Hallo ihr lieben, die Frage steht ja in der Überschrift.
Wann habt ihr einen Termin beim Frauenarzt bekommen nachdem ihr einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten konntet?
Und wann habt ihr euren Mutterpass erhalten ?
Ich hab nach telefonischer Rücksprache mit der Schwester einen Termin am 10.11.2020 bekommen. Also an 9 + 4.
Das ich leider auch schon eine Fehlgeburt erlitt, interessierte scheinbar in dem Fall nicht.
Ich war gestern aufgrund starker Übelkeit bei meinem Hausarzt der mir Blutabnahm. Und heute stellte sich heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und die schnellstmöglich mir Tabletten behandelt werden solle. Da so eine Unterfunktion auch zu Fehlgeburten führen kann.
Gut möglich das ich also bis zum Termin am 10.11.2020 vielleicht wieder mein Baby verloren hätte...(?) 🙄
Warum gibt es keinen Termin bei der Frauenärztin wo gleich vorab erst einmal alles wichtige festgehalten wird, genauso das mir meine Frauenärztin die Schwangerschaft ersteinmal bestätigt?
Wann erster Frauenarztbesuch nach positiven SST ?
Hi,
grundsätzlich finde ich die Idee eines späteren Besuchs nicht verkehrt. Zu früh gibts keinen Herzschlag und dementsprechend auch keinen Mutterpass. Wobei das Thema Mutterpass auch oft unterschiedlich gehandhabt wird, ich kenne auch welche, wie den erst am 3. Termin nach der 12. SSW bekommen haben. Ich war in der 6. SSW zum ersten Mal da und habe den Mutterpass beim 2. Termin in der 9. SSW bekommen, wo auch der Herzschlag zu sehen war.
Wenn du weißt, dass bei dir ein Risikofaktor besteht, würde ich dir empfehlen nicht bis November zu warten. Ruf mal wieder an und verlange einen kurzfristigen Termin, evtl kannst du auch mit deinem Fa direkt telefonieren. Alles Gute!!
Huhu,
was ein Glück, dass zumindest dein Hausarzt es dann noch entdeckt hat. Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch 💐🍀
Also ich hielt samstags den Test in der Hand, hab montags angerufen und direkt dienstags einen Termin bekommen. Allerdings habe ich erwähnt, dass ich beruflich bedingt schnellstmöglich eine Bescheinigung brauche (Erzieher).
Da war ich dann bei 5+0. Da wurde mir nur die Bescheinigung ausgestellt, die üblichen Bluttests gemacht (meine Herren, so oft stechen 😭 ich verfluche meine dämlichen Venen) und es wurde im US geschaut. Da sah man dann auch überraschend schon eine FH. ABER noch kein Mutterpass.
Bei 6+3 sollte ich wieder kommen, sie wollten den Pass erst ausstellen, wenn der Herzschlag zu sehen war. War er dann auch und dann bekam ich den Pass, samt Aufkleber und Blutergebnissen.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸 (35.SSW)
P.S. ich schließe mich der Antwort obendrüber an. Ruf mal bei deinem FA an und schildere dem die Ergebnisse bezüglich Schilddrüse. Möglich, dass er dich dann früher einbestellt.
Hey darf ich fragen ob du dann auch gleich in BV bist? Ich muss Montag hin nachdem ich seit Sonntag positiv teste und arbeite sich in einer Kita und müsste dann ins BV.
