Passender Zeitpunkt für Papas Elternzeit

Hallo ihr Lieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Forum ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir müssen aktuell unsere Urlaubsplanung für 2021 machen.

Wir haben ET im Mai. Mein Mann möchte die 2 Monate Elternzeit gerne möglichst so einplanen, dass er mich unterstützen kann und diese freie Zeit von ihm sinnvoll genutzt wird.

Habt ihr Erfahrungswerte, wann die Unterstützung vom Papa am besten ist? Also z.B direkt am Anfang (hier haben wir für meinen Mann 2 Wochen Urlaub geplant), oder eher in der Mitte/zum Ende der ersten 14 Monate?

Ich freue mich über eure Anregungen und Erfahrungen.

VG Loni1989 mit Krümel 9+5 im Bauch 🤗

1

Mein Mann hatte 4 Wochen Vaterschaftsurlaub und wir haben 2 Wochen direkt am Anfang genommen und die anderen zwei später für einen verlängerten Urlaub. Die zwei Wochen haben wir auch wirklich gebraucht. Die Kleine war und ist ein sehr ringes Kind und trotzdem war ich am Anfang als ich dann alleine war etwas überfordert. Daher würde ich beim nächsten Kind wahrscheinlich 3 Wochen zu Hause einplanen.

2

Hallo, Also mein Sohn ist letztes Jahr im Mai geboren und mein Mann hat dann 2wochen Urlaub genommen. Elternzeit hat er dann im August genommen, so war der kleine schon aktiver und er konnte mich da unterstützen. Man muss dazu sagen das mein Sohn ein schreibaby war. Das war dann so der Zeitpunkt wo ich richtig erschöpft war und ich mehrmals Pausen brauchte. So konnte er mich richtig entlasten. Dann hat mein Mann im Mai dieses Jahr nochmal ein Monat Elternzeit genommen. Ich bin dann wieder arbeiten gegangen und konnte mich so drauf konzentrieren.
Lg

8

So ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt.

Das hat uns in unserem Denken bestärkt 😊

Aktuell sind wir beide im HO (Corona sei dank) und so wie es aussieht wird das auch noch eine Weile so bleiben. Dann kann er mir ja trotz Arbeit noch immer Mal kurz unter die Arme greifen.

3

Mein Mann nimmt den 1. und 3. Monat EZ. Dazwischen nimmt er Überstunden bzw. Urlaub. Man hatte ihm abgeraten die 2 Monate am Stück zu nehmen, weil ihm dadurch Urlaubstage verloren gehen.
Die würden ihm übrigens auch verloren gehen wenn er ab dem 1. eines Monats in EZ gehen sollte. Deshalb hoffen wir, dass der kleine Mann nicht am 1. kommt. ET ist der 02.01.21, wenn wir Pech haben sind dann Tage weg.

Beim letzten Kind hat es so wunderbar funktioniert.

4

Hej.

Mein Mann hatte direkt nach der Geburt 3 Wochen Urlaub um mich zu Hause etwas zu unterstützen.

Wir hatten dann vom 10-12 Monat gemeinsam Elternzeit und dann hatte er nochmal 2 Monate alleine.

Diese Zeit mit der Kleinen alleine war so viel wert und unersetzlich!
In den ersten Monaten brauchen sie ja die Mama noch sehr sehr viel. Obwohl der Papa sich schon immer viel gekümmert und Bindung aufgebaut hat, ging ohne mich dann eigentlich nichts- Mama war immer die erste Wahl. Das war dann später auch schon richtig anstrengend.
Die Zeit zu Zweit (da war sie ja dann auch schon größer und wurde tagsüber nur noch bei Bedarf und Gelegenheit gestillt) hat die beiden dann so zusammengeschweißt. Dem Papa tat es gut zu merken, dass er auch alleine alles weiß und entscheiden kann, zB was die Kleine anziehen oder essen soll. Und unsere Tochter hat auch gemerkt, dass der Papa alles genauso toll kann.
Seitdem sind Mama und Papa für sie absolut gleichwertig. Das ist für mich auch eine totale Entlastung.
Wir können die Zeit mit Papa alleine so um den ersten Geburtstag absolut empfehlen!!

Liebe Grüße
hanmoh

5

Hey, mein Mann hatte direkt ab Geburt elternzeit für 2 Monate...

Ich fand es für uns perfekt.

Ich konnte noch entspannen und richtig fit werden. Er hat gekocht, Haushalt gemacht, mit dem Hund Gassi und sich um die große gekümmert.

Werden wir diesmal wieder so machen (et im Feb)... Allerdings wird er diesmal 4 monate nehmen. Also EG + beantragen. Weil die jüngste erst grad 1ist.
So haben wir mehr Zeit, bis sich alles eingespielt hat

Finde hinterer ist es nett... Aber doch mehr Urlaub, als Hilfe... Weil meist haben sich Mama und Baby da schon ei gespielt.

Und 2 Wochen Urlaub wären uns zu wenig nach Entbindung

6

Wir hatten das gesplittet. Den ersten Monat direkt ab Geburt und den zweiten Monat als das Baby 8 Monate alt war. Das war perfekt. So konnte er sich auch intensiv zu unterschiedlichem Alter mit dem Baby beschäftigen.

10

So haben wir es auch gemacht und fanden es perfekt. 👍

7

Huhu, mein Mann nimmt 4 Wochen Elternzeit.
Und zwar direkt den ersten Monat. Es wir noch einen 3 jährigen hier haben, der auch beschäftigt werden will und in den Kindergarten gebracht werden will, etc, kommt uns die erste Zeit am sinnvollsten vor.

9

Ich danke euch allen für die verschiedenen Eindrücke 😊
Das ist alles gar nicht so einfach es jetzt fest zu planen und noch dazu weiß der Arbeitgeber ja noch von nix. Dafür ist es uns noch zu früh 😉 also müssen wir planen, ohne dass es auffällt 😅

Viele Grüße! 🤗