Hallo,
ich komme morgen in die 8te Ssw. Ich habe gestern Abend Wildschweinragout im Restaurant gegessen. Als ich dann zuhause war, habe ich gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf keinen Fall Wild essen sollte, da schon kleine Mengen an zu viel Blei (wie es in Wild der Fall sein kann) zu Störungen des Nervensystems beim Fötus führen können. Nun mache ich mir totale Sorgen. Können Ihr mir da eine Auskunft geben? Stimmt das so?
Liebe Grüße und danke für die Mühe.
Wildschweinragout in Schwangerschaft gegessen - große Sorge
Warum soll in einem Wildschwein so viel Blei sein?!
Bleigeschosse sind (zwischenzeitlich) verboten und so lange ich das Schwein nicht mit Schrot durchlöchere, sehe ich das relativ entspannt! Hier ist selbst ein Jägerhaushalt und daher weiß ich, wie mit Wild idR umgegangen wird... zudem wird jedes Tier auf Trichin getestet.
Denke solange du das nicht 2x die Woche isst, hoffe ich, es hat dir gut geschmeckt!!
Hallo :), danke für deine Rückmeldung. Ich bin derzeit in Bayern und dort ist nach meinem Stand die bleimunition noch nicht verboten. Magst du mir daher mitteilen, da du ja aus einem Jägerhaushalt kommst :), ob selbst wenn Blei verwendet wurde, dann das Fleisch mehr belastet ist? Ich freue mich sehr über deine ausführliche Antwort. Ich habe eine solche Angst bekommen, als ich dies im Internet nachgelesen habe. Danke für deine Erfahrung.
Hier bei uns wird Wildschwein nicht mit Schrot geschossen. Im besten Fall wird das Tier sofort tötlich getroffen und kippt um. Damit hört auch das Herz sofort auf zu schlagen und im Anschluss werden die Innereien entnommen und dabei wird idR auch die Kugel gefunden.
Da wir hier maximal von ner halben Stunde zwischen Schuss und Entnehmen reden, kann die Bleiabgabe nicht die Welt sein.
Kritischer würde ich es sehen, wenn mit Schrot geschossen wurde, denn da musst alles einzeln raus pulen und im Zweifel verbleibt was... das würde ich glaube ich kaum ein Wildhändler annehmen!
Ich kenne das nicht in Verbindung mit Blei, aber ich weiss, dass Wildschweinfleisch wohl öfter radioaktiv belastet ist und getestet werden muss.
Aber vor einer expliziten Warnung in der SS habe ich noch nie gelesen und ich habe doch recht viele Infos aufgesaugt XD
Ok, danke für deine Info ☺️.
hab ich noch nie gehört... wir haben immer recht viel weild gegssen.. auch in SS, stillzeit und breichenzeit....
allerdings mehr heimisches reh und hase. aber das hab ich noch nie gehört...
Ok, lieben Dank. Als ich es im Internet gelesen hatte, war ich auch total irritiert, da ich es zuvor auch noch nicht gehört hatte. Danke für eure ganzen Meinungen. ☺️
Also ich hab das auch schon mal gehört, dass schwangere,stillende und Kinder unter sieben Jahren kein Wild Essen sollen. Aber jetzt hast du’s halt gemacht weil du es nicht wusstest! Ich würde einfach mal beim Frauenarzt anrufen und nachfragen wie die das einschätzen!
Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Wildarten. Auf irgendeiner Seite für Risiko Bewertungen war das,meine ich, wo ich das gelesen hab. Meine aber, das wäre nur eine Empfehlung gewesen und kein verbot. Ich habe von meinem Frauenarzt zum Beispiel eine Liste bekommen mit Dingen die ich nicht essen darf und wild steht da nicht drauf! Frag doch einfach mal beim Frauenarzt nach!
Alles gute ! 🌸
Vielen lieben Dank ☺️☺️. Meine Frauenärztin sagte mir auch, dass ich mir da nicht so einen Kopf machen sollte, aber nächstes mal lieber etwas anderes bestellen soll, damit ich mich nicht nochmal in die Situation bringe, mir den Kopf zu zerbrechen. ☺️
Ich hab ehrlich schon viele Fragen von Patientinnen bzgl. Essen gestellt bekommen - aber das kam tatsächlich noch nie vor. Und ich habe zudem auch noch nie von einer Warnung im Falle von Wild und Schwangerschaft gehört, also kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass es sooooooooo gefährlich ist.
Ok, danke für deine Rückmeldung ☺️ und deine Mühe zu antworten. Ich bin froh über jede Info :). Danke.