Abend. Ich hab mal eine Frage. Ich hab in letzter Zeit öfter gehört das Frauen unbemerkt schwanger waren und erst bei der Geburt davon erfahren haben. Gibt es hier Mütter die das selbe erlebt haben? Erzählt mal eure Geschichten. Find das total spannend zumal ich mir das nicht vorstellen kann das man eine Schwangerschaft nicht merkt. 🙈
Ich bin gespannt ☺️
Unbemerkt
Eine Freundin von mir war unbemerkt Schwanger. Sie war wegen extremen Schwindel in der Notaufnahme und dort wurde festgestellt das sie höchst wahrscheinlich schon in der 38 SSW war.
Sie hat in den vorherigen Monaten ziemlich viel Gewicht zugenommen aber überall also eine richtigen Babybauch hatte sie nicht.
Ich kann mir trotz nicht erklären wie man eine Schwangerschaft nicht mitbekommen kann wenn ich es nicht selber gesehen hätte.
Sie hat gefeiert, getrunken und geraucht. Das Kind ist glücklicherweise Gesund und jetzt 5 Jahre alt.
Oke, fürs Rauchen und trinken kann man sie nicht verurteilen sie wusste ja nichts davon, anders wäre es wenn sie es gewusst hätte. Aber krass hatte sie den trotzdem ihre Regel ?
Huhu,
ist zwar nicht meine eigene Erfahrung, sondern die einer Bekannten, aber passt doch ein wenig hier rein. Ich schau mal, ob ich sie noch zusammen bekomme...
Sie selbst hat durch Krankheitsgeschichte, Medikamente, etc einen unglaublich unregelmäßigen Zyklus, der teilweise über Monate aussetzt. Hinzu kommt, dass sie dadurch von ihrem FA eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von ca 2%. Also praktisch unfruchtbar auf natürlichem Wege. Dadurch wurde nicht verhütet und auch keine Periode kontrolliert.
Sie fand dann irgendwann im 7. Monat heraus, dass sie schwanger war. Bis dorthin angeblich keine Kindsbewegungen, die Zunahme war nur sehr gering und der Bauch fing erst dort an sich als Babybauch zu zeigen. Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, etc hätte sie nicht gehabt und wenn doch, dann nur kurz und so im Rahmen, dass es zu den Lebensumständen passte.
Bis dorthin konnte ich es mir selbst auch nicht vorstellen und kann es irgendwie immer noch nicht... aber scheinbar gibt es das
Boha, erst Diagnose quasi unfruchtbar und dann plötzlich schwanger. Das muss ein Gefühls Chaos sein 🙈 Ich frag mich, wie man die Tritte des Babys nicht merken oder sehen kann 🤔 so stark kann der Darm doch nicht arbeiten das man das darauf schiebt oder ?
Laut ihr hätte er nie wirklich getreten und das bisschen hat sie halt immer auf Darm oder Magen geschoben. Einfach weil sie halt niemals damit gerechnet hat schwanger zu sein. Ich nehme an, dass es da eine Mischung aus Ausblenden, falscher Annahme und Ignorieren war... sie hat mir Bilder gezeigt, von einigen Monaten vorher, gerade auch wo man sie mal im Profil gesehen hat. Da war wirklich kein Babybauch... Speck, ja, aber kein Babybauch...
Ich bin auch nicht selbst betroffen, habe aber eine Arbeitskollegin der es wirklich so erging.
Sie war im dritten Lehrjahr und wurde in der Berufschule vom Krankenwagen mit extremen Bauchschmerzen abgeholt.
Sie entband sechs Stunden später. Leider hatte der Junge einen offenen Rücken und musste mehrfach operiert werden.
Er sitzt im Rollstuhl, ist aber geistig total fit.
Ob sie es nicht wusste oder verdrängt hat das sie schwanger ist, weiß ich nicht. Sie war schon immer stärker, einen richtigen Schwangerschaftsbauch hatte sie nicht.
Ohje. Ich hab das Gefühl das man ein Schwangerschaft mit ihren Anzeichen und alles was dazu gehört wirklich nur wahrnimmt wenn man davon weiß.
Juhu,
ich kann da wunderbar mitreden, denn vor 15 Jahren habe ich in der 24. Woche von der Existens meiner Tochter erfahren. Und das nur durch Zufall.
Ich bin mit dem Fahrrad einen Berg hochgefahren und war total aus der Puste. Auch konnte ich nicht mehr dem Bus hinterher laufen, ohne gleich furchtbare Atemnot zu bekommen.
Also bin ich zum Hausarzt, da es doch alles merkwürdig war. Die meinte noch zum mir, ob ich evtl. schwanger wäre. Das habe ich aber verneit, da wir 3 Jahre versucht haben schwanger zu werden und es dann einfach aufgegeben haben. Aber gut. Ich machte einen Test und dieser war natürlich positiv.
Daraufhin holte ich mir einen TErmin beim Frauenarzt. Die Worte, die er damals zu uns sagte, werde ich nie vergessen. Er sagte:" Oh, ist ja man schon ganz schön groß!" Ach dachte ich, dann bist du schon so ca. 13. SSW. Doch damit kam ich nicht ganz hin. Ich war tatsächlich schon in der 24. SSW und hatte bis dato nichts davon bemerkt.
