Hey,
Ich schreib einfach mal einem Kummerpost.
Ich bin jetzt in der 19ten SSW angekommen und endlich finden mein freund und ich mal die Gelegenheiten es unseren Familien und Freunden zu sagen.
Die Reaktionen sind bislang immer alle sehr verhalten. Selbst meine Mutter, eigentlich ist es ihr erstes Enkelkind und sie lag mir und meiner Schwester jahrelang in den Ohren "na, wann ist es denn soweit? Ich will Oma werden., hat sich irgendwie komisch verhalten, als wir es ihr gesagt haben. Sie ist vielleicht 10 Minuten später sogar wieder gefahren. 😕
Ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt, das mein freund und ich erst seit Januar zusammen sind und das deshalb niemand damit rechnet, aber irgendwie macht mich das tatsächlich ein bisschen traurig, dass sich so niemand wirklich zu freuen scheint.
Mein Vater und meine Geschwister wissen es noch nicht. Ich hab nicht mal mehr wirklich lust darauf es ihnen zu sagen. Am liebsten würde ich einfach ne WhatsApp schicken und mir die verhaltene Reaktionen ersparen.
Alle reagieren sehr verhalten auf Schwangerschaft
Bei uns wars ähnlich... Kamen teilweise auch blöde kommentare.. Gibt sich meistens, wenn das Baby dann da ist.... Da beginnt das große kloppen.
Kopf hoch und selbst drauf freuen :)
Bei den Schwiegereltern war das nicht so...Interesse ist immer noch gering (große Verfechter von Einzelkinder und wir wagen einen 2. kind).
Uh ja, das kann ich nachvollziehen. Bei meiner Mutter ähnlich. Dummes aufgesetztes pseudo lachen, rumgestotter und Themenwechsel. Dann hat sie noch einmal nach der Schwangerschaft gefragt, als ich eine schwere Lungenentzündung hatte und dann habe ich sie im achten Monat gefragt, ob ihr bewusst ist, dass sie Oma wird. Grund? Keine Ahnung. Wir sind deutlich alt genug gewesen (Ü30), sind verheiratet, haben Geld, Jobs, Haus.,,
Ich bewundere diese hoch romantischen Outings hier immer, aber ehrlich: es ist dein Kind, deine Familie, dein alles auf Anfang. Das drum rum ist nur Makulatur.
Zieh durch mit WA. Wenn die Leute merken, dass du das auch ohne sie durchziehst, überlegt sich der/die ein, oder andere vielleicht nochmal was gutes und angemessenes Benehmen ist.
Ich wünsche euch alles Gute! Und ich freue mich unbekannterweise für dich.
Sowas blödes. Das tut mir leid für dich. Ich freue mich hiermit auch mal unbekannterweise für euch und wünsche euch alles Glück der Welt ❤🌻
Bei uns kam Nummer 1 auch sehr schnell und unerwartet, sogar noch deutlich schneller als bei euch.
Damals kamen auch teils skeptische Kommentare und die Freude im Verwandten- und Bekanntenkreis war sehr verhalten. Teilweise hat es mich wirklich geärgert.
Rückblickend kann ich es aber wirklich verstehen. Natürlich hatten mir nahestehende Personen bedenken, ich würde schnell alleine mit dem Kind dastehen. Rückblickend finde ich es sogar gut, dass ich ehrliche Reaktionen und keine vorgespielte Freude bekam, dass zeichnet echte Freunde auch aus.
Bei den Kindern 2-4 war die Reaktion dann anders.
Ein zweites wird es bei uns wohl nicht geben. Wir wollen beide eigentlich "nur" eins. Auch immer so gewesen. Vielleicht enttäuschen mich die Reaktionen daher auch ein bisschen. Ich werde sehr wahrscheinlich nur einmal meiner mama sagen können, dass sie Oma wird.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Und oft kommt der Kinderwunsch nach einem Geschwisterchen dann doch schneller, als man denkt. 😉
Hi du
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!
Ich weiß es ist nicht ganz das gleiche, aber dein Bericht erinnert mich sehr an die Verkündigung meiner Verlobung vor 7 Jahren oder so. Ich hab dann bei Gelegenheit meiner Mutter mal erzählt, dass sich wild fremde Mensch mehr für mich freuen als sie... hat gefruchtet bei ihr. Am Ende war sie fast mehr involviert in meine Hochzeit als ich 😅
Vielleicht entwickelt sich das alles noch zum besseren. Und manchmal ist man einfach geschockt und verhält sich doof. Vielleicht fühlt man sich als Familie auch zurück gesetzt, wenn man es erst in der 19.SSW erfährt? Ich finde das Verhalten trotzdem blöd, aber vielleicht hilft es die Reaktion zu verstehen...
