrisiko im Alter höher. Aber üblicherweise bewegen sich solche Berechnungen im Bereich um 1 %.
Also Beispiel: bei Frauen zwischen 25 und 30 ist das Risiko für Down-Syndrom maximal 0,5 %. Ab 40 wären es 2 %. Wenn man das auf deinen Mann übertragen würde wäre es bei euch im Durchschnitt maximal 1,25%. (Das ist jetzt natürlich nicht die korrekte wissenschaftliche Berechnung!)
Das ist keine besorgniserregende Zahl, entspricht dann ungefähr einer gesunden Frau Anfang 30, in dem Alter bekommen ja heutzutage die meisten locker problemlos Kinder.
Du musst solche Aussagen immer in Relation sehen. Wenn da steht "das Risiko ist mit 40 doppelt so hoch wie mit 30" dann ist zum Beispiel ein Sprung von 1 auf 2 % gemeint - ob das allgemein dann ein hohes Risiko ist steht auf einem anderen Blatt.