Lg
Ich mach das immer so ich ruf an und frage direkt ob ich mit dem Arzt sprechen darf. Meistens ruft er dann direkt innerhalb einer halben Stunde zurück, falls er grad eine Patientin hat. Ich schildere meine Situation und Ängste und frage nach ob er findet das ich vorbeikommen soll oder das es nicht nötig ist. Das mache ich immer so wenn ich Schmerzen oder Blutungen hab. Meistens sagt er ich soll vorbeikommen damit wir das abklären. Frag deinen Fa auch nach Utrogestan (Progesteron/Gelbkörper) da du ja bereits eine Fehlgeburt hattest. Ich würde empfehlen das Utrogestan einfach zur Sicherheit als Unterstützung zu nehmen. Die Schwestern am Telefon sehen meist nicht die Not oder den Ernst der Lage und geben Termine wie sie empfinden wie dringend es ist. Ruf einfach an und frag nach deinem Fa. Alles Gute 🍀
Bei mir war's etwas anders, dadurch das ich in einer Kiwu-klinik war habe ich den ersten Ultraschall schon in der 6. Woche gehabt (da konnte man auch schon den Herzschlag sehen). Bei 9+0 war ich dann das erste Mal beim Frauenarzt und habe dort den Mutterpass bekommen 😊
Grundsätzlich ist es ja schon schöner wenn der erste Termin etwas später ist und man schon mit einem Herzschlag belohnt wird. Ein früherer Ultraschall bewahrt einen ja leider auch nicht vor einer FG😕 aber wenn du so ein schlechtes Gefühl dabei hast würde ich auch nochmal anrufen und schauen, ob du nicht zumindest zwei Wochen früher was bekommst.
hi, also ich wurde wegen meiner fehlgeburt schon an 6+2 einbestellt. mein arzt wollte die einnistung checken. da gabs auch gleich den zweiten bluttest, ob alles passt. (erster war gleich an es+14, aber nur übers labor)
da ich sehr ängstlich war, hat mir der arzt angeboten, jede woche oder jede zweite woche zu kommen. ich habe mich für jede zweite entschieden. (kostet aber jedes mal, was fuer mich ok ist) ich finde du solltest das auch verlangen. mein arzt ist allerdings kinderwunschexperte; er betreut mich explizit nur die ersten 12-16 wochen, danach komme ich zu einem “normalen” gyn. alles gute dir!
ups, erster us war 5+2 nicht 6+2!
Herzlichen Glückwunsch erstemal!! Ich war erstemal in 5+2 da wurde blut abgenommen us gemacht war kein Herzschlag aber Ärztin hat schwangerschaft bestätigt. dann wegen schmierblutung war ich nochmal in 6+2 war alles ok und da habe ich Mutterpass bekommen. Und am 20 habe ich nochmal ein termin. Tut mir leid aber bis 9 ssw hätte ich nicht ausgehalten wenn ich auch in 5 ssw kein Herztöne höre trotzdem war ich berügt das alles ok ist und kein ELS ist. In deine Stelle hätte ich Arzt gewechselt du hast Risiko schwangerschaft. Alles gute
Also ich hab positiv getestet in der 5. SSW und hab einen Termin bekommen für 7+5 glaube ich.
Weil man vorher eh nicht viel sieht, machen die das standartmäßig so.
Kenne das auch so von meinen Freundinnen
Hallo,
die Schilddrüsenprobleme wurden bei mir auch in der ersten Schwangerschaft festgestellt durch meinen Hausarzt. Das war kein Grund, weshalb ich früher zum ersten Ultraschall kommen durfte. Der war damals in der 8. Woche.
Aktuell bin ich in der 6. SSW, den ersten Termin hab ich auch erst in der 9. SSW. Das werden lange Wochen, aber dafür werden wir sicher mit einem Herzschlag belohnt.
Ich habe bei meinen Schwangerschaften immer in der 12. SSW einen Termin mit meiner Hebamme gemacht und in der 13. bei den beiden letzten beim FA. Bei der Großen hatte ich nur den US in der 23. SSW.
Tatsächlich habe ich vor 2 Wochen zu diesem Termin (13. SSW) auch erfahren, dass keine Herzaktion mehr vorhanden war.
Ich denke, ich werde das Schema in der nächsten Schwangerschaft nicht ändern. Eine gesundheitliche Folge hat eine unerkannte MA erstmal nicht so schnell. Und leider können Ärzte bis zur Hälfte der Schwangerschaft eigentlich nichts tun.
Der Ultraschall beruhigt ja leider nur für den Moment. Kurze Zeit darauf ist ja leider wieder alles offen. Für mich persönlich bedeutet das zu viel Stress. Ich will positiv und guter Hoffnung sein. Und wenn die Schwangerschaft dann wieder nicht intakt ist, dann schauen wir weiter.