Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich kurz ausheule.
Ich bin einfach traurig und genervt dass immer alle meinen kleinen Bauch kommentieren müssen ... bisher konnte ich das noch gut abtun „es sind ja noch ein paar Wochen“ „mein Bauch ist jedes Mal so klein und die Kinder sind trotzdem groß“ „die verstecken sich bei mir halt gut“ ...
Ich habe einen Bauchumfang von 112 cm und bin 1,75 m groß...
Ich merke den zunehmenden Umfang, bekomme die Jacke immer schwerer zu, etc.
Jetzt bin ich allerdings schon in der 34. ssw, das Bübchen ist eher zart und hat einen VSD der in den nächsten Tagen nochmal kontrolliert wird und er ist ruhiger als die anderen beiden ...
Ich kann langsam nicht mehr cool und gelassen reagieren weil ich mir selber immer mehr Sorgen mache, je näher die Geburt rückt.
Dabei sieht alles super aus... ich fühle mich physisch wohl, die Plazenta und die Nabelschnur erfüllen ihren Job sehr gut und auch sonst deutet nichts darauf hin, dass es dem Kerlchen bei mir nicht gut geht.
Trotzdem habe ich Angst dass mir beim nächsten „bist du sicher dass da ein Kind drin ist?“ oder „haben die sich beim Termin verrechnet?“ irgendwann die Hutschnur reißt und ich was Böses sage oder letzten Endes anfange zu heulen...
Gehts jemandem ähnlich?
Wie reagiert ihr auf solche Äußerungen?
Ich finde es echt unangenehm von flüchtigen Bekannten die sonst gerade mal ein „Hallo“ über die Lippen bekommen auf die Größe des Bauches reduziert zu werden.
Nachher kommt noch die Hebamme, die werde ich auch nochmal befragen...
Lg Mohnblume
Ausheulpost... traurig und genervt wegen Äußerungen zum Babybauch
Naja, was willst du machen, du kannst ja nicht an den Bauch ziehen, damit der größer wird 😅 ich hatte bei gleicher Körpergröße einen kleineren Bauchumfang und von "bist du sicher, dass du schwanger bist" bis "ach, schön, Zwillinge" war alles dabei.
Ich würde auf konfrontation gehen. "Hast du gerade ernsthaft meinen Bauchumfang kommentiert? Das nenne ich mal Bodyshaming". So habe ich das bei Fremden/Kollegen gelöst und musste mir nichts mehr darüber anhören.
„Bodyshaming“ ... den Begriff hab ich bisher noch nie gehört 😂.
Aber klingt gut... mal schauen wer als Nächstes doof nachfragt ... da teste ich das gleich mal aus. Danke für den Tip
Ich würde wohl an deiner Stelle immer grinsend sagen:"Je trainierter der Bauch, desto kleiner die Schwangerschaftskugel" 😎
Aber im Grunde gilt: Scheiß drauf! Ist doch absolut egal, was andere über deinen Bauch denken, solange du weißt, dass da dein zauberhafter Schatz drin steckt und es kaum erwarten kann, in deinen Armen zu liegen 💕🍀
Mein Bauch ist selbst für Zwillinge riesig und es denken schon seit Wochen alle, die mich drauf ansprechen, dass ich quasi nächste Woche entbinde. ET ist aber Ende Januar 😁 Mir ist das gleich. Ich liebe meine Kugel, genau so, wie sie ist. Und da können die Leute sagen, was sie wollen. Meine Kugel ist meine Kugel und niemand kann ihr was anhaben, auch nicht verbal.
Also lass dich nicht durch unbedachte Worte verunsichert. Dein Mäuschen wächst bestimmt genau im richtigen Tempo und alles wird gut 🍀💕
Je trainierter der Bauch desto kleiner die Kugel ist gut ... das muss ich mir merken
Ja ich versuche da an meiner Einstellung zu mir selber zu arbeiten ... ich neige dazu mich schnell verunsichern zu lassen
Ich kann dich total verstehen und ganz ehrlich, wenn deine Hutschnur platzen möchte, dann lass sie platzen Ich finde es sowas von unverschämt, dass Leute sich überhaupt anmaßen die Größe eines Babybauches zubewerten und dann auch noch ungefragt einen Kommentar dazu abzugeben. Davon abgesehen - wie hier schon gesagt wurde "Bodyshaming at its best" ...
Ich sage doch auch zu niemanden "Dafür, dass du so viel abgenommen hast, siehst du witzigerweise immer noch fett aus" oder "komischerweise macht sich das Krafttraining, was du seit Jahren machst auch gar nicht an deinem Körper bemerkbar"
Hatte es am Wochenende gerade, dass meine Schwägerin meinte, dass ich aussehen würde als käme das Baby im Oktober (ET ist im Dezember). Bereits am nächsten Tag sagte meine Tante "dein Bauch ist aber klein" ...
Was will man dazu sagen? Ich finde auf jeden Fall man hat jedes Recht mit einem frechen Spruch zu kontern.
Frag doch einfach mal blöd zurück. Warum ist dein Po so flach, deine Brüste so klein, deine Nase so groß...
Ansonsten lass dich nicht stressen. Jeden Tag steht ein Dummer auf!
Geht mir genauso!
Oh, du trägst anscheinend nach Innen! Der ist aber klein! Was, 8. Monat? Du passt ja immer noch in deine normalen Sachen! Oh, ich dachte es wäre noch länger hin, der Bauch ist so klein! Man sieht ja noch gar nichts! Usw.
