Erkältetes Kind und geburtsbereit?

Hallo meine Lieben,

War jemand zurzeit in der Situation? Unser Großer hat leider Schnupfen und Husten. Seit Corona ist das ja leider kein Spaß und mir fällt hier mein Kartenhaus zusammen: Ich habe Angst, dass ich mich anstecke oder mein Mann und ich dann alleine entbinden muss (das musste ich schon bei Nr. 1 und das stehe ich nicht noch einmal durch), ich habe Angst, nicht mehr zur Frauenärztin in die Praxis zu dürfen für die Kontrolltermine, die ja doch relativ dicht sitzen jetzt gegen Ende der Schwangerschaft und ja auch einen Sinn haben, da die Versorgung des Babys kontrolliert wird.

Mir fällt die Betreuung unseres Sohnes weg falls die Entbindung losgeht weil ich ja nicht einfach zu den Freunden sagen kann "Er hat Symptome, die zu einem Atemwegsinfekt oder Corona passen, ihr nehmt ihn doch trotzdem oder?", mir fällt der Kindi weg was wieder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er mich ansteckt wenn ich ihn den ganzen Tag selbst zuhause betreue....

Ich wollte eigentlich ambulant entbinden damit mein Sohn nicht tagelang komplett auf mich verzichten muss (Besuchen darf nur der Mann 1x am Tag auf der Wöchnerinnenstation) aber wenn er erkältet ist, steckt er mir ja das Neugeborene sonst an...

Ich bin 16 Tage vor ET, die Zeichen stehen laut Ärztin aber auf früher, sie meinte bereits letzte Woche, ich solle mich auf "ab sofort jederzeit" einstellen. Nr. 1 kam auch schon früher damals und ich habe seit ein paar Tagen den ganzen Tag Kontraktionen, die abends an Intensität zunehmen und dann richtig regelmäßig und schmerzhaft werden und ordentlich nach unten drücken, GMH ist nahezu komplett verstrichen etc, gesenkt hat sich das Baby schon vor 2 Wochen oder so... Ich bin mir also ehrlich nicht sicher, ob das Baby noch drinbleibt, bei der Infekt ausgestanden ist...

Hat jemand von euch ähnliches gehabt und Lösungen gefunden für die Zwickmühle? Entschuldigt den langen Text.

Liebe Grüße
Awelina

1

Hey,
Ich fühle mit dir. Ich habe zwar noch 5 Wochen bis ET aber mein kleiner und ich sind seid einer Woche erkältet. Jetzt haben sie gestern auch noch seine ganze Kita Gruppe unter Quarantäne gestellt weil zwei Erzieherinnen positiv getestet wurden....
Jetzt steht er erstmal bis Ende des Monats unter Quarantäne. Mein Fa Termin heute habe ich jetzt vorsorglich auf nächste Woche verschoben und muss später erstmal zum Testen... ob ich da vor dem Wochenende noch ne Rückmeldung kriege ist fraglich ... könnte grad nurnoch heulen....

4

Gute Besserung auch an euch!! Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass wenn die werdende Mama einen Infekt hat, dass sich dann Geburt verzögert. Also vermutlich wird sich euer Bauchzwerg erst auf den Weg machen, wenn der Spuk vorbei ist 🤗.

Hoffentlich werdet ihr schnell gesund. Ich weiß auch nicht wie das bei euch ist, aber ich musste 2 Tage vor ET zum Corona Test. Vielleicht kannst auch bei deinem Sohn einen machen lassen? Bei mir war es ein Bechertest, nicht das rumgepople in der Nase.

