Wer von euch arbeitet beim FA/Arzt

Hallo Mädels,

Kurz zu mir: 8 icsi's, 5 FG, 2 ELSS, 1 stille Geburt 20. Ssw, ein gesundes Kind, momentan schwanger 7+4 mit Zwillinge. Seit 15 Jahren bei meinem FA.

Morgen hätte ich den 1. Us Termin. Heute kam um 8 Uhr der Anruf von der Praxis, sie müssen den Termin absagen, weil die Praxis überfüllt ist, sie können mich in dieser Schwangerschaft nicht betreuen 🤯🤯🤯

Mein Mann ist darauf hin in die Praxis, hat mit dem Arzt gesprochen, dieser meinte Missverständnis, Termin auf Mittwoch verschoben. Morgen hat mein Arzt nachmittags keine Zeit.

Meine Frage, ist eine Verwechslung/Missverständnis derart (Kommunikation zwischen Arzt und Schwestern) möglich? Oder meint ihr er hätte nicht damit gerechnet, dass mein Mann kommt, und da blieb ihm nix anderes übrig als einen neuen Termin zu geben?

Ich werde ihn am Mittwoch nochmal selber fragen. Ich meine in meinem Zustand mit meiner Vorgeschichte brauche ich einen Arzt, der 100% hinter mir steht und nicht aus Missverständnise LangzeitPatienten ablehnt.

Danke!

1

Ich glaube das die dachten du wärst neu in der Praxis. Normal wenn man länger in einer Praxis ist werfen die einen nicht einfach raus. Sie nehmen halt einfach keine neuen Patienten mehr auf. Ich arbeite zwar nicht beim FA aber ich hatte auch mal nach einem Umzug das Problem einen FA zu finden.

2

Denke ich auch...

3

Nunja, Kommunikationsfehler können auch der best organisiertesten Praxis passieren. Ich würde eher vermuten, dass die MFAs die Anweisung haben keine neuen Patientinnen aufzunehmen und eventuell da jemand nicht richtig gelesen hat oder die Akte nicht mit eingefügt hat.
Es gibt Programme, da kann man in den Terminkalender direkt auch die Akte des Patienten mit verknüpfen, sodass man einfach nur auf den Namen des Patienten klicken muss und sofort die gesamte Aktenübersicht hat. Manchmal tragen aber auch einige die Termine "frei" ein, sodass man eben beim Anklicken keine Akte findet. Dann könnte man meinen, dass der Patient noch nie da war und quasi neu ist.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dir niemand aus der Praxis den wahren Grund sagen können oder wollen. Fehler bei medizinischen Personal ist leider immernoch ein viel zu großes Tabu, als dass darüber offen gesprochen würde.
Ich würde auch niemals meinem Patienten sagen, dass der Chef meinte, dass er sie nicht behandeln möchte. Sowas muss dann schon der Arzt machen, nicht ich. Ich habe such noch nie meine Mädels vorm Chef oder den Patienten auf deren Fehler aufmerksam gemacht. Ich nehme sie dann immer mit in einen separaten Raum und kläre dann auf, aber nie vorm Patienten. Es gibt einfach gewisse Dinge, die der Patient nicht wissen oder mitbekommen muss.

4

Danke dir für deine Antwort,
Ich hoffe sehr dass es nur ein Missverständnis war :)

5

Ich denke aber schon. Bei deiner Vorgeschichte wäre es für mich unvorstellbar, dass dein Gyn dich nicht behandeln möchte. Es seidenn er glaubt, dass seine Kompetenz dafür nicht ausreicht und er dich lieber an einen fachlich höher gestellten Arzt überweisen möchte, der deine Schwangerschaft bewacht. Aber das glaube ich nun tatsächlich nicht, da Ärzte doch alle irgendwo ein sehr großes Ego haben😉

6

Ich geb dir jetzt ne eher "unromantische" Antwort aber vielleicht kann sie sich dennoch etwas beruhigen.

Ich denke wie die Vorrednerinnen auch dass ein Neupatient "ausgeladen" werden sollte.

Mit deiner Vorgeschichte und Zwillingen bist du auch ganz einfach wirtschaftlich gesehen wertvoller für die Praxis als ein Neupatient.
Der Arzt wird sich sicher nicht absichtlich dass Geld selbst ausladen, dass er durch dich verdient.

Die schwangeren mit Zwillingen in unserer Praxis neigen häufiger zu den Zusatz (IGel)-Leistungen, die Termindichte und damit die Finanzierung durch die Krankenkasse ist höher als bei einer einlingsschwangerschaft.
Da wäre der Arzt schon doof, da nur ne evtl. Einmalige Krebsvorsorge zu behalten und dich wegzuschicken. Du bleibst ihm über nun drei Quartale mindestens eine gute Geldquelle und dann weiterhin in der nachbetreuung nach Entbindung ja auch erst Mal öfter als ein Neupatient mit jährlichen Termin.
Rein kostentechnisch macht es keinen Sinn sich von dir zu trennen.

Daher denke ich auch an ein Versehen und einen Kommunikationsfehler.

Hoffe dass dich diese unromantische Begründung nicht abschreckt, aber so war mein erster Gedanke 🙈

LG Anna

7

Hallo anna,

Danke für deine Antwort.

Mein arzt weiß Noch nichts von Zwillingen.

Im Gegenteil, deine Antwort lässt mich hoffen, dass es wirklich nur ein Missbrauch war!

Grüße

8

Sorry, dass ich jetzt so blöd frage, aber woher weißt du von den Zwillingen, wenn du noch gar nicht beim US warst?

weiteren Kommentar laden