Hallo ihr lieben,
Mein Arzt hat mir eine Überweisung für die feindiagnostik gegeben, für ab der 20 Ssw. Da bei der feindiagnostik in der 14 Ssw die nackenfalte auffällig war, wurde eine chorionzottenbiopsie durchgeführt. Leider sind noch nicht alle Ergebnisse da.
Mich würde mal interessieren wer von euch auch zur Feindiagnostik ab der 20 Ssw musste ? Wurde dort etwas festgestellt ?
Liebe Grüße
Pränataldiagnostik 20ssw
Hallo, ich dachte eigentlich, da muss jede schwangere hin... 🤷♀️ Ich selbst hatte auch eine Überweisung bekommen, da findet das organscreening statt, es wird geschaut, ob alle Organe entwickelt und an der richtigen Stelle sitzen, ob eine Gaumenspalte besteht, Knochen worden vermessen etc.
Bei mir persönlich war alles im grünen Bereich. Also das ist nicht ungewöhnlich, dass du dort hin musst.
Huhu
Ich war bei der FD und bei dem kleinen wurde ein Aortenbogen sowie einen linken Ductus festgestellt( U-Form) aber das ist nicht weiter schlimm, meinte der Kardiologe. Vorsichtshalber soll ich in einen KH Level II entbinden. Ich kenne kaum jemand der nicht bei der FD war.
Liebe Grüße
Wir waren dort, weil der FA einen "White spot" am Herzen entdeckt hat.
Ich denke, ich wäre sonst nicht zur FD, bzw hätte ohne ausdrücklichen Wunsch, auch keine Überweisung bekommen.
Ach ja, war schon 24. Woche
same here 🙋🏼♀️
Ich war da auch. Mit Überweisung muss man nichts bezahlen. Ist aber keine Standardleistung. Ich habe sonst keine extra-tests gemacht.
Ich fand es super, das Baby wird einmal von Kopf bis Fuß angeschaut. Das macht man als Organscreening.
Es geht aber auch nicht jeder dahin bzw. Bekommt ne Überweisung vom FA. Liegt wohl auch am FA und was du für ne Vorgeschichte hast
Hey. Also ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und in den letzten beiden musste ich nie dahin, wurde auch nie was von gesagt.
Jetzt wohnen wir in einer anderen Stadt und meine neue Frauenärztin schickt alle schwangerere ab der 20 Woche zur präntaldiagnostik.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen die Geräte beim frauenarzt sind wohl nicht mit den Geräten wie bei der präntaldiagnostik zu vergleichen. Hatte ich mal so gehört..
Wird mit Sicherheit alles in Ordnung sein bei deinem Baby 😊
Vielen Dank für eure Antworten! Ja irgendwie hat man doch irgendwie Angst 🙈 ich glaub aber auch nur weil bei der ersten feindiagnostik auch etwas gefunden wurde. Würde das ungern nochmal durch machen 😫
Naja, es heißt wohl wie immer. Weiter abwarten..
Ich war wegen Herzrhythmusstörungen, da war dann aber alles in Ordnung.
Ich denke es kommt stark darauf an warum du überwiesen wirst.
Da ihr schon eine Chorionzottenbiopsie gemacht habt hört es sich ja leider schon etwas auffällig an, die macht man ja normalerweise nicht voreilig.
Zur FD würde ich auf jeden Fall gehen, da wird ja echt nochmal jedes Organ einzeln angeschaut und wie schon geschrieben wurde können auch Dinge wie Klumpfuß, Gaumenspalte etc. erkannt werden.
Huhu, ich war gestern dort bei 19+1 es war alles unauffällig.
LG Jenny