Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell am Ende der 16. SSW (15+6) und habe seit einger Zeit mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Gestern kam dann noch ein ganz schlimmer Migräneanfall mit Aura hinzu. Ich war bereits vor der Schwangerschaft ein Kopfschmerzen- und Migränepatient, wobei ich Migräne schon sehr lange nicht mehr hatte.
Ich nehme täglich 400mg Magnesium zu mir, aber leider wird es dadurch nicht besser.
Gestern waren die Schmerzen so stark, dass ich aus Verzweiflung zu einer Paracetamol gegriffen habe. Es hat mir kurzzeitig geholfen und heute Nacht ging es dann wieder los mit heftigen Schmerzen. Dieses mal habe ich dann nicht nochmal zur Tablette gegriffen und bin dann doch irgendwann trotz der schlimmen Schmerzen eingeschlafen. Heute morgen geht es mir schon etwas besser, allerdings verspüre ich immer noch einen leichten Schmerz mit Aura. Ich habe seit der Schwangerschaft aufgrund der unerträglichen Schmerzen bisher 2 Mal zur Tablette gegriffen und habe deshalb bereits ein schlechtes Gewissen, da ich große Angst habe, dass ich damit meinem Kind geschadet haben könnte. Ich möchte aufgrund dieser Angst nicht mehr zu Tabletten greifen. 2 Tabletten waren schon zu viel und ich fühle mich deswegen total schlecht.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich meine Kopfschmerzen bzw. Migräne auch ohne Tabletten bekämpfen kann?
Tipps gegen Kopfschmerzen und Mirgräne in der Schwangerschaft?
Huhu!
Ich habe tatsächlich das gleiche Problem.
Ich bin schon immer ein Migräne-Mensch gewesen und leider bleibe ich auch während der Schwangerschaft nicht verschont.
Meine Hebamme hat mit Minzöl (muss man wohl dran glauben wollen ) und Akupunktur empfohlen. Das probiere ich ab Übernächster Woche aus und hoffe das es etwas hilft.
Allerdings hat sie auch gesagt, dass ich auf keinen Fall die Migräne kommen lassen soll. Also sobald ich merke, dass ich Sehstörungen bekomme (das sind meine Vorboten) soll ich direkt 1000der Paracetamol nehmen, so dass man nicht über ne Zeit verteil 2 stück nimmt, sondern lieber mit einem Schlag versucht die Migräne zu stoppen.
Sie sagt, dass die Migräne schädlicher bzw.anstrengender für mich u das Baby ist als Paracetamol etwas anrichtet.
Meine FA hat das gleiche übrigens gesagt.
Ich drück die Daumen, dass du bald weniger KS u Migräne hast. In meiner ersten SS habe ich in der 2.Hälfte kaum noch welche gehabt, ich hoffe, dass ist diesmal auch so...
Hallo,
vielen Dank für deine Tipps. Wenn man "Dr. Google" danach befragt, dann liest man ja die schlimmsten Horrorstories über Paracetamol, das macht meine Angst noch viel größer
Pfefferminzöl schmiere ich mir schon ständig auf Stirn und Schläfen, aber bei Migräne hilft es mir leider gar nicht. Höchstens bei leichten Kopfschmerzen...
Meine Tante hat mir neulich gesagt, dass ich probieren soll Schwedenkräuter auf Stirn und Schläfen zu massieren, aber da ist ja auch ne Menge Alkohol drin, das ich da schon wieder Angst hätte, dass es über die Haut in den Blutkreislauf zum Baby gelangt...
Seit der Schwangerschaft bin ich ein richtiger Angsthase geworden...
Das mit dem Paracetamol, hat mir meine FA auch mal gesagt, allerdings meinte sie auch, dass ich es nicht zu oft nehmen soll. Nur wenn ich ganz starke Schmerzen habe und das hab ich in letzter Zeit leider gefühlt öfter...
Könnte es vielleicht an einem eventuellen Eisenmangel liegen? Wobei meine Eisenwerte bei den letzten Kontrollen laut den Arzthelferinnen eigentlich ganz gut sind....
Ich habe auch oft mit Migräne zu tun...
Echt schlimm in der Ss weil man da nichts nehmen darf.
Also ich nehme keine Tabletten, da habe ich zu viel Angst...
Ich halte es irgenwie aus.
Neme magnesium Diasporal 1x täglich und die hebamme hat mir schüssler salze empfohlen.
Die Nr. 7.
Löse abends 10 Tabletten davon im heißen Wasser auf, mit einem Plastiklöffel umrühren und trinken...
Oder meine hebamme hat mir auch akupunktur empfohlen.
Viele Hebammen machen das.