Auf jeden Fall würde ich deinem Vater und Geschwistern eine Chance geben und es ihnen möglichst sofort selber erzählen (bevor sie es von anderen hören). Denn sonst bist nämlich du plötzlich der Buhmann der es ja "erst in der 19SSW und dann nicht mal persönlich " erzählt hat. Das deine Mutter so blöd reagiert hat interessiert dann keinen. Glaub mir, die Breitseite willst du ihnen nicht geben. Ruf heute abend oder so an oder fahr möglichst bald hin und gut ist. Dann hast du deinen Part getan und wenn sie sich nicht weiter für die Schwangerschaft interessieren, dann ist das so. Du gehst deinen Weg und arbeitest ab jetzt an und für deine neue Familie.
Alles Liebe
Lillemor
Wie nahe steht ihr euch denn ?
Ich sag’s dir ganz ehrlich - wenn meine Tochter mir später erzählen würde, sie ist schwanger von einem Kerl, den sie erst seit kurzem kennt, dann wäre ich sicher alles andere als begeistert.
Und wenn sie mir von der Schwangerschaft erst in der 19. Woche erzählt, dann wäre ich sehr sehr enttäuscht.
Wieso hast du es deiner Familie so spät erzählt ? Ich finde, da brauchst du dich jetzt nicht über das Verhalten wundern.
Das kann ich genau so unterschreiben.
Dass so eine Reaktion nicht schön ist, kann ich verstehen. Als Mutter wäre ich aber definitiv enttäuscht gewesen, es erst so spät zu erfahren.
Durch Corona sieht man sich ja aktuell kaum. 🤷🏻 aber ja, da sie das ja offensichtlich so wenig interessiert, hätte ich wahrscheinlich gar keinen Wert darauf legen müssen es persönlich zu sagen.
Hallo,
Ich verstehe, dass es dich traurig macht aber wenn es geht lass es nicht zu sehr an dich heran. Mein Partner und ich haben uns auch relativ früh und für meine Schwiegereltern unerwartet für unser erstes Kind entschieden und die Reaktionen waren sogar ziemlich extrem ("Nein! Nein! Nein!" mit Hände vor das Gesicht schlagen bei meiner Schwiegermutter während mein Schwiegervater sehr bleich wurde und wirklich fast umgekippt wäre).
Davon ist schon lange keine Spur mehr - beide Großelternseiten lieben ihn über alles, hüten ihn auch sehr gerne und loben uns in einer Tour wie gut wir das machen mit Kind, Studium etc. Wir erwarten in wenigen Wochen unser zweites Kind und da waren die Reaktionen diesmal das genaue Gegenteil und die Freude war groß.
Manchmal reagiert das Umfeld vor Überraschung einfach nicht adäquat und sowas kann man leider nicht mehr zurücknehmen wenn es einmal passiert ist. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Meinung so bleibt.
Liebe Grüße :)
Bei uns kam die Aussage: " Aber so ein Kind kostet aich Geld, das müsst ihr euch leisten können!" 🤦🏼♀️ Manchmal sitzt der Schreck tief
😅 als ob ihr nicht selbst wüsstet dass ein Kind Geld kostet. Das muss einem von außen dann erst mal gesagt werden.
Ich weiß nicht, ich würde da einfach gänzlich anders reagieren. Wenn meine Erwachsene freundin/Tochter/Schwester mir das erzählt und ich an ihrer Art und weise ablesen kann, dass sie sich freut, dann Freu ich mich mit.
Bei sehr jungen Menschen würde ich da eine gewisse Skepsis noch verstehen. Aber mit 30? Beide Akademiker. Man möchte also meinen, nicht ganz naiv und blöd. Kann man sich da nicht wenigstens so n bisschen freuen?
Hey
Wir waren damals auch erst 6 Monate zusammen und ich dann zum 1. Mal schwanger damals leider eine Fg. Die Freude hielt sich damals auch bei vielen in Grenzen.
3 Monate später haben wir geheiratet und sind auch 9 Jahre später noch glücklich 😀
Kann allerdings die verhaltenen Reaktionen verstehen, eine meiner Freundinen meinte damals:“ Wassss, du kennst ihn doch gar nicht richtig“.
Nun ja, freut ihr euch und gaaanz bald werden sich auch alle anderen mit euch freuen. Manche brauchen eben etwas mehr Zeit, als wir die alles rucki zucki erledigen ;)