Plant von euch jemand eine Ambulante Geburt?

Hallo!

Plant von euch jemand eine ambulante Geburt?

Ich überlege momentan (sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind) ob ich ambulant entbinden soll. Diese Regelungen wegen corona machen mich verrückt, ich möchte nicht tagelang alleine sein und da ich schon Mama bin denke ich kann ich gut einschätzen was da auf mich zukommt 🧐

LG

1

Hallo. Ja. Bis jetzt spricht auch nichts dagegen. Voraussetzung bei mir ist, das keine starke Blutung nach der Geburt auftritt. Geht es dem Baby und mir gut, gehen wir so schnell wie möglich nach Hause. Eine Kinderärztin für die Untersuchung habe ich auch schon, ebenso wie eine HNO Praxis für das Hörscreening. Bei mir zu Hause warten dann auch drei weitere Kinder, und ein liebevoller Ehemann der die erste Zeit mit unserem Säugling nicht verpassen möchte.

Lg

5

Das wusste ich jetzt garnicht, dass man auch eine hno Praxis braucht, da mache ich mich jetzt gleich mal schlau 🤓

12

Brauch man theoretisch nicht zwingend. Aber der hörtest im Kreißsaal klappt meist wegen Fruchtwasser und oder schmiere nicht. Dann sollte man ein den nochmal beim hno wiederholen lassen. Wurde mir auch erst nach der geburt gesagt und ich hab mich auch erst dann drum gekümmert. War gar kein Problem. 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mir geht es genauso wie dir. Für mich ist es einfach nicht in Ordnung, wenn mein Sohn mich nicht besuchen darf also werde ich versuchen, ambulant zu entbinden. Meine Hebamme ist einverstanden, die Kinderärztin muss ich noch kontaktieren aber sie hat schon gesagt, dass ich mit dem Baby zu ihr kommen darf.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Geburt rund läuft wir auch heimdürfen! :)

Lg

3

Ich finde den Gedanken auch schrecklich, meinen kleinen so lange nicht zu sehen, für mich geht das alles garnicht, diese besondere Zeit alleine verbringen müssen, nein danke. Ich hoffe auch so sehr dass die Geburt rund läuft und es klappt.

4

Meine zweite und dritte Geburt hab ich ambulant gemacht. Das war super so. Hinfahren, entbinden, heim und viel kuscheln im eigenen Bett. Besuch kommt nicht ungefragt. Für uns super so. Für das vierte Mal hab ich mich jetzt für eine Hausgeburt entschieden. Mal sehen wie das wird.

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl (37. SSW) im Bauch

7

Das hört sich toll an! Waren wir nicht 2018 auch recht zeitgleich schwanger 😅🤗
LG

9

:-) Das kann sein. Hatte ET Ende Juni und hab dann Anfang Juli entbunden.

6

Ich würde so gerne. Da es mein erstes Kind ist haben die Ärzte und auch noch meine hebamme mir davon abgeraten. 😒 Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich es in diesem Krankenhaus aushalte...

8

Kann ich verstehen, je mehr ich darüber nachdenke dort alleine auszuharren desto mehr Panik bekomme ich 😐 ich hasse Krankenhäuser

35

Mir geht es genauso. Vor allem die Vorstellung auf so einer komischen wöcherinnenstation zu liegen, noch mit einer und ihrem neugeborenen, das die ganze Nacht durchschreit, ist der reinste Albtraum für mich!!!

weitere Kommentare laden
13

Ich will auch ambulant entbinden. Allerdings unabhängig von Corona. Die ersten zwei waren auch ambulant geplant. Beim ersten waren wir so platt dass ich doch bis nächsten Tag geblieben bin und mein zweiter kam nachts halb elf. Da bin ich bis nächsten Morgen geblieben. War die voll Katastrophe weil drei andere Frauen im Zimmer. Daheim hätte ich mehr Ruhe gehabt. Bei der nächsten geburt gehe ich, wenn alles ok ist, heim. Egal um welche Uhrzeit.

14

Mit wem habt ihr das alles besprochen vorab? Klinik, Hebamme, Kinderarzt, 🤔 Gynäkologin auch?

15

Mit meiner Hebamme. Die Klinik ist grundsätzlich offen für ambulante Geburten. Wenn nach der Geburt etwas dagegen spricht, dass ich nach wenigen Stunden gehe wird man mir dass dann sagen. Vor den Geburten hab ich das nicht besprochen. Mein Kinderarzt macht grundsätzlich auch die U2. Ich ruf ihn dann an, wenn das Kind da ist. Meine Gynäkologin kann nicht vorraus sehen wie die Geburt wird also hab ich das nicht wirklich mit ihr besprochen. Vielleicht hab ich es mal fallen lassen.

weiteren Kommentar laden
16

Wir planen auch eine ambulante Geburt. Vorausgesetzt natürlich dass sowohl mit der Kleinen als auch mit mir alles ok ist. Meine Hebamme ist eine Beleghebamme in dem Krankenhaus in dem ich entbinden mag weiß also hoffentlich dann schon Bescheid über den Verlauf der Geburt. Und unser Kinderarzt ist auch informiert über den errechneten Termin, da mussten wir uns früh melden, weil hier alles so überfüllt ist.
Ich hoffe es klappt alles, ich würde meine große Maus sonst sehr vermissen und freue mich so sehr auf ein Kennenlernen der Beiden zu Hause

17

Hallo, also ich plane auch ambulant zu entbinden. Hebamme kommt mich besuchen sobald Zuhause bin und es nicht mitten in der Nacht ist. Kinderärztin habe ich die gleiche, wie in dem Krankenhaus wo entbinden möchte. Die nimmt praktischer Weise auch welche von außerhalb. Da es mein erstes Kind ist, sieht dort der Arzt trotzdem keine Probleme wen es mir gut geht. Wickeln kann ich habe ich Erfahrungen mit und anziehen habe soweit alles zum Wickeln gekauft das den Kopf nicht durch stecken muss.

Cindy mit Bauchbewohner 23SSW

21

Wenn es uns gut geht, will ich nach der Entbindung so schnell wie möglich heim. Hebamme, Kinderarzt und HNO sind informiert. Aktuell spricht nichts dagegen.

Lag bei meinen Sohn 2,5 Wochen vor der Geburt stationär, dazu 5 Tage nach dem KS und der Zwerg fast 6 Wochen auf der Neo. Mein Bedarf an Krankenhaus ist gedeckt. Ich will nach der Geburt einfach meine Ruhe und meine Liebsten um mich herum haben.

22

Ja ich möchte auch ambulant entbinden.
Wichtig ist, dass du dir einen Kinderarzt suchst der die U 2 macht, normalerweise ist diese nämlich im Krankenhaus. Die Kinderärzte machen dafür auch oft Hausbesuche.

In der Klinik wo ich angemeldet bin kann man nach 6 Stunden gehen wenn alles gut ist. Bei manchen auch nach 3-4.
Aber sobald du gehen willst können sie dich eh nicht da behalten, du musst dann halt was unterschreiben dass die nicht dafür haften wenn Schäden auftreten weil du vorzeitig gegangen bist und sie dich nicht weiter beobachten konnten.