Hellrote Blutung nach Stuhlgang -Hämorrhoiden?

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die unangenehme Frage.
Ich befinde mich seit heute in der 15. SSW und habe, wie vermutlich viele andere Schwangere, Probleme mit meiner Verdauuung, denn ich leide aktuell unter Verstopfung. Gestern Abend kam beim Stuhlgang hellrotes Blut aus dem After (Sorry für die Details), vermutlich durch zu starkes pressen.
Heute kam ebenfalls nochmal frisches hellrotes Blut mit dem Stuhlgang. Leide ich unter Hämorrhoiden? Wann hört die Blutung auf? Ich habe irgendwie Angst, dass jetzt jedes Mal Blut hinterher kommt, da die Wunde (?) ja immer wieder aufreissen könnte.
Was kann man dagegen tun? Ich habe erst am Donnerstag wieder einen Termin bei meiner FA.
Muss ich mir Sorgen machen?

1

Nein, mach dir keine Sorgen. Lass es kontrollieren, es gibt Mittel, Salben etc, die du auch während der Schwangerschaft nehmen darfst. Das Blut sieht immer viel aus, ist es meistens aber nicht. Frag in der Apotheke mal nach einer Salbe. Die schlagen dir dann was pflanzliches vor.

2

Wegen der ss brauchst du dir da keine Sorgen machen. Es könnte ne Hämorrhoide sein oder ein kleiner Riss oder ne Thrombose - alles möglich aber solange du keine dollen schmerzen hast musst du auch nix machen außer versuchen dein Stuhlgang weicher zu kriegen und besorg dir einfach ne Creme die du vorm Stuhlgang und danach drauf schmierst und am besten nachm Stuhlgang einfach mit Wasser sauber machen und nicht mit Toilettenpapier viel dran reiben.
Ich hab auch seit 5 Wochen wieder ne stelle die ständig blutet nach der Toilette , mal mehr mal weniger aber mir tut es nicht weh danach. Die Ärzte meinten ich soll abwarten weil unter der Geburt auch noch was dazu kommen kann und dann lass ich mir im nachgang mal alles angucken wenn ich Probleme hab.
Du bist aber ja noch am Anfang der ss - wenn’s jetzt echt länger andauert und du wissen möchtest dann mach nen Termin beim proktologen aus und der soll einfach mal gucken. Die Frauenärzte kennen sich in dem Bereich meines Erachtens nicht wirklich aus. Ich hab leider immer wieder Probleme in der Region und war schon ein paar mal beim proktologen.

Alles gute dir
Lg

3

Danke für eure Antworten.
Ich hab den Eindruck, dass es nicht mehr blutet, jedoch hatte ich seit gestern Nachmittag auch noch keinen Stuhlgang. Ich werde es weiter beobachten. Schmerzen habe ich auch zum Glück keine. Ich hab mich nur wegen der Blutung erschrocken.