Die Kindsbewegungen tat ich als Darmbewegung ab und meine Regel hatt ich eh nie regelmäßig. Da ich etwas kräftiger bin, fiel das auch alles gar nicht so auf.
Aber ich hätte es gerne von Anfang an gewußt.
Viele liebe Grüße
Melanie
Danke für deine Geschichte!! Wie war es bei dir als du es wusstest? Hat man Symptome und alles plötzlich wahrgenommen oder immer noch nicht so richtig?☺️
Juhu,
als ich es wusste, da habe ich einen Babybauch bekommen und die Kindsbewegungen deutlich wahrgenommen. Schlecht war mir nicht und ich war sehr, sehr glücklich
Die Tante von meinem Mann hat das damals erlebt. Sie hatte eh immer einen unregelmäßigen Zyklus. Ihre Periode kam nur ein oder zweimal im Jahr. Sie ging dann irgendwann zur Vorsorge und dort wurde festgestellt, dass sie im 8. Monat schwanger ist. Bauch hatte sie nicht und Kindesbewegungen wurden durch die Vorderwandplazenta nie wahrgenommen.
Bei sowas kann man sich das wirklich vorstellen eine unbemerkte Schwangerschaft
Also ich bin nicht selbst betroffen, ich wusste 8 Tage nach dem Eisprung bereits, dass ich schwanger bin 😂
Wenn eine Schwangerschaft aber total ausgeschlossen scheint, die Periode eh unregelmäßig kommt, man vielleicht sowieso mit dem Gewicht zu kämpfen hat (und vielleicht auch ein eher schlechtes Körpergefühl hat), dann kann ich schon nachvollziehen, wieso man so spät erst davon Wind bekommt.
Meine Schwangerschaft verlief fast komplett beschwerdefrei. Keine Übelkeit oder ähnliches typisches, was auf eine Schwangerschaft hindeutet. Da hätte man bis zur 30. SSW auch annehmen können, ich hätte einen wahnsinns blähbauch. 🙈
Ich persönlich achte aber so sehr auf meinen Körper und kenne ihn so gut, dass ich es auf jeden Fall immer merken würde, wenn etwas nicht stimmt.
Mir ist allerdings total schleierhaft wie man es bis zur Geburt nicht merken kann.
Mir geht es genauso. Ich konnte es auch spüren das ich schwanger bin, diese Schwangerschaft fühlte sich auch anders an als die zwei Abgänge die ich vorher hatte.
Und genau das meine ich von Anfang- Ende nichts davon Zu wissen oder zu merken
Würde mir niemals passieren, dass ich es nicht bemerken würde.
Man weiß ja auch nie, wie ehrlich die Menschen sind, die behaupten sie hätten nix gemerkt. Oder wie viel sie vielleicht verdrängt haben.
Hallo ich kann nicht von mir persoehnlich sprechen sondern nur von meiner pflegeschwester. Sie hatte die dreimonatsspritze und auch keine Blutung weshalb es ihr nicht auffiel. Ihr Bauch ist nicht viel gewachsen. Sie lag dann auf der Couch und meinte nur scheisse irgendwas tritt sie. Termin beim Fa und sie war dann in der 28 ssw. LG ella mit Babygirl 19+0
😂😂 ich stell es mir bildlich vor.
Sie fands nicht so witzig 😂🤣
Meine Schwiegermutter war im 5. Monat als sie erfahren hat das sie schwanger ist. Sie war damals schon sehr Übergewichtig (ca. 90-100 Kilo) und hat nicht viel auf Menshäufigkeit geachtet. Mein Mann kam also 10 Jahre nach dem letzten Kind, komplett ungeplant und voll überraschend. Sie hatte bereits 3 Kinder und hatte nicht damit gerechnet 😂 Irgendwann hatte sie eine Kontrolle beim FA (Jahreskontrolle oder so) und da hat sie erfahren, dass sie bereits im 5. Monat ist. Wahrscheinlich hätte sie anderenfalls noch lange nicht von der Ss erfahren. Ich hab mich auch immer gefragt wie kann man schwanger sein und es nicht merken?
Ist nicht meine eigene story aber ich erzähle trotzdem mal :)
bei meinem Papa in der Arbeit hatte ein Lehrlingsmädchen, si war anscheinend recht "moppelig" in der Arbeit plötzlich unerträgliche Bauchschmerzen.
Sie wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert wo sich die Krämpfe als wehen herausstellten 😱😱😱 paar Stunden später war si dann also Mama 🙈.
Niemand in der Firma hätte eine Schwangerschaft bemerkt...
ich selbst kann mir allerdings nicht vorstellen wie eine Schwangerschaft unbemerkt bleiben kann bis zu den Wehen! Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich glaube da muss man sowas schon sehr verdrängen oder nicht wahr haben wollen... aber dass man echt absolut nichts mitbekommt und das 9 Monate? Für mich klingt das nicht ganz nachvollziehbar 🙈