Hallo ihr lieben,
Ich hatte Grade ein sehr nettes Gespräch mit meiner Hebamme die mir aufgrund der aktuellen Situation zu einer ambulanten Entbindung rät.
Ich habe mein erstes Kind bei 38+0 spontan entbunden und blieb damals 4 Tage im Krankenhaus.
Ich hatte das Vergnügen von Sonntag auf Mittwoch im Krankhaus zu verbringen und es schüttelt mich wenn ich an Februar denke und dort mit meinem Baby bleiben muss alleine und mein grosses Baby nicht kommen darf.
Mein Mann findet die Idee einer ambulanten Entbindung nicht gut. Er hat Angst das irgendwas übersehen werden könnte wenn wir direkt nach Hause gehen. Unser erste Tochter kam nur mit einem Geburtsgewicht von 2510 Gramm zur Welt und hatte Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme. Ich musste pumpen sie konnte nicht an der Brust trinken. Ich habe 4 Wochen pumpen müssen und sie noch 3 Monate an einer Brust gestillt nach 5 Brustentzündung habe ich dann irgendwann aufgeben.
Dieses Mal werde ich nicht stillen und erhoffe mir dadurch einen deutlich einfacheren start.
Hat jemand von euch ambulant entbunden und kann mir vielleicht seine Erfahrung mitteilen wie ihr das empfunden habt. Vielleicht jemand der beim ersten Kind stationär blieb und beim zweiten dann ambulant und wie es besser war ect.
Ganz liebe Grüße Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 25 SSW und großem Mädchen 2,5J an der Hand ❤️
Ambulante Entbindung
Ich hab zweimal im Geburtshaus entbunden und bin jedesmal nach der Geburt (nach ca. 4 Stunden) nachhause. Es war sehr schön, dann wieder in den eigenen 4 Wänden zu sein und zur Kontrolle hat man ja eine Nachsorgehebamme die ein Auge auf alles hat.
Die gleiche Frage habe ich kürzlich gestellt und nur positives Feedback dazu bekommen. Du hast da wohl auch die Möglichkeit nach 1-2 Tagen zu gehen. Ich hoffe sehr dass ich so entbinden kann, könnte mir so lange Zeit ohne meinen Großen (ebenfalls 2,5) nicht vorstellen 😥
LG
Genau, das hatte (unter anderem) ich geschrieben. Beim ersten bin ich nach 24 Stunden und beim zweiten (der kam nachts halb elf) bin ich nach 12 Stunden heim gegangen. Nur weil man einmal auf Station ist muss man nicht drei oder vier Tage bleiben.
Hallo. Bei meinem ersten Kind musste ich drei Tage im Krankenhaus bleiben. Die Geburt war etwas kompliziert sodass ich erstmal wieder richtig auf die Beine kommen musste. Geburt nr zwei verlief ganz anders. Sie fand im Geburtshaus statt. Dort war ich absolut entspannt, und durfte nach vier Stunden nach Hause. Nach der dritten Geburt, blieb ich eine Nacht. Mein kleiner kam abends und ich wollte einfach nur noch schlafen 🙈 Aber zu Hause fühle ich mich immernoch am wohlsten. Wenn man eine gute Nachsorgehebamme hat, ist man eigentlich in guten Händen. Nach meiner dritten Geburt stellte sich eine kleine Komplikation heraus, die meine Hebamme zu Hause auch sofort entdeckt hatte und mir riet, dies von einem Arzt anschauen zu lassen. Es folgte eine kleine ambulante „Operation“, und schon durfte ich wieder nach Hause. Mein viertes Kind soll auch im Februar zur Welt kommen, und ich werde so schnell wie möglich wieder nach Hause gehen. Mein Mann vertraut mir und überlässt mir die Entscheidung. Er möchte das ich mich wohl und sicher fühle.
Lg
Mein erstes Kind hatte ein ähnliches Geburtsgewicht wie deines und kam mit Hilfe der Saugglocke. Zwei Gründe, weshalb ambulant nicht gegangen wäre. Mein zweites Kind war knapp über 2700g. Erst das Gewicht war genug um nach 4-5 Stunden mit dem Baby nach Hause zu gehen.
Die ersten Stunden waren wir ja unter Beobachtung, kurz darauf zur U2 beim Kinderarzt und die Hebamme hat auch geschaut. Außerdem hat man beim zweiten Kind mehr Ahnung und ist sicherer. Die ambulante Geburt war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Und wenn nichts dagegen spricht, werde ich im März wieder ambulant entbinden.
Meinem Mann (und mir) ist es, gerade wegen Corona, lieber, wenn keiner länger im KKH ist, als nötig. Vielleicht sieht es deiner auch so?
Ich war beim ersten Kind 3 Jahr stationär. Hätten wir aber kein Familienzimmer bekommen, wäre ich abends heim gegangen.
Beim zweiten Kind stehe ich vor dem selben Problem wie du : ich möchte es meiner Tochter (ebenfalls dann 2,5) nicht zumuten, 3 Tage ohne mich zu sein.
Ich denk ich werde es spontan entscheiden :
Wenn das Kind wieder morgens kommt, werde ich - sofern es uns beiden gut geht - mittags nach Hause gehen.
Sollte das Baby erst abends kommen, werde ich vermutlich eine Nacht im KH bleiben.
Meine Hebamme würde ja dann auch nach Hause kommen und das Baby anschauen.
Ich denke mal, sie hat genauso Ahnung wie die Schwestern im KH.
Hallo. Ich hatte 2012 (tochter) und 2013 (sohn) auch ambulant entbunden und kein bisschen bereut. Meine Tochter kam um 3.44 Uhr und gehen 11 Uhr durfte ich gehen. Ich hatte eine pda bekommen und keiner hat sich verantwortlich gefühlt die zu ziehen. Mein Sohn kam um 23.53 Uhr und um 3.30 Uhr durften wir gehen. Meine Tochter war 52 cm und 3520 gramm schwer und mein Sohn war 56cm und 3890 gramm.
Ich möchte es diesmal wieder so machen, wenn alles gut geht.