Zahnbehandlung im zweiten Trimester - Erfahrungen gesucht

Tag,

Ich war in der 15ten bei einer ZahnĂ€rztin. Leider hab ich irgendwo am Backenzahn einen Karies. 😑 nachdem sie mir einen ewig abwertenden Vortrag darĂŒber gehalten hat, dass man Kinder nicht ungeplant bekommen sollte aufgrund der ZĂ€hne, wollte sie da dann schon ohne BetĂ€ubung dran rum doktorn, obwohl sie nicht mal sagen konnte wie tief sie mĂŒsste. Ich hab dann gesagt, dass ich lieber noch warte. Hatte keine Beschwerden oder so. Jetzt hab ich genau da irgendwie eine ganz empfindliche Stelle und wĂŒrde gerne die tage zu einem anderen Zahnarzt. Ich hab jetzt gelesen, mehrfach, dass eine BetĂ€ubung im zweiten Trimester eigentlich kein Problem ist und das es da sogar gesonderte Mittel gibt, die der Zahnarzt verabreicht, die dem Fötus nicht schaden. Ich muss mir also nicht im schlimmsten Fall ohne BetĂ€ubung bis auf die Wurzel bohren lassen?

1

Also ich habe auch beim Zahnarzt eine BetĂ€ubung bekommen. Sie wird dann mit weniger Adrenalin gespritzt.. Meine Ärztin hat erklĂ€rt das man selber viel zu viel Adrenalin ausschĂŒtten wenn man Schmerzen hat ohne BetĂ€ubung.. da schadet es weniger wenn man es gleich mit BetĂ€ubung macht..

2

Ich bin mir nĂ€mlich auch sehr sicher, dass ich schon bei dem Gedanken daran ohne BetĂ€ubung behandelt zu werden ordentlich Adrenalin produziere. đŸ˜± Gebranntes Kind. Der Zahnarzt meiner Kindheit hat auch immer ohne gebort und einmal einfach definitiv zu tief. Seitdem Angst vor ZahnĂ€rzten.

4

Musst du mit dem Arzt dann am besten besprechen.. Normalerweise erklĂ€ren die einem ganz genau was man machen kann und welche BetĂ€ubung die benutzen können... wenn du dich da nicht wohl fĂŒhlst wĂŒrde ich vielleicht einen anderen suchen đŸ€”

3

Ich war heute beim Zahnarzt, weil ich schmerzen am Backenzahn hatte. Ich habe die Behandlung ohne eine BetÀubung machen lassen. Es war sehr gut auszuhalten. Muss aber nach der Schwangerschaft nochmal dorthin. Bin aber auch schon in der 33ssw.

6

Ne, dann sterbe ich. Ich hab eh generell Hyper Schmerzempfindliche ZĂ€hne. Hatte vor zwei Jahren ne wurzelkanalbehandlung mit BetĂ€ubung. Die hat im Verlauf aber leicht nachgelassen und das war schon... Brrrr.... Will nicht dran zurĂŒck denken... Wenn ich wĂŒsste, dass das nur oberflĂ€chlich ist, wĂŒrde ich es vielleicht noch Wagen, aber da es so im zahnzwischenraum ist und man auch nicht Röntgen darf, kann man halt wohl nicht sagen wie tief man mĂŒsste.

12

Wie lustig. Genau den Befund habe ich heute bekommen. Deswegen wurde es nur provisorisch gemacht und sobald das kleine da ist wird mit BetÀubung und Röntgen nochmal nachbehandelt.

Wurzelbehandlung wĂŒrde ich nie ohne BetĂ€ubung machen. Aber das ging tatsĂ€chlich. Die Ärztin hat bei mir mehrmals Pause gemacht aber insgesamt hat das keine 5 Minuten gedauert.

5

Was war das fĂŒr ein Zahnarzt .... Es könnte immer Mal was kommen mit den ZĂ€hnen in der Schwangerschaft . Also es gibt eine BetĂ€ubung wo das Baby nicht schadet tut . WĂŒrde aber in deine Stelle es machen lassen , bevor es noch schlimmer wird auch wenn man keine Probleme hat ...

Ich habe zb einen Termin nĂ€chste Woche beim Zahnarzt , weil ich unten einen Wackelzahn habe , denke das ich Probleme mit dem Zahnfleisch habe und bin in der 6 Woche schwanger ... Also keine Ahnung was er macht , röntgen kann man leider nicht 😏

7

Ja, ich gehe morgen mal in so ne große, moderne Klinik. Die können mir auch gerne ihre teuren Produkte aufschwatzen, mir egal, Hauptsache nicht im Hauruck Verfahren und ohne Vertrag ĂŒber VerhĂŒtung.

