Ersttrimesterscreening total enttäuscht!!

Hallo,
War gestern zum ETS bei meiner Ärztin, sie schalte extrem lange (ich bin bei 13+6) das Herz an und hat sehr oft einen doppler gemacht aber nichts gesagt... meine Fragen hat sie ignoriert bzw. Gesagt dass sie später darüber spricht.
Auf dem Bogen hat sie bei „Lage harnblase das marssymbol eingetragen also der Kreis mit dem Pfeil nach oben. (Männlich) aber was hat die harnblase mit dem Geschlecht zu tun? Kann man das Geschlecht anhand von der harnblase erkennen?? Das wäre mir neu...
Am Ende sollte ich alles unterschreiben und meine Fragen werden dann mit dem Brief in 2 Tagen beantwortet.
Ich bin sauer, war aber echt erschöpft weil sie fast anderthalb Stunden geschallt hatte und wollte nur noch heim. Das Screening hab ich gemacht weil ich ein ungutes Gefühl hatte seit Anfang der Schwangerschaft jetzt geht es mir noch schlechter...
liebe Grüße leni mit Krümmel 14. ssw

1

Oh das ist nicht schön und ziemlich unpersönlich.

Sicher, dass es ein Kreis mit Pfeil war und kein Kreis mit Strich durch? Das würde nämlich bedeuten, dass sie die Blase entweder nicht darstellen konnte oder nichts auffällig war.

Das Geschlecht darf sie dir m. W. noch nicht mitteilen, auch nicht die Tendenz.
Sollte etwas Auffällig gewesen sein, wäre sie verpflichtet dir etwas zusagen.

Ich würde es daher eher als unpersönliche Untersuchung speichern und mir keine weiteren Sorgen machen. Beim Organscreening beim Pränataldiagnostiker war ich auch sehr enttäuscht.

Menschlichkeit und Kommunikation sind doch Kompetenzen, die vielen Ärzten fehlen.

2

Für mich sah es schon nach dem Zeichen aus, aber kann mich auch irren. Weil sie mir eh nichts zum Geschlecht sagen wollte, dann hätte sie es ja auch nicht so deutlich hingehalten und vor allem nicht bei “Lage der harnblase“ hinterlegt...
Sie hat die Blase lange angeguckt die war sichtbar Gott sei dank :-) Naja wie auch immer, ich warte jetzt einfach bis Donnerstag, Gott sei dank ist heute schon Dienstag :-)
Warum sind Ärzte manchmal so unterkühlt, vor allem bei Schwangeren müsste man viel feinfühliger sein :-(

3

Also man soll wohl tatsächlich anhand der Größe der Harnblase erkennen können ob junge oder Mädchen. Jungs sind glaub ich etwas größer. Aber das wird auch nicht 100% sein, sonst würde ja jeder so das Geschlecht erkennen

4

Erstaunlich!!Hat das dir dein Frauenarzt gesagt oder woher weißt du das? Meine Ärztin hat mir dazu nie was gesagt...

5

Nee hab ich gelesen, ich hatte das mal bei einer anderen Mama gehört und konnte das auch nicht glauben, da hab ich mich dann belesen. Und soll wohl wirklich so sein, zumindest gibt es eine Wahrscheinlichkeit fu6das passende Geschlecht

weiteren Kommentar laden