Gebärmutterhalsschwäche durch blasenschwäche?

Begünstigt eine blasenschwäche eine gebärmutterhalsschwäche?

Diese Diskussion hatte ich gerade mit einer ,,mit schwangeren’‘ Freundin... Ist man mehr gefährdet eine gebärmutterhalsschwäche zu bekommen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Sie ist in der 22. Schwangerschaftswoche und ich in der 19. und bei ihr fängt es langsam an,wenn die Nießen oder husten muss und sie meinte, dass das bei mir auch bald passieren müsste und dass das ein Risikofaktor für eine Gebärmutterhalsschwäche wäre! Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende
🥰

1

Habe ich persönlich noch nie gehört und würde bei mir auch nur Sinn ergeben in der Hinsicht das insgesamt der Beckenboden „schwach“ ist. Das ist aber auch nicht bei jedem der Fall.
Das Grundproblem ist ja das das Baby größer wird und auf die Blase drückt bzw. diese zur Seite schiebt und dadurch weniger Fassungsvermögen vorhanden ist.

2

Ja. Das denke ich nämlich auch! Aber sie meint,dass das zusammen hängt.

3

wie gesagt.. Beckenbodenschwäche begünstigt beides. Das heißt aber nicht, das jede Schwangere die mal Urin beim Lachen verliert eine GMH Schwäche hat 😉

4

Na ich hoffe nicht😅 renne seid der 15 ssw so rum das ich alle 20 Minuten auf Toilette muss und nicht mal mehr einkaufen kann. Habe mittlerweile schon 5 Unfaelle seitdem gehabt. Meine Fa meint ist ganz normal und es liegt daran das die kleine genau so liegt also mit Beinen und Armen direkt zu meiner blase hin und dort immer reinhaut zumindest hat sie das beim ultraschall bewiesen. LG ella mit Babygirl 19+4

9

Wir sind fast gleich weit! 🙂 danke ! 😘

5

Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und verlor nie ein Tröpfchen beim Niesen oder Husten, denke es kann vielleicht bei manchen Zusammenhängen muss aber nicht.

LG

8

Danke ! 🙂

6

Kann nicht stimmen... ich habe mit Gebärmutterhalsschwäche überhaupt keine Probleme, dafür bin ich schon seit Jahren in einigen Dingen Inkontinenz. Zum Beispiel während einer Erkältung oder beim Springen/ Joggen trotz Beckenbodentraining 🙄

7

Danke ! 😘