Halli zusammen,
Muss mir einmal mein Leid und meine Angst von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut zusprechen 😢
Ich war heute bei 25+4 zum Vorsorge Termin und Zuckertest. Meine FÄ wollte nochmal das Herz schallen da mein Baby beim 2. großem US sehr zappelig war und sie es nicht eindeutig beurteilen konnten. Was soll ich sagen sie hat einen kleinen White Spot entdeckt und auch ein paar Herzstolpperer😭 sie schickt mich zur Sicherheit zur Feindiagnostik um sich abzusichern dass nichts ist und das nur durch das sehr aktive Baby nicht richtig darstellbar ist.
Aber ich habe jetzt Angst, kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Traurig und ängstlich vom FA zurück
Meiner hat auch einen White spot, kam beim Organscreening raus. Die Chefärztin sagt das sei absolut kein Grund zur Sorge, da sonst alles super ist.
Alles wird gut :)
Hallo,
deine Ärztin hat alles richtig gemacht. White Spots sind nichts ungewöhnliches, sollten aber vom Spezialisten abgeklärt werden. Hier eben zum Pränataldiagnostiker mit entsprechender Ultraschallqualitfikation (mwd). In der Regel ist das ein schöner Termin, weil die Bilder ganz anders ausfallen.
Falls es doch ein Problem geben sollte, kann man jetzt drauf Reagieren, z.B. die Geburt in ein darauf spezialisierte Haus verlegen, die mit der Diagnose umgehen können.
Unsere Zwillinge haben wir in einem solch spezialisiertem Haus bekommen, eine GynVertretung zwischen den Jahren räumte sogar keine echte Chance ein und riet zur Abtreibung. Na ja, beide Wunder und Mama sind gesund. Drum Kopf hoch!
Ja dass white Spots in der Regel ungefährlich sind und wieder verwachsen weiß ich, aber das Herz stolpern macht mir Sorgen 😢
DU schreibst, dass dein Wunder sich massiv bewegt hat. Das kann ein Grund dafür sein.
Wir drücken die Daumen
Huhu, meine beiden Mädels hatten einen White Spot und sind kerngesund. Ich rechne fast damit, dass Nr. 3 es auch haben wird.
Lg
Bei meiner Tochter damals wurden im Mutterleib auch starke arrhythmia en festgestellt. Sowohl viel zu schnell als auch viel zu langsam. Dann wurde mein Herz überprüft ob es stark genug ist und ich habe herztabletten nehmen mussen die dann auf meine Maus gewirkt haben. Das ganze Uber Wochen unter zweiwöchiger Beobachtung im Krankenhaus und regelmäßiger Wöchentlicher Betreuung beim FA. Sie kam hinterher auch noch zu früh da waren wir grad beim ausschleichen der Medikamente. Eine Woche auf der Baby Station unter Beobachtung aber es war am Ende alles gut. Die Medikamente haben geholfen. 🙏 das ist super selten was sie hatte und die Behandlung wohl auch. Hab es kaum.aber es ist möglich. Selbst wenn was gefunden wird kann es jetzt oder nach Geburt behandelt werden. Positiv denken
Schön dass es dir und deiner Tochter gut geht. Und danke für deine Worte!
Ich war neulich auch zur Abklärung von Herzstolpern. Es war alles in Ordnung, der Spezialist konnte organisch nichts feststellen, hat auch nochmal alle anderen Organe gecheckt.
Er meinte Herzstolpern ist relativ häufig und liegt wohl am unterschiedlichen Wachstum der Organe - wenn das Herz sozusagen zum Zeitpunkt des Ultraschalls einen ticken zu klein für den restlichen korper
Ups zu früh...
Wenn es zu klein für den restlichen Körper ist äußert sich das oft in Herzstolpern aber verwächst sich normalerweise.
Es könnte sogar bei einem späteren Ultraschall nochmal vorkommen. So ab der 30. Woche hat sich meist alles eingependelt.
White Spot habe ich auch schon ganz oft gehört, dass sich das bis zur Geburt verwächst oder eventuell die Babys dann mit 6 oder 12 Monaten nochmal untersucht werden und es sich bis dahin verwachsen hat.
Man kann aber auch mit einem White Spot ein ganz normales Leben führen, Sport treiben etc. und 100 Jahre alt werden
Falls es stärker ausgeprägt ist gibt es heutzutage aber auch schon viele Behandlungsmöglichkeiten, Herzmedikamente während der Schwangerschaft, OP kurz nach der Geburt, ist natürlich nicht schön aber auch kein Weltuntergang, es wird schon alles gut werden.
Danke dir für deine ausführliche Antwort und deine netten Worte!