Hallo Mädels :)
Ich bin jetzt in der 26. SSW und hab in 2 Wochen meinen nächsten Termin also in der 28. Woche. Bisher war es immer alle 4 Wochen & ich frag mich grad ab wann es dann öfter wird ? Wie war das bei euch ? Und ab wann musstet ihr ans CTG ?
Kanns mit meiner Tochter vor 10 Jahren nich vergleichen, da war ich irgendwie von Anfang an viel öfter als alle 4 Wochen.
Ab wann öfter als alle 4 Wochen Arzttermin ?
Ich denke du wirst dann in der 32 SSW wieder hinmüssen und ab dann alle zwei Wochen. So hat es mir meine Ärztin letzte Woche gesagt. Bin in der 29 SSW nochmal da und dann ab der 32 SSW alle zwei Wochen
Mein 1. CTG ist in der 30. SSW und ab da kommen die Termine auch im Zwei-Wochen-Takt.
Ich habe gleich zu Beginn alle Termine bis zur Nachsorge von meiner Ärztin fix bekommen. Das erhält man einen guten Überblick und weiß direkt, wann Organscreenings, Zuckertests, CTGs und co stattfinden.
Ach ok, das is ja wirklich cool.
So kann man alles gut eintakten, ich bekomm immer beim Termin nur den nächsten.
Also hab ich endweder ab dem nächsten Termin alle 2 Wochen oder noch einmal 4Wochen und dann alle 2. Und ab alle 2 dann auch immer CTG.
Normaler Abstand nach Mutterschatsrichtlinien sind alle 4 Wochen, ab der 32. SSW alle 2 Wochen und ab ET alle 2 Tage.
CTG nach Richtlinien eigentlich erst bei Übertragung oder aber Komplikationen. Die meisten Ärzte fangen so ab dem 3. Screening damit an. Kann man aber auch immer ablehnen, wenn man nicht will (hab 4 komplett CTG lose Schwangerschaften und Geburten hinter mir).
Wow ok, so ganz ohne.
Ich hatte bei der ersten SS schon früh Senkwehen und auch so leichte Wehen, daher fand ichs besser immer im Blick zu haben ob die sich verstärken oder vermehrt auftreten. Und jetzt hatte ich auch schon öfter mal Problemchen,, deswegen frag ich, würd mich schon gern immer mal vergewissern das es noch keine "bösen" Wehen sind, sondern nur Übung ^^
Hatte bei meinem Sohn nur CTG 1x im Spital wegen leichter Blutung gegen Ende SS und dann im Geburtshaus bei der Geburt. CTG ist nicht wirklich Aussagekräftig ob die Wehen Mumu wirksam sind etc... Einige haben grosse Schmerzen und CTG zeigt kaum was an oder andersrum. Was aber wichtiger ist, wie verhalten sich die Herztöne des Baby bei denn Wehen!!! ☺️
Hallo,
Bei meinem FA wird ab der 28. SSW CTG geschrieben.
Ab wann die Termine öfter sind weiß ich aber nicht.
LG
bei mir wars ab Woche 30
Hier in AT hat man die letzte Untersuchung beim FA in der SSW 34.
Dann geht man in der 38 SSW in KH wenn das Baby in der SSW 34 mit dem Köpfchen nach unten lag.
Ab ET wird dann alle 2-3 Tage ein CTG gemacht.
Also hier wird nicht mehr kontrolliert, außer es ist etwas auffällig wie Gewicht, Gebärmutterhals oder soetwas.
Ich habe am WE ET und war das letzte mal in der 38 SSW.
Ein CTG hatte ich bisher nicht.
Ich persönlich finde dieses ewige Untersuchen auch eher lästig als hilfreich.
Alles Gute
Danke für die Antwort.
Das war ja die Hölle für mich, ich mag die Arztbesuche, den Ultraschall jedesmal und einfach danach sicher zu wissen das alles so is wie es sein soll.
Ich hatte in der ersten SS schon Probleme mit zu frühen Wehen und in dieser auch schonmal. Daher freu ich mich auf jeden Termin.
Dir alles gute und viel Kraft für die bevorstehende Geburt 🤗
zwischen der 30. und 34. ssw bezahlt die KK den letzten Ultraschall, aber dann gibt es zw. der 35. und 38. ssw noch eine Mutter-Kind-Pass Untersuchung ohne Ultraschall.
Darf ich dich fragen, wie deine FÄ damit umgeht? Hat sie irgendwas dazu gesagt? Mein FA hat mich nämlich leider sehr verunsichert und gemeint, die KK-Leistungen reichen nicht aus und das wäre sehr riskant. Ich soll alle 4 Wochen bzw dann alle 2 Wochen 50€ für einen Ultraschall zahlen.
Das mit dem CTG hängt auch von der Versicherung ab.
Ich habe schon zig CTGs bekommen.. Ab Woche 26 oder so..
Meine Hebamme sagt, völlig überflüssig. Aber ich bin halt privat versichert. Die wollen ja alle abrechnen, wo sie nur können!
___WOOW__
Ich gebähre wieder im Geburtshaus (2.x) Für Ultraschall gehe ich zu einem Arzt der mit dem Geburtshaus auch zusammenarbeitet.
Nun ich habe so alle 5-6 Wochen Kontrolle. Nächster Ultraschall habe ich in der 34 Ssw (bin jetzt in der 33ssw). Das wird im Fall nichts spezielles ist auch mein Letzter!
Habe dann eine Kontrolle in der 35 Ssw noch im Geburtshaus und dann schauen ob noch eine Kontrolle vor Termin angesagt ist??😂
Bei meinem Sohn hatte ich in der 37 Ssw ( 36+2) die Letzte Kontrolle und dann bei der Geburt 39+3😍
Wahnsinn wir unterschiedlich das ist und wie unterschiedlich jede werdende Mama das empfindet. Die eine geht gern öfter, die andere is froh nich dauernd kontrolliert zu werden.
Ich wünsch dir alles gute weiterhin :)
Ja das stimmt, sehr induviduel das alles. Ich freue mich auf jeden Termin und würde auch gerne öfters gehen😂🙈 Obwohl in dieser Zeit (Corona), wohl weniger Arztbesuche besser sind.
Herzlichen Dank🌸
Ich wünsche dir weiterhin auch alles gute😊