Mutmachpost für Schwangere mit Hämatom

Hallo zusammen,

Nachdem ich immer wieder lese, wie viele Schwangere von so einem blöden Hämatom geplagt werden und selber wie verrückt nach Erfahrungen gesucht habe, möchte ich euch nun wirklich Mut machen.
Ich bin in der 10. Ssw auf einmal mit massiven Blutungen ins Krankenhaus gefahren. Die Ärztin hatte genauso wenig Hoffnung wie ich, dass das Baby noch am Leben ist. Wir wurden allerdings eines besseren belehrt und meine Kampfmaus hatte sich ordentlich festgehalten. Ich wurde stationär aufgenommen und die Blutungen wurden weniger. Man sagte mir trotzdem, dass die Chance nur 50:50 stehen würde. Ich wurde mit Bettruhe nach Hause geschickt und war ein paar Tage später blutungsfrei beim FA. Der konnte ein Hämatom von 3x4cm feststellen. Ich sollte weiterhin liegen, progsteron und Magnesium nehmen. 1 Woche später bekam ich wieder leichte Blutungen. Die Kontrolle beim Frauenarzt ergab, dass das Hämatom auf 8x3cm gewachsen war und um die halbe Fruchthöhle ging. Die Prognose war weiterhin nicht rosig. Die Blutungen hörten aber wieder auf und ich lag eisern im Bett. Nach 3 Wochen fing es wieder ziemlich stark an zu bluten....allerdings braun. Passenderweise an einem Freitag Abend. Da ich wusste, dass man eh nichts machen kann, ging ich erst am Montag zum Arzt. Das Hämatom begann abzubluten. Ich musste weiterhin liegen, um zu verhindern, dass es zu schnell abblutete und die Fruchthöhle mitzog. Eine Woche später war das Hämatom auf 3x2cm geschrumpft und ich durfte langsam wieder aufstehen. Nach 2 weiteren Wochen waren die Blutungen vorbei. Nun bin ich bei 20+4 angekommen und vom Hämatom ist nichts mehr zu sehen. Seit 2 Wochen führe ich ein fast normales Schwangerenleben. Mein Bauch wird nur bei zu langem Stehen schnell hart, weil meine Gebärmutter das nicht mehr gewohnt ist. Es kann und wird also auch bei euch gut gehen! Ich drücke alle Daumen. Ja, die 6 Wochen im Bett waren hart. Das schlimmste war die psychische Belastung und das Gefühl irgendwann durchzudrehen. Aber die Zeit vergeht auch! Alles Liebe!
Sunny und Wunder💗

1

Hey danke für deine Geschichte! Die macht echt Mut!!!

2

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht 😍 ich habe heute sooo viel gegoogelt, weil ich jetzt das Problem habe 😢 das macht aber echt sehr viel Mut 🙏🏼 Alles Gute dir weiterhin ❤️

3

Hallo Sunny,

ich kann so gut nachempfinden wie es dir erging. Ich habe in der 8. SSW eine Sturzblutung Samstag Nacht um viertel 1. Sofort ins KH gefahren. Ich habe ein Zwilling verloren und der 2. hat fleißig das Herz geschlagen. Ich bin mit Bettruhe heim geschickt worden. Seitdem habe ich bald täglich SB und bin aktuell in der 15. SSW.

Heute hat meine FA angerufen um sich zu erkundigen wie es mir geht, da ich Progestan erhalten habe vor 3 Woche. Sie sagte mir, dass es bis zur 20. SSW gehen kann. Ich hoffe nicht.

Deine Geschichte macht mir Mut und danke dir sehr dafür. Nächste Woche Freitag habe ich Termin zum US und hoffe es ist alles gut.

Dir wünsche ich eine tolle Halbzeit und alles erdenklich Gute 🍀🍀

LG

4

Hallo, vielen Dank Für deinen Beitrag !
Ich bin aktuel in der 11ssw und bin vor 2 Wochen ins kh wegen Periodenartiger Blutung. Beim Schall wurde festgestellt, dass es sich wohl um eine zwillingsanlage handelt. Dem einen Baby geht es super, das andere hat es nicht geschafft und hat einen großen Bluterguss hinterlassen. Im kh wurde auf 5*5cm geschätzt. Einen Tag später hatte ich schon kein hellrotes Blut mehr sondern nur noch braunes beim abwischen. 3 Tage später war nichts mehr von Blut zu sehen. Ich bin dann nachhause aus dem kh. Ich soll auch liegen. Gestern war es 2 Wochen her, ich hab keine neuen Blutungen gehabt, dem Baby geht es gut aber das Hämatom ist nach wie vor da. Eventuell ist es auf 5*3 geschrumpft aber das kann man nicht genau sagen, es haben nun schon so viele unterschiedlich Ärzte geschaut und gemessen... das Hämatom liegt auf jeden Fall ein Stück an der fruchthöhle und ein Stück am Mutterkuchen zwischen fruchthöhle und Kind ist kein so großer Abstand, der Termin gestern hat mich total runtergezogen, weil ich irgendwie auf Besserung gehofft hatte. Ich habe Panik vor der nächsten Zeit. Zuhause haben wir bereits 3 Kids, was Ruhe halten und schonen nicht gerade zu gute kommt. Es klappt aber noch recht gut aber ich fühle mich sehr schlecht. Ich hoffe es wird wie bei dir, ein positives Enden nehmen und ich hoffe ich kann hier in 10 Wochen auch so ein Post zum Mut machen hinterlassen.

Alles gute für dich und das Baby !