Enges Becken Angst vor Geburt

Ich bin aktuell in der 19. Ssw, weiss daher natürlich noch nicht wie gross mein Baby wird. Ich bin klein mit 1.56 und 50 Kg, mein Mann 1.90 mit ca. 100 Kg, ich wurde mit 47 cm und 2600 gramm geboren, mein Mann mit 54 cm und 4500 gramm. Also das komplette Gegenteil, falls das jetzt eine Rolle spielt für unser Kind 😂 Nun kommt meine Angst: Vor einigen Jahren meinte mein FA bei einer Jahreskontrolle zu mir, dass mein Becken ziemlich eng wäre und wenn ich dann mal schwanger bin, müsste man ausmessen, ob eine natürliche Geburt möglich ist. Das mit dem Ausmessen versteh ich nicht, was wird ausgemessen? Mein Becken oder das Kind oder beides? Bisher hat er (gleicher FA von damals) aber bei den Schwangerschaftsvorsorgeterminen noch nichts bezüglich der Geburt gesagt, ich will ihn beim nächsten Termin in 2 Wochen fragen. Falls eine natürliche Geburt Komplikationen bringen würde wegen dem Becken, würde ich mich aufjedenfall für einen Kaiserschnitt entscheiden, obwohl ich schon den Wunsch hatte natürlich zu gebären. Ich wollte jetzt noch nichts googeln, weil ja jeder eigene Erfahrungen macht, aber wollte mal wissen was hier die Mamis dazu sagen. Kennt ihr Frauen mit engem Becken oder habt selber Erfahrungen gemacht?

1

Während der SS dehnt sich das Becken sehr stark. Bei mir hat das zu unerträglichen Schmerzen sogar geführt. Die Natur weiss schon was sie macht, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Mach dir keine Gedanken deswegen!
Habe schon oft gelesen dass kleine Frauen riesenbabys geboren haben. Dein Körper wird dein Kind so bauen dass es passt.
Nur ganz selten gibt es Fälle wo was nicht stimmt. Aber das sind oft auch Anomalien

2

Tatsächlich wird bei einigen Frauen deswegen ein Kaiserschnitt durchgeführt. Aber das wird man vermutlich erst gegen Ende beurteilen können :).

Das Becken weitet sich zwar, aber es kommt halt doch vor, dass das Kind dennoch einen zu großen Kopf für das geweitete Becken hat. Sprich deine Ärztin einfach mal an, damit sie das auf dem Schirm behält :).

3

Das kann durchaus vorkommen, dass ein Becken zu eng ist für eine natürliche Geburt. Zum Glück kann man in diesen Fällen dann auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen.
Ich finde es aber ehrlich gesagt sehr wage von deinem FA auf Grund einer normalen Untersuchung behaupten zu können, dass dein Becken auf jeden Fall zu eng sei🤔 Ich hab meinen ersten Sohn in BEL spontan entbunden und um zu schauen, ob mein Becken weit genug ist wurde ein MRT gemacht und vorher konnte darüber keine Aussage getroffen werden, laut Ärzte im Krankenhaus...
Würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken darüber machen. Wie vorher schon geschrieben wurde, es gibt viele kleine und zierliche Frauen, die große Kinder auf die Welt gebracht haben🤗
Alles Gute für dich🍀

4

Tatsächlich kann man das Becken ausmessen.

Entweder mit einem sog. Beckenzirkel oder im MRT.

Aber mach dir nicht so viele Sorgen. Normalerweise passt das Verhältnis Kopf-Becken gut und es kommt nur selten zu Komplikationen.

Mein Sohn hat einen großen Kopf und die Schädelplatten haben sich erstaunlich weit übereinander geschoben. Kurz drauf sah man davon aber nichts mehr.

Alles Gute!

5

Hallo

Kann nur von meiner Tante berichten ...sehr klein und schmal ...
Mein Cousin ist mit 4.400 g ..Grösse weiß ich nicht ..auf die Welt gekommen ...
Er passte leider doch nicht durch ..aber es wurde vorher besprochen dass man es versucht und zur Not auf einen Kaiserschnitt gehen würde ..
Also würde ich wie schon geschrieben ..abwarten ..

Bei meiner Mama hat sich das Becken geweitet ...Habe ich immer gesagt bekommen 😉 dass sie nach meiner Geburt breiter als vorher war !!!
Und lass dich nicht verrückt machen ...finde nur wichtig dass man es anspricht und den Kaiserschnitt vorbereitet dass es dann schnell gehen kann wenn es sein muss ..
Aber wird bestimmt klappen !!
🍀🍀🍀

6

Huhu, mein Becken wurde vor kurzem wegen BEL vermessen mithilfe von einem MRT. Das geht!! Das wird in der Regel zum Ende der SS gemacht. Ca. 36/37 Woche. Danach wurde bei mir immer über Ultraschall gemessen, wie groß das Kind ist, weil es gewisse Maße nicht überschreitet darf für eine BEL-Geburt. Die Ärzte werden dir schon sagen, ob es passt oder nicht.
Man kann ja auch ein bisschen früher einleitet, falls sie feststellen, dass es langsam zu groß wird.

Genieße solange noch die Schwangerschaft und mach dir keine allzu großen Sorgen.
Bin jetzt über ET und alle sagen, die gefährlichen Maße für spontan Geburt wird die Maus nicht mehr erreichen. Lg Blue

7

Mein Becken war zu eng für eine natürliche Geburt. Leider kam es nach 39 Stunden im Kreißsaal deshalb zu einem Not-KS mit Vollnarkose, weil die Herztöne meines Sohnes weg waren. Er ist aber ein ganz gesundes Kind. Nur die Geburt war für mich wirklich traumatisch.
Die zweite Geburt wird deshalb von vornherein ein Kaiserschnitt.
Lass dein Becken unbedingt vorher ausmessen. 🙏🏻

8

Ich kam mit 50cm und 3020g auf die Welt. Mein Mann kam mit 52cm und 3200g auf die Welt. Unser erster Sohn kam mit 54cm und 3650g auf die Welt. 🥴
Ich bin 1,60m und auch recht schmal, ebenso mein Becken. Das wurde bei mir nie in Frage gestellt und ich durfte eine schöne und komplikationslose erste Geburt erleben. 😊

9

Hey!
Wenn dein FA das bereits im Voraus angesprochen hat, würde ich es auf jeden Fall ausmessen lassen.
Ich habe auch ein schmales Becken, unser erstes Kind konnte sich nicht einmal richtig drehen- daher wurde es ein Kaiserschnitt. Beim zweiten Kind wollte ich dann auch unbedingt eine normale Geburt- das war schon seeeehr anstrengend mit ca 3 Stunden Presswehen und viel rumturnen dabei. Falls ein drittes Kind kommen sollte, wird es wieder ein Kaiserschnitt.
LG