Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 25 SSW. Ich bin am Sonntag wegen akuter Nierenschmerzen rechts in die Notaufnahme. Es folgten 3 Tage Krankhaus Aufenthalt wegen einem Nierenstau rechts. Einer Nieren und Blasenentzündung. Gestern morgen bin ich entlassen wurden und heute hatte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin. Die schmerzen an der Niere sind zum Abend hin ziemlich unangenehm. Meine Ärztin meinte heute das ich mich den Schmerzen leben muss und der Nierenstau bis zur Geburt nicht weg gehen wird und es eventuell noch schlimmer werden kann. Ich soll wenn ich es nicht aushalten kann buscopan nehmen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und gehen die Schmerzen wirklich bis zur Geburt nicht weg. Abends weiss ich nicht wohin mit mir liegen stehen sitzen alles tut weh. Ich will auch nicht jeden Abend Schmerzmittel nehmen.
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch und großem Mädchen 2,5 J an der Hand ❤️
Nierenstau Erfahrungen
Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber ich schließe mich mal an.
Ich habe erst gleich einen Arzt Termin aber ich befürchte auch dass es bei mir in die Richtibg geht.
Ich habe auch seit Tagen schmerzen im unteren Rücken und jetzt kommt auch noch ein starkes Ziehen in der linken Leiste und schambereich hinzu.
Ich weiß manchmal auch nicht mehr wie ich noch liegen soll.
Hey du...
Würde dir ja echt gern Hoffnung geben...aber kann dir ja nur von meinen Erdahrungen bzgl.Nierenstau in der Schwangerschaft berichten.
Ok...habe es so früh zum Glück nie wirklich akut gehabt...bei mir fing es immer um die 35ssw los. Und ja wurde dann auch nicht besser, sondern etwas "schlimmer"
Habe die letzten 4 Geburten auf Grund dessen bei 37+0 immer eingeleitet bekommen. Wobei ich meine, dass bei meiner letzten vor 11 Jahren es schon echt zu lange gewartet war bei mir, da die Nieren mir bei der Geburt auch noch zusätzlich damals zu schaffen gemacht haben 😪
Ich würde mir sehr wünschen, dass es diesmal mal normal klappen könnte...aber hab die Hoffnung schon aufgegeben...warum sollte es diesmal auch anders werden 😪
Rache wehen Nierenstau wieder mit einer Einleitung zu 37+0
Hoffe, dass es bei dir einigermaßen aushaltbar bleibt und du auch so lange wie möglich aushalten wirst♡
Kann mir auch nicht vorstellen dass es besser wird bei dir... haben mir die Ärzte damals auch gesagt. Wird erst besser wenn Baby draußen ist. Und so war es dann auch jedes mal
Wünsche euch das beste!♡
Lg Melanie mit Babyboy💙 20ssw
In meiner Schwangerschaft hatte ich ab der 20.ssw einen rechtsseitigen Nierenstau. Ich habe von da an nur noch auf der linken Seite schlafen können. Und das meist nur 2 bis 3 Stunden. Danach bin ich auf die Couch und habe im Sitzen "weitergeschlafen" . Keine Ahnung wie ich es geschafft habe bis zum Mutterschutz weiter arbeiten zu gehen🙈
Aber ja.. Das bleibt bis zum Ende und wird eher schlimmer als besser. Damit es nicht zu Nierensteinen mit Nierenkolliken kommt, solltest du 3 bis 5 Liter Wasser am Tag trinken. Man gewöhnt sich an die Menge recht schnell.
Tut mir leid, dass ich dir nichts besser dazu schreiben kann. Ich weiß wie schmerzhaft das ist. In einer Nacht dachte ich damals die Wehen würden anfangen..
Vielen Dank das ihr eure Erfahrungen mit mir teil. Aufmuntern tut mich das nicht. Oh man ich hoffe dann Mal stark das es so bleibt wie jetzt. Ja ich an das viele trinken muss ich mich gewöhnen. Ich bin froh wenn ich 2 Liter am Tag Schaffe. Wurde bei dir die Geburt den auch früher eingeleitet aufgrund der Schmerzen. Ich weiss nicht wie ich das so wie es jetzt ist für 15 Wochen noch aushalten soll wenn es dann auch noch schlimmer wird oh man 🤦🏼♀️
Hast du was gegen die schmerzen genommen?
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes dazu schreiben kann. Aber das trinken war wirklich wichtig ich bin auch niemand der sonst so viel trinkt, aber es motiviert schon, wenn man weiß, dass es sonst schlimmer wird...
Bei mir lag es damals daran (laut meiner Frauenärztin), dass ich sehr schmal bin und mein Sohn sehr groß/schwer war. Zur Geburt hatte er 4 kg. Dann lag er auch noch ungünstig und hat dann zu dem Stau in der Nieren geführt.
Es wurde nicht eingeleitet. Die Wehen starteten 9 Tage vor ET und nach 15 Stunden Wehen wurde er schlussendlich doch 8 Tage vor ET per sekundär Sektio geholt.
Gegen die Schmerzen habe ich nichts genommen. Ich war da aber vllt auch sehr extrem. Ich hatte die ersten 18 Wochen täglich bis zu 6 Mal erbrechen und habe trotzdem kein Vomex oÄ genommen. Ich wollte kein Risiko eingehen.
Aber man darf bestimmte Medis nehmen in der SS. Frag dazu doch mal deine Frauenärztin.
Du schaffst das. Kopf hoch 🤗
Ich war übers Wochenende auch mit Nierenstau links stationär im KH, bekam Buscopan und Paracetamol. Nachdem ich dann nur noch auf der rechten Seite gelegen habe, gingen die Beschwerden auch langsam weg. Meine Fä heute meinte das kann durchaus nochmal passieren, man soll versuchen die betroffene Seite zu entlasten, viel Trinken, mehr kannst du nicht tun. Ich bin allerdings schon 36. Woche und hoffe das ich die restlichen Wochen Ruhe habe, der Schmerz war echt heftig.
Gute Besserung und liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 35+0
Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen :)
Erstmal fühle ich echt mit dir. Das sind wirklich üble Schmerzen.
In der 19.ssw bin ich ebenfalls wegen extrem starker Schmerzen ins Krankenhaus. Ich dachte wirklich, ich würde jetzt auf der Stelle mein Kind kriegen 🙈das war furchtbar.
Diagnostiziert wurde ein Nierenstau 3.Grades rechts und links 2.Grades. Eine Woche musste ich im Kh bleiben und wurde mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt. Um den Schand bin ich zum Glück drum herum gekommen.
Sowohl die Ärzte dort, als auch meine Fa sagten, ich müsse bis zum Ende jederzeit damit rechnen, dass das wieder kommt und schlimmer wird. Ich hatte richtig Panik die ersten Wochen. Ich hab möglichst viel auf der linken Seite geschlafen(da die rechte Seite schlimmer war), hab 2-3 Liter am Tag getrunken und bin zur Toilette, sobald ich auch nur ansatzweise musste.
Ich bin übermorgen in der 39.ssw und bis jetzt (toitoitoi) hatte ich keinerlei Beschwerden mehr :)