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn (2011)hatte ich auch zwei Migräneanfälle. Mit allem was dazu gehört.
Was mir geholfen hat war ein Kühlkissen auf die schmerzende Kopfseite und ab ins Bett. Es fühlte sich an, als hätte ich mit der Kälte die Schmerzen betäubt und es tat mir wirklich gut.
Vielleicht hilft dir das ja 🍀
Nach diesen zwei Anfällen hatte ich jahrelang keine Migräne mehr, obwohl ich sie seit meinem 15. Lebensjahr habe. Auch in der Schwangerschaft danach mit meiner Tochter (2014) war nichts. Erst als die Kurze 4 Jahre alt war kam die Migräne leider wieder 🙄
Hey, ich habe auch hin und wieder Migräneanfälle, tatsächlich sogar ohne Kopfschmerzen. Dass es sowas gibt, hat mir jetzt meine Frauenärztin gesagt.
Mir wurde zum Magnesium von ihr noch Q10 empfohlen. Es gibt Präparate in denen nichts weiteres mit drin ist.
Ich nehm es jetzt seit knapp 2 Monaten und muss sagen, ich habe wesentlich seltener Kopfschmerzen und bisher nur einen Migräneanfall gehabt.
Vielleicht ist das auch was für dich?
Ansonsten hilft mir tatsächlich auch Minzöl in die Schläfen massiert, aber nur vorübergehend für meist so ca. 2 Stunden und dann müsste ich nochmal einmassieren wenn die Kopfschmerzen noch da sind.
LG
Laut embryotox darf man auch ausgewählte Triptane nutzen und Paracetamol ja auch.
Ich leide auch extrem unter Migräne und Kopfschmerzen und für mich ist es nicht machbar, dass immer ohne Tabletten auszuhalten.
Und wenn ich einen Tag lang mit hämmernden Schmerzen rumliege, nichts essen kann und kaum trinken kann, denke ich mir kann das für das Baby auch nicht gesund sein
Geht mir genau so, 21 ssw und ich musste bisher sieben Paracetamol nehmen. Gestern habe ich einen Tipp der Apothekerin ausprobiert, ich bekam migräne und habe mir einen Kaffee gekocht, eine viertel Tasse abgefüllt und den Saft einer halben Zitrone reingedrückt und getrunken. Zu dem Pfefferminzöl auf Stirn und Nacken und 20 Minuten aufs Sofa und siehe da, weg. Bei Beginnenden Kopfschmerzen und Migräne hatte sie gesagt und es hat mir geholfen. Es ist nicht wirklich lecker aber es gibt auch schlimmeres.
Hab davon schon öfter gehört, es aber nie ausprobiert.
Werde nachher Zitronen kaufen gehen! :)
Ich schon und mir hatte es damals tatsächlich leider nicht geholfen... Eine Gyn aus der Klinik hatte mir das mal empfohlen, da sie es wohl selbst angewandt hatte.
Dieser Zitronenkaffee ist wirklich alles andere als lecker, aber schaden tuts ja nicht es mal auszuprobieren. Hier hatte mal eine Userin geschrieben, dass sie Schüsslersalz Nr.7 genommen hatte und dann fie Kopfschmerzen weggingen. Ich habe es mir jetzt auch mal provisorisch besorgt und werde es anwenden, sobald ich erste Vorboten bekomme. Seit der 14. Ssw hatte ich aber nichts mehr und hoffe, dass ich die restliche Schwangerschaft auch weiterhin von Migräne verschont bleibe. Es ist schon scheiße genug einen Migräneanfall zu haben, aber innerhalb einer Schwangerschaft, ist es noch schlimmer.
Hey.
Ich kenne das, momentan mit dem Wetter ganz schlimm.
Bei mir hilft aber Tatsächlich nur Ibu oder Naproxen und ich nehme es auch sofort wenn ich merke es kommt was.
Hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch und die Tabletten haben dem Kind übrigens nicht geschadet. Hab bestimmt ne Packung in der Zeit verballert. Man muss sich halt zwischen Pest und Colara entscheiden 🤷♀️
Alles gute
Hey ihr lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, ich werde sie mal durchprobieren und hoffe, dass mir das ein oder andere hilft.🙂
Hab das gestern mit dem Kaffee mit Zitrone getestet! Nach dem ersten wurde es nach 30-45 Min deutlich besser, hab später dann nochmal einen getrunken und dann ging es weg.
Hab es nicht für möglich gehalten, da ich fast immer Triptane nehmen muss. Hat mich gestern sehr glücklich gemacht! :)
Das freut mich sehr. Zumindest schafft dieses Gesöff einige Tabletten zu sparen 😊