Streit und Stress

Hallo zusammen,

Ich bin mit unserem absoluten Wunschkind im 8. Monat schwanger.

Mein Mann und ich führen eigentlich eine ziemlich reibungslose Beziehung. Jeder hat so seine Macken und es gab natürlich besser und schlechtere Zeiten. Bisher lief die SS aber ohne großen Streit oder Stress ab.
Naja, bis gestern. Wir hatten uns wegen einer Familienangelegenheit so sehr in die Wolle bekommen, dass ich geweint und vor Wut gezittert hab und ich fast 1h gebraucht habe, um mich wieder zu beruhigen. Hab mich dann etwas hingelegt, mit dem Kleinen gesprochen und den Bauch gestreichelt. Mein Mann und ich hatten uns auch darauf wieder versöhnt.

Heute Nachmittag ist es aber wieder wegen einer Kleinigkeit eskaliert und ich hab geheult und bin nach wie vor den Tränen nahe. Der Kleine ist aktiv, aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt, dass er dadurch Schaden nimmt. Ich bin sowieso sehr ängstlich und mein Mann hat auch ausgerechnet vor Wut noch den Finger in die Wunde gelegt und mir um die Ohren gehauen, dass es meine Schuld wäre wenn das dem Kleinen schadet weil ich mich ja nicht beruhige.

Puh, ich weiß nicht wieso es ausgerechnet diese 2 Tage wegen Kleinkram so eskaliert. Bisher war alles ok in der SS. Wir hatten keine größeren Streitpunkte und wenn wir Meinungsverschiedenheiten hatten, dann wurde daraus bisher kein so heftiger Streit und wir hatten das schnell wieder beigelegt ohne Tränen und laut werden.

Gestern und heute aber volles Programm mit Laut werden, Heulen und so weiter. Und ich hab so Angst um das Baby denn das Streit und Stress nicht gut sind, weiß ich ja...denkt ihr, dass das Baby ernsthaft durch diese 2 Tage geschädigt werden könnte?

Ich weiß echt nicht, was gerade los ist. Klar, ich bin ziemlich empfindlich weil ich vor dem Mutterschutz so viel wie möglich auf der Arbeit erledigen will. Dazu schlafe ich leider aber die letzten Wochen schlecht bzw. wenig und ich hab eben kaum Lust auf Sex, hab diese üblichen Wehwehchen wie Rückenschmerzen und so. Vielleicht bin ich dadurch einfach dünnhäutiger als sonst 🤷🏼‍♀️ Er ist auch nicht einfach, klar, aber eigentlich ist er sonst so fürsorglich und streichelt und spricht regelmäßig mit dem Babybauch. Er passt auf, dass ich nicht zu viel und zu schwer arbeite, also auf den Haushslt bezogen, sichert sogar beim Einkaufen den Sicherheitsabstand von 1,5m 😅 Er hält Freunde und Familie „im Zaum“ und bremst mich, wenn ich wieder x Treffen und Termine vereinbare weil er weiß, dass ich es am Ende doch bereue, nicht mal einen Sofa-Tag eingelegt zu haben 🙈 Wenn es mir gut geht, finde ich das auch sehr lieb. Wenn nicht, empfinde ich das einfach als Bevormunden und dann wiederum ist er beleidigt.

Hat eure Beziehung auch solche Phasen in der SS durchmachen müssen? Wir freuen uns so sehr über das Baby aber im Moment hab ich einfach Angst...

1

Huhu
Ich denke die Situation ist ja vllt nochmal besonders durch die Sorgen, die man durch Corona hat. Auf der Arbeit oder auch so.
Du bist bestimmt durch die Hornone, die nahende Geburt und den Stress auf der Arbeit dünnhäutiger. Aber dein Mann ja sicher auch. Er wird sich auch Sorgen machen und Ängste haben, die er vllt nicht zeigt um dich nicht zu verunsichern
Ok ist es natürlich auf keinen Fall die zu sagen, sollte was passieren sei es deine Schuld. Das ist ein no Go.
Und ich glaube übrigens nciht dass Streit super schlecht ist. Gut sicher nciht aber wenn das kein Dauerzustand ist denke ich wird dieser kurze Ausnahmezustand (nenn ich es mal) nicht geschadet haben 🙏🙏🍀🍀🍀

2

Huhu,

da muss ich fast ein bisschen schmunzeln, da wir gestern so ziemlich die ähnliche Situation hatten.. ich bin jetzt bei 7+2 ..

Ich denke auch, dass es einfach die neue Situation ist in der man erstmal rein wachsen muss und Sorgen und Ängste natürlich vorprogrammiert sind und um so dünner sind wahrscheinlich die Nerven ..