Lg Blue

5

Danke dir.
Ich habe um 12 einen Termin beim Kinderarzt zum Test. Ich hoffe das Ergebnis lässt nicht zu lange auf sich warten. Wegen Test vor ET habe ich bisher nichts gehört ...
Ich meine mein Termin ist ja erst Ende November aber es kann ja jeden Tag ein neuer Kontakt dazu kommen und man steht wieder vor dem gleichen Problem. Darf mein Mann mit bzw. Wer passt aus den kleinen auf ?
Die Erkältung ist schon deutlich besser, danke .

weitere Kommentare laden
2

Hey liebe awelina,

das klingt ja alles nervenaufreibend bei dir. Du Arme!!

Gibt es denn evtl eine schnelle Möglichkeit, euren Sohn auf Corona testen zu lassen? Sollte der Test negativ sein, könnten deine Eltern oder Schwiegereltern vllt vorbeikommen und ihn pflegen? Vllt mit dem KiA telefonieren, deine Situation erklären und hoffen, dass sich testmäßig was regeln lässt? 🤔

LG Miezii (27. Ssw 💗💙)

10

Hallo
Bei uns ist es so, dass man trotz negativem Test 2 Wochen unter Quarantäne steht. Der Test wird auch wiederholt und wenn der auch negativ ist , muss man trotzdem die 2 Wochen Quarantäne einhalten.
Finde ich total bescheuert und übertrieben aber so ist es halt

12

Liebe Miezii,

Vielen Dank! Da sind mir heute zum ersten Mal auch kurz die Nerven durchgegangen... Ich werde schauen, dass zumindest meine Eltern einspringen dürfen, für sie ist das in Ordnung... Ich weiß gerade gar nicht, was die Regelungen über so eine Situation hergeben. Der Kinderarzt sieht einen Corona Test bisher nicht ein, da er nur normale Erkältungssymptome hat. Es ist auch eine verrückte Situation - vor einem Jahr um die Zeit hätte man keine Sekunde darüber nachgedacht... Ich hätte ihn aus Höfligkeit den Erziehern gegenüber zuhause behalten aber mir ansonsten keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Mann und ich gesund bleiben damit er mit in den Kreißsaal darf wenn es soweit ist. Vielleicht haben wir auch Glück und das Baby lässt sich noch mehr Zeit als gedacht sodass sich alles wieder beruhigt hat bis dahin.

Liebe Grüße :)

3

Letzte Woche kam mein Mann auch mit Schnupfnase nach Hause 😱. Ich hab ihm dann alles mögliche verabreicht: Ingwertee, Bonbons, soledumbalsam Tropfen aufs Kopfkissen usw. Nach ein paar Tagen war es wieder weg. Mich selbst hab ich dann ähnlich versorgt, damit ich es nicht abbekomme! Viel Obst und Gemüse, Vitamin c usw.

Wie alt ist dein Sohn denn? Vielleicht kannst du mit ein paar Hausmitteln nachhelfen, dass er die Erkältung schneller los wird?

Was auch hilft ist Kurkuma (1 TL): z.B. in Saft eingerührt und dann trinken. Oder auch klein geschnittender Ingwer mit Honig vermengt (warten bis sich ein Sud bildet und den dann ohne die Ingwerstückchen löffeln).

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung und dass du dich nicht ansteckst. 🍀

Lg Blue

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Tipps! Ich werde es mal ausprobieren, der Große ist 5, da ist es sicher ein Versuch wert :)
Freut mich, dass ihr die Erkältung erfolgreich abgewehrt habt!

Dir alles Gute für die Geburt und toi toi toi, dass es bald losgeht - habe weiter oben gelesen, dass du schon darauf wartest 😊

