Umzug mitten in der SS - Hebamme...

Hallöchen! Wir sind gerade auf Haussuche und es könnte sein, dass wir in ein paar Monaten umziehen und dass das dann mitten in die SS fällt... Bin jetzt im 3. Monat und habe meine Hebamme seit der 6. SSW (war fast schon spät dran). Das Haus das wir uns jetzt angeschaut haben ist aber definitiv nicht mehr in ihrem Einzugsgebiet.

Was mach ich denn dann? Ich habe im 5. oder 6. Monat absolut keine Chance mehr auf eine Hebamme... aber nur dafür noch 4 Monate doppelt "Miete" zu zahlen können wir uns auch nicht leisten. 🙁

Hat da jemand Tipps oder hatte eine ähnliche Situation?

1

So lebensnotwendig ist eine Hebamme nun auch nicht (sorry, falls ich einigen damit auf die Füße trete).

Haus/Eigenheim/Umzug geht vor. Entweder du findest dann eine Hebamme oder nicht. In beiden Fällen werden du und dein Kind überleben.

2

Hast du mit deiner Hebamme denn mal offen über diese Eventualität gesprochen? Vielleicht machst du dir viel zu viele Gedanken und sie würde unter diesen Umständen eine Ausnahme machen, da sie bis dahin ja auch die Vorsorge gemacht hat?!
Ich würde einfach ehrlich sein und mit offenen Karten spielen.

3

Sie übernimmt leider keine Vorsorge, nur den Geburtsvorbereitungskurs.. Ich habe nicht wirklich Kontakt zu ihr gehabt bisher und hier in Stuttgarter Region hätte sie auch nicht wirklich den Grund, 50 Minuten zu mir zu fahren. Sie hat genug werdende Mütter...

4

Achso okay, dann ist das wirklich eine andere Situation und ich habe keinen hilfreichen Tipp.
Klar, braucht man nicht zwangsweise eine Hebamme, aber ich war/bin trotz zweier komplikationsloser Schwangerschaften und Entwicklungen der Kinder froh, eine Hebamme gehabt zu haben bzw. aktuell zu haben - einfach als Back-Up.

Doppelt zahlen würde ich alleine deshalb aber auf gar keinen Fall. Warte erstmal ab, wie sich die Haussuche und ein eventueller Umzug gestaltet und dann versuch es einfach auf gut Glück.
Ich drücke dir die Daumen! 🍀

5

Bei uns im Kreis gäbe es eine Notfallhebamme, vielleicht gibt es bei euch sowas ja auch. Wäre Plan B meiner Schwester gewesen. LG 💙