Mach dir keinen Kopf, jede gute laufenden Beziehung hat auch mal einen schlechten Tag ☝🏻, sonst würde ich behaupten wäre auch irgendwas nicht in Ordnung .. 😘
Am wichtigsten ist, dass man sich am Ende des Tages in den Arm nimmt und wieder lieb hat.. und auch im Eifer des Gefechts, fallen manchmal Sätze die einen hinterher leid tun.. ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir böswillig unterstellen wollte, dass wenn was passieren würde du Schuld wärst.. da gehören immer zwei zu ☝🏻

3

Vermutlich kommt bald das Baby. Oder wenn es dem Kind zu ungemütlich wird, dann gehen die Wehen los. Ich kanns dir nicht so genau sagen. Aber vor der Geburt hats bei uns auch richtig gekracht. In der Nacht bekam ich Wehen. Bei 36+6. Ich frage mich noch heute, ob der Streit der Auslöser war. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, entspann dich, lass dich verwöhnen und nicht aus der Ruhe bringen. Dein Kind wird im 8.Monat bestimmt keinen „Schaden“ mehr bekommen von deinen Emotionen.

4

Mach dir keine Sorgen... Vollkommen normal...

Ich glaub, die meisten zoffen sich mal ordentlich in der ss... Und die kleinen können viel ab.

Ich hab ein teen zuhause, die bringt mich regelmäßig auf die Palme... Der kurzen (1 geht's super, und auch das Baby wird es prima weg stecken 😅)
Die können sowas ab.

5

Während meinen bisher 4 Schwangerschaften haben wir immer heftig und häufig gestritten und meine Wut nimmt dabei manchmal auch ungekannte Dimensionen an 🙈

Ich bin viel hitziger und gereizter als sonst, fühle mich sehr schnell bevormundet/Vernachlässigt/übergangen/beleidigt und kann es auch bei Kleinigkeiten oft nicht lassen, mich frei heraus zu beschweren, auch zum Leidwesen meiner Eltern, die ein bisschen mehr Kritik als sonst einstecken müssen 😬

Aber mein Verhalten triggert natürlich auch meinen Mann, er ist ebenfalls niemand, der einfach kuscht, was auch völlig ok ist. Aber das birgt halt viel Streitpotential, was dann eingedämmt werden muss. Dafür versöhnen wir uns auch umso besser und schätzen einander in harmonischen Momenten mehr. Ich würde sogar sagen, unsere Ehe hat während den Schwangerschaften an Tiefe gewonnen.

Für mich sind Schwangerschaften emotional generell sehr anstrengend, aber für irgendwas wird das wohl gut sein. Bestimmt sind meine Ansprüche nicht umsonst so gestiegen, ich habe schließlich bald ein weiteres Baby zu versorgen und „räume das Nest“ dafür gründlich auf. 🧹

Meinen bereits geborenen Kindern geht es übrigens super, die hitzigen Streits haben ihnen scheinbar nicht geschadet. Ich hatte eine frühe Fehlgeburt, aber die ist wohl nicht darauf zurückzuführen.

Alles Gute! Versuche das positive an den Konflikten zu sehen.

6

Danke, es tut gut zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die sich bevormundet fühlt durch solchen Kleinkram 🙈
Da reicht schon der Kommentar meines Mannes, warum ich denn 3 Termine auf 3 Abende hintereinander lege und mir das „antue“. Ich höre da raus in meinem Hormonchaos „frag mich bevor du Termine ausmachst“ (was ja völliger Quatsch ist 😅) statt „du solltest dir nicht so viel in kurzer Zeit vornehmen, das tut dir nicht gut, sei vorsichtiger“. Mein Mann ist zwar sehr fürsorglich, aber manchmal lege ich jedes seiner Worte auf die Goldwaage und es klingt für mich unsensibel, ihm geht es andersrum aber genauso und zögert dann auch nicht mit Gegenfeuer.
Mir ist es ja sogar lieber, dass er so direkt ist statt immer den Kopf einzuziehen wenn ich Kontra gebe. Nur kann ich mit seinem Kontra im Moment nicht so umgehen 😬 Aber da müssen wir wohl einfach durch. Hoffe, es wird besser im Mutterschutz wenn ein Stressfaktor für mich entfällt und ich meinen Mittagsschlaf machen kann 🙈

Es beruhigt mich aber, dass unser Kleiner wohl bei solchen eher seltenen Streits nicht schlimm mitgenommen wird, das schlechte Gewissen hab ich aber trotzdem.