Ganz oft bekommen Frauen ja vom Arzt ein Outing-Bild.
Ich bin froh, dass mein Arzt mir gar nicht erst ein Bild davon gegeben hat und auch der Feindiagnostiker hat mir keins gegeben obwohl ich da nochmal gefragt habe ob er auch schauen kann ob es beim Geschlecht bleibt. Habe immer nur Bilder vom Gesicht bekommen.
Ich finde es ganz schön befremdlich ein Bild vom Geschlechtsteil des Babys zu haben. Und dieses dann womöglich noch ins Internet zu stellen.
Die meisten finden das vermutlich nicht schlimm, ist ja "nur ein Ultraschallbild".
Aber wo ist denn die Grenze?
Liegt es nur daran, dass es US ist? Also von meinem Geschlechtsteil würde ich auch kein US Bild brauchen geschweige denn herzeigen.
Oder ist es das Alter? Bis zu welchem Alter ist es denn ok Bilder von Geschlechtsteilen der Kinder zu machen und herumzuzeigen?
Das soll keine Kritik sein an denen, die zu ihrem Outing-Bild nochmal eine Nachfrage haben oder Zweitmeinung wollen, habe mich nur gefragt ob es da nur mir so geht 😁
Outing-Bilder - geht's nur mir so? Silopo
Ich hab bei der nfm ein Ganzkörper bild bekommen in der 14ssw. Da zeigt er sein spatzi brav her, ganz stolz 😅😅 habens aber niemandem gezeigt, weils so eindeutig ist. Beim organscreening wurde dass geschlecht nur bestätigt und ich bekam ein tolles foto vom Gesicht 🥰
Abgesehen davon dass ich es diesmal gar nicht wissen wollte und beim Ultraschall bewusst weg gesehen hab, habe ich bei meinen zwei Jungs auch kein Bild bekommen. Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Ich versteh nicht warum die Ärzte überhaupt Bilder davon machen. Ich glaube ab der geburt ist es nicht mehr ok Bilder zu machen und zu verbreiten. Im Ultraschall sieht man ja nicht wirklich was. Entweder einen Zipfel oder kein Zipfel.
Naja manche Bilder sind schon sehr detailliert, wenn die Leute dann schon anfangen Schamlippen zu zählen auf Bildern wo die Beine breit gespreizt sind.. Das ist nicht mehr nur "kein Zipfel" 🙈
Meine Ärztin hat mir bis jetzt 2 Outing Bilder mitgegeben und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich damit soll.. da hätte es weitaus schönere Bilder gegeben, u.A. auch welche die sie für ihre Akte gespeichert hat. Beim letzten US konnte man so eine schöne Profilaufnahme machen, hab mich schon auf das Foto gefreut und dann drückt sie mir ein "Pippimann" Foto in die Hand..
Naja im Forum nach Meinungen zu fragen find ich jetzt nicht dramatisch, es steht ja kein Name auf dem Bild und es ist ein US Bild und kein Foto.
Lg :)
😁 ja nicht wahr, "Hier, der Penis" - Ok, ähm, danke, soll ich das jetzt als Profilbild in der Kollegen WhatsApp Gruppe nehmen oder was?
Finde nur manchmal die Umgangsweise etwas übertrieben "Hier sind die äußeren und inneren Schamlippen!" "Hier ist der Penis und da die Hoden, der Arzt hat gesagt er ist ganz schön gut bestückt, hihihi!" Manche präsentieren das ja einfach mal so, das finde ich schon komisch. Aber wenn das in dem Moment so viel Spaß macht... Sei es ihnen gegönnt.
Achja, gar nicht wenige stellen US Bilder mit der kompletten Titelleiste ein, voller Name, Geburtsdatum, Arztpraxis... das ist aber ein anderes Thema
Mir geht es da wie dir. Ich finde es auch sehr befremdlich wie damit umgegangen wird. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich etwas sexualisiere.
Auch wenn das Kind noch im Mutterleib ist, sind das (finde ich) intime Bilder.
Ich wollte nie ein Bild davon und meine Frauenärztin ist auch noch nie auf die Idee gekommen davon mir ein Bild mitzugeben. Ich glaube, da hätte ich auch ganz schön doof geschaut.
Aber mich nerven eh diese ganzen Nub-/Skull- und was auch immer Theorien Threads hier im Schwangerschaftsforum. Dafür gibt es ein extra Unterforum.