Zwischendurch fand ich das auch echt nervig. Zumal ich lange drauf gewartet habe, dass man was sieht. Habe auch immer figurbetonte Kleidung getragen und ihn nicht versteckt. Zuhause hab ich dann immer meinen Mann gefragt, ob der wirklich zu klein ist. Kann er zwar gar nicht beurteilen, ist ja unser 1., aber er hat immer brav geantwortet: nein, der sieht super aus! 🤣 Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen zu sagen, dass der Rest proportional mitgewachsen ist und hab meine Brüste bisschen weggedrückt. Meistens war dann Ruhe 🤣🤣🤣🤣.
Inzwischen lach ich nur noch über solche Äußerungen, weil man damit so schön die Leute verblüffen kann. Und ganz ehrlich! So klein find ich den selbst überhaupt nicht. Sollen die doch denken was sie wollen. Am Samstag habe ich ET und hoffe, dass ein kleiner Bauch, auch schneller wieder weg ist, hinterher 🤣🤣
Kenn das leider zu gut! Ich hab mir da aber mit der Zeit ein dickes Fell zugelegt. Ich weiß, dass es meinem Kleinen gut geht und das sage ich den Leuten auch! Bin jetzt 39+0 und teilweise glauben mir die Leute auch jetzt noch nicht, dass es jederzeit so weit sein könnte.
Mein Kleiner war auch immer eher zart und hat auf die letzten Meter echt noch einiges aufgeholt und ICH finde, das sieht man auch deutlich am Bauch.
Lass Dich nicht ärgern! Alles Gute 🍀
Heii ☺️
Denk immer dran dass Menschen allgemein dazu neigen. Ich kriege seit dem 4. Monat Sätze wie "kriegst du Zwillinge?!" "wo soll der Bauch noch hin" etc. an den Kopf geschmissen. Ich hab ne riesen Kugel dran hängen die mir mega Schmerzen bereitet vor allem jetzt in der 36. Ssw 😅 meine Kleine ist trotzdem genau im Durchschnitt vom Größe und Gewicht.
Bei dir wird bestimmt wieder alles super sein. Und wenn dich solche Kommentare grade verletzen würde ich das offen ansprechen. Die Leute denken doch darüber nicht nach weil sie es nicht böse meinen. Die wollen einfach ihren Senf dazugeben 🙈
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute weiterhin und versuch dich über deinen Bauch zu freuen, das musste ich auch erstmal lernen mit all den Kommentaren und vor allem den Dehnungsstreifen die sich über den kompletten Bauch ziehen 🙈
LG 🍀
Tja, wenn dir die Hutschnur bei solchen Kommentaren platzt, dann lass es zu – immerhin steht gerade dir als Schwangere mit Hormonchaos und allem drum und dran auch mal eine kleine Eskalation zu ;) Und ganz ehrlich: wer sich durch einen blöden Kommentar zurück direkt angegriffen fühlt, dem kann man eh nicht helfen. Als ob unser „Zustand“ ein Freifahrtsschein wäre, um unseren Körper und unser Verhalten ständig zu kommentieren.
Finde es nämlich auch sehr unschön, dass sich Leute gerade bei Schwangeren so viel rausnehmen. Das fängt bei Kommentaren zur Größe des Bauchs an und geht bis hin zu vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen, die man aber absolut nicht gebrauchen kann. Der Höhepunkt bei mir war mal ein Kommentar mit „Und, euch zwei geht’s gut? Das ist schön, eine Bekannte hat ihr Baby ja noch kurz vor ET verloren.“ Äh ja, danke, das wollte ich hören.
Da sind Kommentare zur Größe des Bauchs noch das kleinere Übel – verstehe aber, dass dich das frustriert. Hatte mir auch unheimlich Sorgen gemacht, weil mein Bauch gefühlt seit der 23. SSW nicht mehr gewachsen ist und ich erst heute bei 28+6 SSW mal wieder 2cm mehr hatte. In den Wochen zwischendrin hatte ich jede Bandbreite an Kommentaren, von „du hast aber einen kleinen, süßen Bauch“ über „na, dein Bauch wächst aber auch ganz schön“.
Ja, was jetzt, klein oder groß? Und jedes Mal, wenn jemand meinte, er sei so klein und mit meinem Wissen, dass sich gem. Maßband tatsächlich nichts getan hat, hab ich mir Sorgen gemacht.
Lass dir nichts einreden. Hatte das mit meiner FA besprochen, die auch meinte, ich würde meine Kugel so schön kompakt vor mir hertragen. Sie hat mir aber erklärt, dass jeder Bauch einfach eine andere Form hat. Manche gehen mehr in die Breite, manche bringen mit gerade mal ein paar cm mehr Bauchumfang 4kg Babys zur Welt und andere mit Riesenkugel wiederum 2,5kg-Babys. Dein Bauch ist super so wie er ist :)
Lass dich nicht ärgern! Bei meiner Tochter hatte ich am Ende nur 102cm Bauchumfang und sie war 53cm lang. Das ist nur dummes Gefasel von den Anderen. Es gibt nicht umsonst einige wenige Fälle, in denen die Schwangerschaft erst kurz vor oder während der Geburt bemerkt wurde.
Mich hat damals immer das Gerede geärgert, ich solle doch froh sein, dass mein Bauch so klein bleibt und es mir deshalb viiiel besser gehen muss als anderen Schwangeren. Dass mir dafür innerlich alles abgedrückt wurde, hat keinen interessiert.
Alles Gute für dich