Ersttrimesterscreening nicht bei FA

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage zum Ersttrimesterscreening, kann man die Untersuchung bei jedem Arzt seiner Wahl machen lassen oder möglicherweise auch im Krankenhaus? Da man die Leistung ja selbst zahlt ist man doch nicht an seinen FA gebunden oder?

Meine FA hat leider kein gutes US-Gerät und erklärt auch nie irgendwas ich kann nur mit viel Verrenkung ein Blick auf ihren Monitor erhaschen (konnte mein Baby immer nur nach der Untersuchung im Standbild betrachten😔) und Fotos bekomme ich auch nicht sie vertröstet aufs nächste Mal, weshalb ich es nicht bei ihr machen lassen möchte.

Wäre über eure Antworten dankbar.

Einen schönen Abend euch noch

Viele Grüße
2leben1liebe

1

Hey,
soweit ich weiß, kann nicht jeder beliebige FA das Ersttrimesterscreening machen. Ich war bei einem Degum II Arzt in einer Praxis, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Dort konnte man alles auf einem riesigen Fernseher an der Wand mitverfolgen. Mein eigener FA hätte es gar nicht angeboten. Die machen nur die drei großen Ultraschalle lt. Mutterpass.
Google doch mal nach Pränataldiagnostik in deiner Gegend. Dann müsstest du eigentlich was finden.
LG

2

Moin,
Ich habe das bei der Feindiagnostikerin machen lassen.

3

Da musst du nicht selber zahlen

4

Das Ersttrimesterscreening muss man selbst zahlen.

Bitte nicht mit dem regulären Screening im ersten Trimester verwechseln. 😉

6

Außer man bekommt eine Überweisung, dann muss man es nicht selber zahlen 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Ich gehe bei uns in ein Pränatalzentrum.
Eine Überweisung von deinem Frauenarzt benötigst du aber trotzdem :)

8

Ich bin ohne Überweisung zum Pränatadiagnostiker
Wenn es einen Verdacht gibt,dann wird man überwiesen
Ist es der eigene Wunsch das ErsttrimesterScreening zu machen brauchst du keine Überweisung!

9

Also ich hab im Präna Zentrum angerufen, die haben mir gesagt ohne Überweisung machen Sie es nichts. Selbst zahlen muss ich trotzdem...
Komisch wie unterschiedlich das anscheinend ist.

weiteren Kommentar laden