Meine Kollegin ist schwanger und das Outing-Ultraschallbild ist jetzt das Profilbild von der WhatsApp Gruppe der ganzen Abteilung. Fand ich auch etwas befremdlich🤷♀️
Wow das finde ich echt krass! Ja, für manche ist es nur ein verbildlichtes "Es ist ein Mädchen/Junge!", für mich ist es eben immer noch ganz klar der Penis oder die Vagina meines Kindes.
Ich finde man sollte ein Ultraschallbild nicht sexualisieren, dieser Gedanke ist mir ehrlich gesagt noch nie gekommen.
Ich finde es weder „schlimm“ noch „süss“, es gehört für mich einfach dazu wie ein Bild vom Fuss oder vom Herz des Babys.
Wenn es nicht dein erstes Kind ist weisst du das auch bei jeder weiteren Kontrolle nach der Geburt dein Baby von Kopf bis Fuss kontrolliert wird, inklusive Geschlecht was auch seine Richtigkeit hat. Auch da seh ich das nicht anders als wenn man dem Kind ins Ohr schaut oder in den Mund.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich hab mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Das Outing Bild als Profilbild der whatsappgruppe der Arbeitskollegen finde ich allerdings schon befremdlich. Das es untersucht wird, danach geschaut wird, finde ich ok. Aber warum brauche ich ein Bild vom Geschlechtsteil meines Kindes? Ich würde auch beim Kinderarzt kein Bild machen während der Untersuchung. Und es danach online stellen würde wohl auch niemand.
Ja klar, man „braucht“ bestimmt mein Bild vom Geschlecht des Kindes, noch so wenig brauche ich ein Bild vom Gehirn des Babys und trotzdem habe ich welche bekommen als das Thema war.
Ich bin auch keine Mutter die ihre Kinder postet, ich habe nicht Mal Instagram und co. Aber ich verurteile es nicht, jeder muss es für sich entscheiden 😊
Hey! Ich würde generell keine US Bilder ins Netz stellen, aber es ist sicher kein Drama, wenn man es Freunden oder der Familie zeigt. Außerdem hat es ja nichts unanständiges oder dergleichen. Lg
Hallo :)
Ich bin auch zum ersten Mal schwanger, heute in die 28 SSW gestartet und wollte auch kein Bild von der Vagina meiner Tochter.
Mir hat es gereicht, das man es mir gezeigt hat, das ich auch ein eindeutiges Outing habe.
Meine Mama hat 12 Kinder zur Welt gebracht, und sie wollte auch nie ein Bild vom Geschlechtsorgan, sie meinte, auch wenn es im Bauch ist, ist es trotzdem was sehr privates.
Meine große Schwester wollte bei ihrer kleinen auch keines.
Ich werde ganz oft gefragt, ob ich ein Bild davon habe, wo man es eindeutig erkennt, finde ich sehr befremdlich. 🤔
Aber das entscheidet jeder für sich selber. Das ist genau so wie, die ihre Kinder bei Facebook und Co. zeigen und dann gibt es mich, die das nicht machen würde. Gehöre aber nicht zu den, die da rum nölt. Jeder entscheidet das für sich und jeder kennt die Risiken. 😊
Interessant, da scheinen wir echt genau die gleichen Gefühle zu haben!
Klar "sieht" man nichts, aber trotzdem...
Ich kann mich noch erinnern, dass ich es damals als Bestätigung haben wollte bei meiner Tochter.
Heute finde ich es auch befremdlich. Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Es ist schon seltsam Fotos der Geschlechtsteile zu zeigen. Meine Tochter fand es auch seltsam, dass ich dieses Bild habe, als wir uns mal die Ultraschallbilder von ihr angeschaut haben. Damals hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Ja ich glaube viele Ärzte geben das schon automatisch mit weil es oft gewünscht wird. In Zeiten von Outing Parties ist das Geschlecht ja sooo interessant, viele sind da total "sensationsgeil", und dann eben am besten noch ein Beweisfoto.
Interessant dass deine Tochter es auch etwas komisch findet. Das ist wahrscheinlich ungefähr so wie wenn die Eltern mal ein Nacktbild vom ersten Bad o. Ä. ins Album geklebt haben. Denke aber heutzutage wird die Gesellschaft da allgemein wieder konservativer, was natürlich in Zeiten der Digitalisierung in dem Fall berechtigt ist.