verkürzter Gebärmutterhals hilfe erfahrungen bitte

Hallo ihr Lieben

ich bin in der 18. ssw mit zwillingen schwanger und mein Gebärmutterhals hat sich in nicht einmal in 2 Wochen um 10cm verkürzt, sprich von 35mm auf 25mm. Ich habe zwar keine Bettruhe bekommen, muss mich aber „schonen“, keinen Haushalt usw machen und auch keine langen Spaziergänge. Hatte das jmd auch und kann berichten? Wird bzw kann es besser werden wenn ich mich schone.. ach ja und mein Bauch wird auch ziemlich hart wenn ich zu lange sitze oder stehe.. Danke ♥️

1

Huhu, bin fast in der gleichen Situation. Bin von 3,8 auf 2,4 cm gekommen. Am Montag hieß es noch, ich soll ein Pessar gelegt bekommen, heute in der Klinik wurde alles nochmal kontrolliert inklusive Frühgeburtstest. Bin wieder bei ca 3,2 cm angekommen und der Test war negativ. Soll in einer Woche wiederkommen. Aber das schonen scheint echt viel zu bringen 😊

Kopf hoch!

2

Nimmst du schon Magnesium ?

3

Halli Hallo,

also ich hatte Anfang der Woche auf meinem CTG eine Wehe, darauf hin wurde auch der GMH nochmal ausgemessen, der ist nun bei SSW 30 bei 2,8. Vor vier Wochen war er noch 4,3 cm.

Ich soll mich genauso wie du schonen und nichts heben, viel liegen und keine Hausarbeit machen sowie zu viel stehen. Nach dem Wochenende wird nochmal gemessen!

Bei Zwillingen hast du ja schon ordentlich Druck nach unten da wird das liegen auf jeden Fall gut tun! Hast du auch Wehen? 18 SSW ist ja auch noch früh! Schon dich schön, vielleicht wird er nochmal länger so das du wenigstens ein bisschen was machen kannst!

Liebe Grüße ❤️

4

Huhu
Also soweit ich informiert bin ist der Zervix nur 5 cm nicht 10. ich hab 2014 auch twins und von Anfang an Magnesium bekommen. Also ich durfte bis zum Ende alles machen, wenn ich es geschafft habe. Aber schon in der 18 ssw verdammt zu Liegen, wünsch ich dir viel Kraft. Es gibt auch Haushaltshilfe, vllt ist das was für dich, bezahlt die KK.

Lg und alles Gute🍀

5

Ich bin jetzt in der 30. SSW und war am Mittwoch zum 3. großen Ultraschall. Mir wurde auch viel körperliche Schonung verordnet... Mein GBMH hat sich zwar verkürzt, aber die Länge allgemein finde ich noch nicht alartmierend...

20.07. = 5cm
24.08. = 4,7cm
23.09. = 4,5cm
21.10. = 4cm

...so sieht es bei mir z.Zt. aus. Das Problem ist wohl eher das Verhalten unter Druck und im CTG waren Wehen zu sehen. :-(

Und ja, der GBMH kann sich auch wieder verlängern und ich würde mich auch wirklich schonen, so viel wie möglich. Ich soll auch hochdosiertes Magnesium nehmen, aber das mache ich sowieso schon lange.

Ich denke, wenn die Ärzt akut was befürchten würden, würden sie einen direkt in's KH schicken.
Wann hast du denn wieder Kontrolle? Ich muss am 05.11. wieder.

6

hi, sorry mädls hab mich vertippt. ich bin in der 28. ssw nicht 18 🤦🏽‍♀️ ich hab nächste woche wieder einen Termin, soll aber sobald ich was spüre, druck nach unten oder hart werden des bauches oder dergleichen sofort in die klinik fahren. und heute ist mein bauch leider schon den ganzen tag hart, ausser im liegen gehts etwas besser.. wünsche dir dass alles gut verläuft ♥️ danke mädls 🥰

7

Kein Ding, ich hab vorhin auch erst 20., statt 30. SSW geschrieben, aber es noch gemerkt. Passiert. ^^

Ja, bei mir genauso. Sie meint, wenn etwas ist, auf jeden Fall früher kommen oder gleich in's KH, vorallem, wenn ich abends/nachts stärkere Schmerzen bekomme.

Aber ich hoffe für uns, dass unsere Körper sich nochmal "einkriegen". Sie meinte auch mind. 5 Wochen wären noch gut. Besser natürlich noch mehr.

8

Huhu☀️
Ich wurde in der 18ssw in die Klinik geschickt weil sich der gbmh von 5 auf 3cm verkürzt hat. Da musste ich mich eine Woche schonen. Am letzten Tag kamen noch die Ergebnisse des Abstriches welcher auffällig war. Der gbmh hatte sich innerhalb der 5 Tage auf 3,8 verlängert und ich sollte mich auch schonen und nichts mehr machen. Eine Woche später war ich beim Gyn, wieder bei 4cm aber leichte trichterbildung. Sie hat mir wegen des Abstriches dann noch Antibiotika und milchsäurekapseln aufgeschrieben hat (laut Aussage kann es auch an den Bakterien liegen das sich der gbmh mal verkürzt ). Nun 2 Wochen später wieder bin nun in der 22ssw lag der gbmh bei 4,8. Also ich denke durch schonen und durch die medikamente hat sich das super entwickelt und darf auch noch so bleiben. Bin auch mit Zwillingen schwanger und da kommt sowas schon häufiger vor. Aber da du in der 28ssw bist hast du es ja schon bald geschafft 😊 drücke dir noch die Daumen 🍀🍀