Hallo Zusammen,
Ich habe heute gelesen, dass heiße Bäder und Wärmflaschen nicht gut sind für das Ungeborene weil es die Körpertemperatur nicht selber regulieren kann. Aber wie verhält es sich wenn man sich Nachts ganz dick zudeckt? Ich bin in der 6. Ssw und manchmal schlafe ich einfach mit Heizung und dick eingepackt in meine Decke ein (+ langer Schlafanzug). Mir wird nämlich schnell kalt. Heute ist es wieder passiert, ich bin dann irgendwann aufgewacht und mir war warm und ich hatte Durst, geschwitzt habe ich allerdings nicht wirklich. Muss man sich da schon Sorgen machen oder ist das ok?
Vielen Dank
Wärme in der Schwangerschaft
Also ich war bis kurz vor der Geburt in der Sauna, laut Hebamme kein Problem. So heiß kann eine Decke nie werden!
Das ist ok - es gibt ja nicht nur im Herbst/Winter Schwangerschaften sondern auch im Hochsommer oder in noch wärmeren Gebieten 😉
Geschwitzt wurde schon immer 🤷🏻♀️
Nö, ich habe auch in jeder SS gerne und auch heiß gebadet. Es geht vielmehr um Deinen eigenen Kreislauf, als um das Baby.
Wenn ich friere, dann erkältet ich mich und das ist fürs Baby viel unschöner bzgl. Husten und so.....
LG Strahleface
Ich bin in der 13. SSW und bade regelmäßig genau so wie ich Wärmflaschen benutze 🤷🏻♀️ Weder Arzt noch Hebamme haben mir davon abgeraten
Ich glaub bei Hitze (im Sinne von Sauna oder Wannenbädern) kommt es eher auf den Kreislauf an. Ich vertrage schon unschwanger Hitze sehr schlecht, jetzt noch weniger. Ich kann mir nicht vorstellen , dass man mit einer Wärmflasche seine Körpertemperatur so stark erhöhen kann, dass man das Baby „kocht“ 😉 da muss man sich ja schon verbrennen.
In der 6. Woche liegt ja noch ganz viel Mama-Körper zwischen der Wärme außen und dem Baby. Dass das Baby in der 30. Woche eher was von außen spürt, kann ich mir vorstellen. Aber auch dann: was du als angenehm empfindest, kocht dein Baby nicht. Ist es dir unangenehm, mach es nicht ✌🏻
Gleiches gilt für Kälte (Schwimmbad, Wechselduschen usw)
LG mom 17+6 und 4J
Neugeborene können ihre Körpertemperatur noch nicht selbständig halten.
Es geht bei den heißen Bäder um den Kreislauf der Schwangeren. Dieser ist mehr belastet durch die Schwangerschaft und so kann es zu Problemen kommen.
Eine Wärmflasche wird man sich ja kaum kochend auflegen, als dass das irgendwie etwas negatives bewirken könnte.
Die Körperkerntemteratur steigt selbst bei ausgiebiger 90° Sauna maximal um 1 Grad an.
Baden, Wärmflasche, warm einpacken, schwitzen ist nicht schädlich für das Kind.
Von welcher Körpertemperatur des Kindes redest du in der 6. SSW?
Da ist meistens noch nicht mal ein Herzschlag da. Und um deine Frage zu beantworten: Natürlich kann da nichts passieren.
Also ich war in der Schwangerschaft einmal die Woche in der Sauna und der Knirps ist 8 Monate und nicht zu durchgekocht gewesen😅
Du darfst dich so dick zudecken wie es dir gut tut