8

Vortrag statt Vertrag

9

Hi,
ne ganz tolle Ärztin.. 🙄 Gegen einer zahnmedizinischen Behandlung in der SS spricht nichts. Es gibt genug Mittel, die man nehmen kann. Geh zu jemanden anders und lass auch den Backenzahn mit behandeln. ZĂ€hne sind wĂ€hrend der SS empfindlicher, deswegen sollte man eher nicht warten. Am besten beim Termin ausmachen direkt die SS ansprechen, denn leider gibt es tatsĂ€chlich ZahnĂ€rzte, die nach alter Schule (und alten Mitteln) die Behandlung mit Schmerzmitteln verweigern.

10

Ich habe gerade in der 28. SSW eine Krone bekommen inkl. BetĂ€ubung. Sie wirkt nur lokal und ist so schwach, dass da absolut nichts dagegen spricht. Ich hatte sogar schon in der SS eine "grĂ¶ĂŸere" Operation in lokaler BetĂ€ubung, da gab es ein spezielles BetĂ€ubungsmittel ohne Adrenalin, aber das waren auch vieeeel grĂ¶ĂŸere Mengen. Mach das ruhig noch in der SS! Nach der Geburt hast du wahrscheinlich auch nicht gleich den Kopf zum Zahnarzt zu gehen. :) Viele GrĂŒĂŸe

11

Meine kleine im Bauch hat mir jetzt in der schwangerschaft 2 ZÀhne gekostet musste zwei ziehen lassen und habe ne BetÀubung bekommen in der spritze ist kein Adrenalin drin so das sie lang anhÀlt.
Damit kann mann bis zum 3 trimester die ZĂ€hne machen lassen.

LG jessy mit Prinzessin 30 ssw

14

Zwei ZĂ€hne gekostet? Wie kommt sowas zustande?

20

Einer wo ne Blombe drin war der sich auf einmal innerhalb von 3 Tagen extrem entzĂŒndet hat, und einer ist mir so abgebrochen das er nicht mehr zu retten war.
LG jessy

13

Nach zwei ZahnwurzelentzĂŒndungen wurde mir ein backenzahn gezogen.
Man kann sich ganz normal betĂ€uben lassen, nur ohne Adrenalin. Aber das weiß der Zahnarzt dann eigentlich auch.

Mein Gyn sagte auch, daß war die richtige Entscheidung, denn auch die Schmerzen können schĂ€dlich fĂŒrs Kind sein, wegen dem ganzen Stress den der Körper dann hat. Das hĂ€tte zu vorzeitigen wehen fĂŒhren können.

Das zweite Trimester ist die beste Zeit fĂŒr zahnbehandlungen. Und in der Schwangerschaft bekommen viele Leute Probleme mit dem ZĂ€hnen. Ich finde es sehr unverschĂ€mt von deinem Zahnarzt da solche VorwĂŒrfe zu machen

15

Ich habe selbst in den empfindlichen 1. Wochen eine BetÀubung erhalten und das Baby ist gesund und munter!

Sogar 2 mal...

Es gibt extra BetÀubung ohne Adrenalin, das kannst du ohne Probleme und Sorge bekommen.

16

Ja, das ist das was ich auch ĂŒberall lese, weshalb ich nicht verstehe wieso Zahnarzt Nr. 1 da komplett ohne BetĂ€ubung dran wollte (und das ohne zu wissen ob es Vl. Bis zur Wurzel geht) Als ich da war, war ich Anfang zweites Trimester. Ich les auch, das besonders das der beste Zeitraum fĂŒr solche Behandlungen ist wĂ€hrend der SS. Keine Ahnung, ob die mich einfach nur bestrafen wollte oder ob die Frau n simplen Schuss hat.

19

Ich glaube das 2. Trifft eher zu đŸ€Ł

17

Ich war in der 17. Oder 18. Woche als mir MIT BETÄUBUNG Karies aus zwei BackenzĂ€hnen entfernt und eine FĂŒllung gemacht wurde. Meine ZahnĂ€rztin war selbst in der 34. Woche und hĂ€tte nichts getan was dem Kind geschadet hĂ€tte. Such dir am besten einen anderen Arzt und sag gleich dass du schwanger bist. Dann musst du nicht so lange auf einen Termin warten.