Mein kind wurde sommer 2019 geboren hatte in der Schwangerschaft meine Arbeit.Bekam 1 jahr dann Elterngeld. Meine Arbeit lief aus . Bekomme jetzt Alg 1.
Bin erneut schwanger wie sieht es aus bekomm ich dann wie bei mein anderes Kind das Elterngeld oder Harzt 4?
Bekomm ich die gleiche Summe?
Meines Wissens nach bekommst du den Mindestsatz von 300 Euro plus Geschwisterbonus. Jeder Monat mit Alg1 geht mit 0 Euro in die Berechnung ein.
weil bekam bei mein Kind 644 elterngeld
Soweit ich weiß, musst du das deiner Beraterin mitteilen und bekommst weiterhin alg 1. Du musst weiterhin der Arbeitswelt zur Verfügung stehen und Bewerbungen schreiben bis zum Beginn des regulären Mutterschutzes, außer du hast ein BV.
Sobald die TE ins BV geht, bekommt sie Harz 4 und kein ALG 1, weil sie im Beschäftigungsverbot der Arbeitswelt nicht zur Verfügung steht.
Wäre also von Nachteil, ein BV zu bekommen.
Das ist eine doofe Regelung aber leider gesetzlich geregelt.
Bewerbungen wird die TE wenn sie eine gute Beraterin hat nicht schreiben müssen, da sie schwanger ist und so gut wie keine Chance auf eine Anstellung hat.
Liebe Grüße
Wie vom Arbeitsamt ja sagen das ich schwanger bin? Aber würde gern bescheid sagen wenn ich 12.ssw bin
Huhu,
das Elterngeld berechnet sich ja aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt (die Monate mit Elterngeld und Mutterschaftsgeld werden hier ausgeklammert). Jeden Monat in dem du ALG1 bezogen hast wird mit 0€ in die Berechnung einfließen. Ohne die genauen Monate zu kennen, kann ich dir hier nicht 100% genau sagen was du bekommen wirst, da du aber vor deinem ersten Kind schon nicht zu den Großverdienern gehört hast, wird es wohl auf 300€ + 75€ (Mindestsatz beim Elterngeld + Geschwisterbonus) hinauslaufen.
Ob du zusätzlich noch einen Anspruch auf Hartz 4 hast, kommt darauf an wie viel dein Partner (vorausgesetzt er lebt mit euch in einem Haushalt) verdient.
Lg
Bin allein
Dann wird es definitiv auf Hartz 4 hinauslaufen. Aber Achtung: dein Elterngeld wird hier als Einkommen beim Hartz 4 mit angerechnet! Bei Hartz 4 sind nur 100€ anrechnungsfrei, d.h. du bekommst dann nicht Hartz 4 + 375€ Elterngeld sondern nur Hartz 4 + einen Teil des Elterngeldes.
Ich würde.mich an deiner Stelle schon frühzeitig beim Amt erkundigen was du an Leistungen bekommen wirst und ob du ggf. noch umziehen musst (falls deine jetzige Wohnung laut Leistungskatalog zu groß oder teuer ist). Das ist dann mit Baby und Kleinkind als Alleinerziehende nicht mehr so einfach zu stemmen.
Lg
Wann genau wurde dein 1. Kind geboren? Bis wann bekamst du Elterngeld? Wann beginnt der neue Mutterschutz?
Hab die Arbeit nicht mehr und wurde im Juli 19 geboren
Dass du die Arbeit nicht mehr hast ist bei der Beantwortung meiner Frage egal. Da du ALG I bekommst steht dir Mutterschaftsgeld zu.
Also nochmal: wann genau wurde dein 1. Kind geboren? Bis wann genau bekamst du Elterngeld? Wann genau beginnt der neue Mutterschutz?