29 ssw Kopf von Baby zu klein

Hallo alle zusammen, war heute morgen zum Ultraschall, da meinte meine Fr. Ärztin der kopfumfang wäre etwas zu klein ca. 27 cm hätte er jetzt müsste aber wohl bei 29-30 cm liegen, in 2 Woche soll ich wieder kommen, sie meinte vielleicht passt es. Dann wieder, falls nicht würde Sie mich wo anders hin schicken. Jetzt steht im Mutter Pass bei zeitgerechte entwicklung(Nein) bin jetzt ziemlich beunruhigt.. Hatte das jemand von euch auch schon?

1
Thumbnail

Wir hatten auch nicht mehr kopfumfang in der 29. ssw aber bei uns worse noch nie was gesagt. Bin heute 36+4 u d hatte. Heute 31,7. laut der Tabelle dienlich habe, seid ihr damit doch auch in der Norm. Ne Differenz von plus minus 14 Tagen darf immer mal vorkommen. Schließlich wachsen die Kinder in Schüben

2

Ja da hast du recht recht, aber warum macht die FRAUEN Ärztin mir solche Angst, ich hoffe das dieses 14 Tage schnell vergehen. Danke das du erleichtert hast.

3

Hallo,
Bei mir das gleiche in der 29. Ssw, soll in 3 Wochen (das ist übermorgen, quasi nun 32. Ssw) kontrolliert werden...mache mir sich Sorgen aber evtl. lag das Baby nur blöd zum Messen oder so... oder der Kopf ist einfach ein bisschen kleiner, muss ja nicht jeder einen riesigen Kopf haben ;-)
Ich versuche mir bis übermorgen nicht so viele Sorgen zu machen und dann schauen wir weiter...
Liebe Grüße

4

Mein kleiner hatte von Anfang an einen schmalen kleinen kopf. Mir wurde von 2 unabhängigen ärzten gesagt dass alles gut ist, jeder Mensch ist anders.
Die Maße deines babys finde ich voll ok

5

Hey du,

bei meiner großen Tochter haben wir das auch durch. Sie hat sogar im Vorsorgeheft die Diagnose Mikrocephalie stehen (bitte nicht googeln!) In der Schwangerschaft war der kleine Kopf nie aufgefallen, weil sie sehr früh sehr tief lag und der Kopf somit nicht messbar war. Sie wurde drei Wochen vor ET geboren, war sowieso zart und hatte einen KU von 31 cm. Es folgte ein riesen Rattenschwanz aus Untersuchungen und Ängsten. Letztendlich kam raus, dass es einfach nur ein zarter Kopf ist, ohne weitere Auswirkungen. In der Familie meines Mannes gibt es viele sehr kleine Köpfe, also ist es einfach nur ein vererbtes optisches Merkmal. Mein Schwiegervater sagt immer "Man braucht Köpfchen, nicht Kopf." Da hat er Recht 😉

Meine Freundin hat gerade etwas ganz ähnliches erlebt. In der Schwangerschaft total verrückt gemacht wegen dem Kopfumpfang und letztlich ein kerngesund Baby bekommen.

Versuche, ruhig zu bleiben. Es geht hier um wenige Millimeter. Das wird schon.

Alles Liebe, Tacco

6

Ich danke euch sehr, hoffentlich wird alles gut sein. Lg