Wann nach Mutterkuchenschwäche wieder schwanger werden?

Guten Abend.
Ich wollte mal wissen ob hier jemand unter euch ist,die auch eine Mutterkuchenschwäche mit Notkaiserschnitt hatte und danach wieder schwanger wurde?Oder überhaupt wieder schwanger werden dürfte? Und ob die Schwangerschaft danach problemlos verlief?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. LG

1

Ich kann dir selbst keinen Erfahrungsbericht geben. Möchte dir aber Mut machen. Denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich das wiederholt. Die Placenta ist ein Organ, was sich mit jeder Schwangerschaft ganz neu bildet und eine ganz individuelle Lebensdauer hat.
Quasi nach dem Motto "Neues Spiel, Neues Glück".
Wurde dein ein Grund für die Insuffizienz festgestellt?
Es gibt nämlich nur sehr sehr wenige Gründe, die dann aber nicht an der Placenta perse liegen, die zu einer erneuten Insuffizienz führen könnte.
In der Regel sind es aber sogenannte "Launen der Natur".

2

Hey, Danke für die Antwort.
Woran es lag konnte man nicht genau sagen.
Ich habe 2018 wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung einen Kaiserschnitt bekommen,2020 wegen Mutterkuchenschwäche Notkaiserschnitt. Habe nur Angst das irgendetwas derartiges nochmal passieren könnte, falls ich irgendwann nochmal schwanger werden sollte, obwohl das jetzt erstmal für paar Jahre auf Eis liegt. LG

3

Präeklamsie wäre denkbar und dazu solltest du dann bei positivem Test auf jeden Fall mit deinem Gyn über ein Präventionsgespräch reden.
Frauen, die schon einmal eine Präeklamsie hatten, entwickeln häufiger wieder eine. Dagegen kann man zwar nicht 100%ig vorbeugen, aber man kann etwas dagegenwirken, indem man gewisse Dinge einhält.
Gegen die frühzeitige Placentaablösung gibt es leider keine Prävemtivmaßnahmen, außer eben regelmäßige Kontrollen.