Nackenfaltmessung 🥺

Hallo Mädels,

Komme gerade vom Gyn, bin nun 10+4.
Sie sah eine Auffälligkeit als sie die Nackenfaltmessung durchgeführt hat, sie hat mir direkt auch einen Überweisungsschein zur Aufklärung mitgegeben.
Ich hab auch gleich für morgen einen Termin in einer Pränatal Praxis bekommen..

Hatte jemand auch eine Auffälligkeit und dann war doch alles in Ordnung ?
Was wird dort genau untersucht ?
Muss eine Auffälligkeit immer etwas bedeuten ?

Was bin ich gerade traurig 😔😔😔
Ich glaub ich werde heute kein Auge zubekommen 😔😔

1

Wurde die Messung beim gyn durchgeführt und nicht vom pränataldiagnostiker? Ich weiß nur dass die "normalen" Ärzte nicht die besten Geräte haben. Was soll es denn für eine Auffälligkeit gewesen sein? Bei meinem Kind konnte beim großen organscreening das kleinhirn nicht dargestellt werden, der pränataldiagnostiker hat es aber gleich gefunden. Die haben einfach die besseren Geräte.

2

Ja es kann alles in Ordnung sein, trotz Auffälligkeit. Nein, eine Auffälligkeit muss nichts bedeuten.

Der Präna hat noch bessere Geräte zum schallen und kann somit bessere Messungen durchführen. Man wird dir wohl auch zu einer Blutentnahme geraten haben?

Mach dir keine Gedanken.

Ihr habt euch doch aber sicher im Vornherein etwas dabei gedacht, wenn ihr die NFM durchführen lasst?

11

Soweit ich weiß wird die NFM im ersten Trimester gemacht also beim ersten Screening, ich musste dafür auch nichts zahlen oder so 🤷🏼‍♀️
In meiner vorherigen Schwangerschaft wurde das auch gemacht ohne das wir drauf bestanden haben, dachte das würde dazu gehören oder nicht ?

13

Nein. Gehört m. W nicht dazu. Das ist bei vielen eine Zusatzleistung.

3

Hallo liebes

Kann dir von meiner Freundin berichten. Bei ihrem kleinen war die.NF viel zu dick, das ganze Resultat mit Blut,NF und alter(32) war ihr Ergebnis 1:50 . Sie hatte 2 Wochen totale Panik, bis die weiteren genaueren Testresultate. Und nun..der kleine ist gesund und munter. Die Sorgen waren um sonst.

4

Hallo flori
Also ich hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen.
Bei mir war auch eine Auffälligkeit, dazu kam die Risikoabschätzung vom erst trimesterscreening war auch auffällig. Die Gyn sagte ich habe ein hohes Risiko für ein Kind mit Trisomie 21
die statistik ergab 1:52
sie sollte bei 1:1000 liegen!
Ich war geschockt, ich bin doch 30 Jahre alt und sie sagte das käme oft bei älteren Frauen vor🤷‍♀️
Ich verstehe wie du dich fühlst!
Dann ging ich in der selben Woche zum Pränataldiagnostiker
er sagte die Nackenfalte ist in der norm mit 1,8 mm
ich weiss nicht mehr was meine gyn gemessen hat🤷‍♀️
Er sagte auch der Bluttest der genacht wurde sei nur eine Abschätzung.
Er machte dann den NIPT test diesen Pränatest,
der war dann komplett unauffällig!
Sonst gibst es noch die Biopsie der Plazenta oder die Fruchtwasseruntersuchung.
Ich hoffe sehr der Pränataldiagnostiker kann dich morgen gut informieren und sieht nichts Auffälliges beim Baby!!
Ich bin in der 37ssw mit einem gesunden Baby

Ich wünsche dir alles Gute und dass alles unauffällig ist❤️

5

Dein Gyn tut ja gerade so, als wärst du mit 30 in einem biblischen Alter... 🙄
Ich freue mich für dich, dass alles gut ausgegangen ist und wünsche dir eine schöne Rest-Kugelzeit, du alte alte Frau. 😉

6

Meine Gyn zum Beispiel führt die NFM aus Prinzip gar nicht durch, weil sie sehr ungenau ist! Also erstmal abwarten und versuchen, sich nicht allzu verrückt zu machen 🙂

7

Gar nicht so wenige Ärzte überweisen Schwangere leider auch als "Gefallen" an Spezialisten weiter, bedeutet einmal mehr "Baby TV".
Also mMn sagt so eine Überweisung gar nichts aus, solange dein FA nicht extrem besorgt ist und sagt du musst da auf jeden Fall heute noch hin o. Ä.

Ich hatte auch eine Überweisung, den Termin hat mein FA für mich gemacht, vom Spezialisten wurde dieser dann nochmal eine Woche verschoben. Da war mir irgendwie schon klar dass es nichts allzu Ernstes sein kann. Und letztendlich war auch gar nichts.

8

Hallo ich muss sagen ich finde bei 10+4 recht früh für die Messung ! Ich würde mir keine Sorgen machen es ist bestimmt alles gut ! Hast du bei Termin Vergabe gesagt wie weit du bist ?

10

Ja, dachte ich auch, die wird eigentlich bei 11+0 Gemacht oder nicht ?
Habe denen am Telefon gesagt wie weit ich bin und dann gleich für morgen ein Termin bekommen..

Eigentlich vertraue ich da auch auf meine Ärztin, sie hat mich in der letzten Schwangerschaft gut begleitet und da gab es auch nie Auffälligkeiten. Und heute als mit dem Ultraschall anfing, waren es ihre ersten Worte das sie eine Auffälligkeit sieht und dies bitte abklären soll...

9

Eigentlich ist es für die NT-Messung noch zu früh. Das könnte schon der Grund sein.
In den meisten Fällen bedeuten Auffälligkeiten gar nichts.

Bei der Pränataldiagnostik wird vermutlich genauer geschallt und mit Glück Entwarnung gegeben.
Oder dir werden weiterführende Untersuchungen empfohlen. Alle haben Vor- und Nachteile. Zumindest bei den invasiven solltest du dir Bedenkzeit einfordern und dich nicht unter Druck setzen lassen, du bist früh in der Schwangerschaft und es drängt nichts.

12

Hey,

Also bei mir wurde auch eine auffällige nackenfalte festgestellt. Haben uns dann für die chorionzottenbiopsie entschieden. Das warten war wirklich die Hölle! Aber nun haben wir endlich die Ergebnisse und es ist alles in Ordnung!

Ich kann dir nur sagen das es nicht heißen muss das dort was ist!! Aber ich kann dich vollkommen verstehen, deine Ängste, die wird dir auch keiner nehmen können.

Im Nachhinein betrachtet, bereue ich es diese Untersuchungen durchgeführt zu haben. Ich bin jetzt in der 18 SSW und kann mich erst jetzt so richtig freuen, weil vorher die Angst überwiegt hat. Ich konnte mich wo das Ergebnis noch offen war, einfach nicht mehr freuen.

Aber ich finde, das muss jeder für sich entscheiden!!

Versuch dich nicht so verrückt zu machen und fühle dich ganz doll gedrückt 😘