Was soll ich tun...

Hallo liebe mamis,
ich bin in der 36 ssw ( 35+5) und kann an nichts anderes momentan als an die Endbindung denken.
Ich hatte 2018 eine Endbindung mit Einleitung die leider nicht so schön war und ich deswegen angst habe nochmal so eine Geburt zu erleben.Es war schrecklick 😔.
Ich überlege die ganze zeit einen wunschkaiserschnitt machen zu lassen aber da ich noch nie einen hatte, weiß ich nicht was auf mich zu kommt. Man hört ja so einiges... Das problem für mich nach einem KS währe die zeit danach da ich noch eine 2 jährige Tochter habe und sie eher ein Mamakind ist. Es ist grade so ein durcheinander in meinem Kopf. ich möchte kein risiko eingehen weder so oder so.
Der Chefarzt von KH will mich am 29.10 noch mal sehen und dann soll ich entscheiden was ich möchte. Er tendiert eher zur einer normalen geburt ich hab aber angst und weiß übrrhaupt nicht was ich macheb soll und wie ich mich entscheiden soll.

Kann mit jemand einen Rat geben ?
War jemand in so einer situation? Es ist echt im moment schwierig für mich.

Danke schon mal im vorraus 😊

1

Hallo :)
Ich habe gestern Abend auch ein Beitrag geschrieben, da wollte ich so die Erfahrung bei einem KS und Spontan Geburt. Da haben wirklich sehr sehr viele berichtet und auch sehr sehr hilfreich. Kannst ja mal dich durchlesen. :)

2

Hallo!

Meine erste Geburt war emotional auch eher traumatisch, meine Hebamme sowie meine Frauenärztin sagten mir immer (beide früher auf der Entbindungsstation tätig) dass es die 2. Geburt wieder gut machen wird.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hätte eher Angst vor einem Kaiserschnitt 🙊🙊

LG

3

Hallo,
ich kann dich so gut verstehen! Habe im Februar meine Tochter entbunden und es war einfach nur die Hölle 😔 Auch jetzt noch ist es schwer darüber zu reden und es verfolgt mich.
ICH würde mich nie wieder für eine natürliche Geburt entscheiden...

6

Das tut mir leid für dich aber genau das ist auch mein problem wenn ich nur daran denke kommt mir alles hoch..

4

Hallo,

Ich bin Ende 38. SSW und habe auch eine wirklich unschöne erste Geburt hinter mir. Bis kurz vor dieser Schwangerschaft konnte ich noch nicht einmal an Geburt denken ohne Herzklopfen und schweißnasse Hände zu bekommen. Es war dann besser aber jetzt, wo die Geburt quasi jederzeit losgehen kann, kommt es wieder ein wenig. Ich höre gerade auf Spotify den Podcast "die friedliche Geburt" (gibt es auch auf ITunes und ich glaube auf Youtube). Ich kann nicht mit allem mitgehen, was erzählt wird (ich bin eher der schulmedizinische Typ und manchmal möchte ich ein wenig mit den Augen rollen) aber es beruhigt ein wenig und es gibt sogar eine Folge, wo es um Geburtstraumata geht und man einen kleinen Ansatz zur Aufarbeitung bekommt.

Vielleicht hilft dir ja das ein wenig.

Ansonsten sage ich mir ganz oft, dass die Geburt zeitlich begrenzt ist also egal wie es wird - es ist dann auch wieder vorbei.

Lg :)

5

Ich habe dir keinen Rat. Ich weiß selbst nicht, wie ich das gemacht hab ... Ich habe mir immer gesagt, dass es kaum noch schlimmer als die erste Geburt werden kann. Und wenn es los geht, naja, man kann es eh nicht beeinflussen oder ändern, dann geht es seinen Gang. Hat mich irgendwie beruhigt 🤷‍♀️

Meine erste Geburt war wirklich schwer für mich, auch mit Einleitung. Habe ewig gebraucht um das zu verarbeiten.
Die zweite Geburt war dafür umso schöner! Ich habe mich immer gewundert, wie manche Mamas so etwas über so schmerzhaftes sagen können, aber es war tatsächlich eine schöne Geburt. Und hat mich von der ersten Geburt geheilt!! (Obwohl komplett ohne Schmerzmittel, da das Baby schon nach 2,5 Stunden da war)

Wenn du wirklich so große Angst davor hast, dann sprich einen Wunsch-ks an. Ansonsten lass es auf dich zukommen. Die 2. Kinder kommen ja anscheinend immer schneller 😊 war bei mir zumindest so.
Ich wünsch dir alles gute für Die Geburt!