Hallo,
Bei meinem Organscreening kam raus dass ich einen Erhöhter Widerstand der Arteria Uterina beidseitig habe.
Da ich aber keine anderen Symptome wie Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, vermehrt wassereinlagerungen habe, soll ich mich mal nicht verrückt machen und täglich Blutdruck messen. Ab einem Wert von 140/80 soll ich aber ins KH fahren. Davon bin ich mit meinem niedrigen Blutdruck aber immer weit entfernt.
Auch mein kleiner Bauchbewohner zeitgemäß sehr gut entwickelt und sogar eher größer als Durchschnitt. Deswegen wird eine Unterversorgung aktuell ausgeschlossen.
Ab SSW28 soll ich dann engmaschiger überwacht werden.
Habe nun in 2 Wochen meine nächste US Untersuchung und bin schon sehr aufgeregt ob der Zwerg gut gewachsen ist und was meine FÄ weiter rät.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Habe gelesen dass viele Babys früher geholt werden müssen.
Liebe Grüsse
Erhöhter Widerstand der Arteria Uterina
Hatte ich auch. Nach 6 Wochen war ich zur Kontrolle da war alles wieder weg.
Ich hatte das auch, allerdings nur einseitig. Wurde bei der Feindiagnostik in der 22. Ssw festgestellt. Die Ärztin meinte, ich solle es bei meiner normalen FA in der 24. Ssw nochmal überprüfen lassen.
Meine FA hat das alles sehr gelassen gesehen, und hat es in der 24. Ssw nicht überprüft. Sie meinte, früher hätte es auch niemanden gestört, da man diese Werte gar nicht so genau gemessen hat. Da mein kleiner auch prächtig entwickelt war und ich keine anderen Auffälligkeiten hatte, hat sie den Wert erst in der 28. Ssw überprüft. Der war dann auch in Ordnung.
Beide Ärzte meinten aber zu mir, dass sich das bis zur 26. Ssw noch normalisieren kann und das nicht unbedingt schlimm sei.
Nicht googeln. Die positiven Erfahrungen wirst du da nicht lesen. In den meisten Fällen, wenn nichts weiter dazu kommt, löst sich das Problem von ganz alleine. Du wirst ja engmaschig überwacht, also sollte es definitiv auffallen, wenn Veränderungen auftreten. Bis dahin versuch ganz entspannt zu bleiben.
Hallo, in meiner 2. und 3. Schwangerschaft war der Wert auch erhöht.
Einmal ging’s so weiter bis zur Geburt und einmal war’s 8 Wochen später normal. Die Versorgung war aber immer gewährleistet und ich hatte damit auch keine weiteren Probleme, engmaschigere Kontrollen.
*lediglich engmaschigere Kontrollen
Ich hatte das auch, beidseitig. Zudem wurde mein Sohn immer sehr zart geschätzt, was mich natürlich verunsichert hat. Hatte dann noch zwei Folgetermine beim Feindiagnostiker, beim letzten war es dann nur noch auf einer Seite problematisch, was aber insgesamt laut Arzt dann gereicht hat und nicht weiter besorgniserregend war. Mein Sohn kam letzten Endes mit völlig normalen 3300g und 52cm, und das sogar 1 Woche vor ET. Er hat also am Ende nochmal kräftig zugelegt, oder die ganzen Schätzungen vorher lagen einfach falsch.
Jetzt bin ich wieder schwanger, wieder Feindiagnostik, wieder erhöhter Widerstand, aber nur einseitig und damit wohl in Ordnung. Kein Folgetermin und ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr um das Thema!
VIELEN DANK euch allen....
Natürlich habe ich schon gegoogelt und was man da alles liest lässt einem Angst und Bange werden.
Hier sowieso positive Erfahrungen zu bekommen tut unglaublich gut und beruhigt mich enorm!
Vielen vielen Dank!