15

Danke! Ja warte etwas.. 🤣 witzig aber, dass alle drum herum viel nervöser sind 🤣🤣🤣.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Mein ET ist in 1 1/2 Wochen. Mir geht es ähnlich. Meine Tochter geht aber nach wie vor in den Kiga. Leichte Schnuddelnase und bisschen Husten sind bei uns erlaubt. Hat sie aber noch nicht.Ich hab eher Bedenken, dass mein Partner (wegen Arbeit) oder meine Tochter (Kiga) in Quarantäne müssten. Dann dürfte mein Partner sicherlich nicht mit zur Geburt obwohl wir vor Ort noch einen Corona Test bekommen würden. Ich würde die Geburt auch ohne ihn durchstehen. Fühle mich in dem KH sehr wohl und gut aufgehoben. Schade wäre es für meinen Partner nicht direkt sein Kind kennenzulernen zu dürfen .
Generell halten wir uns zurzeit in der Öffentlichkeit sehr zurück (nicht wegen dem Corona Virus selbst, sondern weil wir Null Bock auf die Quarantäne hätten jetzt zum Ende der Ss und uns einfach nicht erkälten wollen) Wir treffen uns bis zur Geburt nicht mehr mit Freunden, Familie und versuchen uns einfach nicht zu erkälten. Ich brauche Kraft für die Geburt und keine Erkältung 😅
Beim lockdown im Frühjahr durfte bei uns der Partner mit zur Geburt aber durfte die Tage danach nicht zu Besuch kommen.
Ich rufe kurz vorm ET wieder im KH an und erkundige mich erneut, wie es dort zurzeit gehandhabt wird.
Wenn meine FA mich aufgrund von Quarantäne oder sogar nach einer Corona Infektion nicht in der Praxis haben wollen würde , müssten halt die restlichen Termine im KH gemacht werden.

16

Gerade ist es schon kompliziert durch Corona und durch die wechselnden Bestimmungen. Wir haben uns nochmal informiert im Krankenhaus und mein Mann darf nur mit, wenn er keine Symptome hat. Sollte ich Symptome haben aber keinen positiven Test, dürfte er trotzdem mit. Das beruhigt mich schon einmal sehr. Lachgas darf man zurzeit nicht verwenden aber damit komme ich zurecht. Ich muss also fast mehr ihn von unserem Sohn fernhalten als mich im Moment 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch niemanden erwischt. Du scheinst ja zum Glück sehr selbstsicher und vernünftig an die Sache heranzugehen. Ich habe heute Morgen einfach kurz die Nerven verloren... Schieben wir es mal auf die Hormone 🙈 Normalerweise bin ich eine relativ entspannte Schwangere und auch in anderen Lebensbereichen bin ich nicht der Typ, der sofort in Panik verfällt... Seltsam.

22

Ja einfach auf die Hormone schieben, wenn mal das Pferd mit einem durchgeht😅.
Das passiert doch jedem mal🤣.
Bin total entspannt was die Schwangerschaft angeht. Kann sowieso nichts an der Situation ändern. Das einzige was wirklich schlimm für mich wird, ist die Trennung von meiner Tochter während ich im KH bin. Sie wird ja gut vom Papa und Oma betreut und wird die Trennung sicherlich besser verkraften als ich 😅 (da geht mein Hormonpferdchen mit mir durch)
Mit WhatsApp und Videoanrufen ist man ja trotzdem regelmäßig in Kontakt.
Vor der 2ten "Welle" hätte sie nach Absprache sogar mitkommen dürfen in der Besuchszeit. Wie es aber jetzt aktuell ist weiß ich nicht. Informiere mich aber die nächsten Tage wieder.

21

Ich kann das gerade so gut nachfühlen.
Ich bin jetzt 38+5 und mein Mann ist total erkältet, eher schon fast grippig. Seit heute ist er Gott sei Dank auf dem Weg der Besserung, aber ich hatte jetzt auch ein paar schlaflose Nächte. In dem Zustand hätte er mich niemals ins Kh begleiten dürfen und können. Ich habe jeden Tag gehofft und gebangt, dass der Kleine noch aushält im Bauch und dass sich meine zwei Großen und ich uns nicht anstecken. Schrecklich, wenn man dem Ganzen so ausgeliefert ist!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Sohn schnell wieder fit wird, die Oma trotzdem übernimmt und ihr gesund bleibt! 🍀