33+6 Kind liegt tief im Becken und drückt auf den Gebärmutterhals - Frühchengefahr - wer hat Erfahrungen???

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat.
Ich bin heute 33+6 und ab morgen würde man keine Geburt mehr aufhalten.
Gestern war ich beim Gyn. Ich habe seit 1-2 Wochen definitiv Senkwehen (der Bauchwird hart, mit Unterleibschmerzen und Druck nach unten) Seit der 30. SSW hatten auch schon Übungswehen begonnen (der Bauch wurde ohne Schmerz und Druck nach unten hart).
Die Senkwehen bestätigte meine Gynäkologin auch per US. Das Köpfchen liegt nämlich schon ganz tief im Becken und drückt auf dem Gebärmutterhals/Muttermund. Noch ist der Gebärmutterhals 3cm lang und der Muttermund fest verschlossen.

Schon meine Jüngste kam wegen vorzeitigen Wehen, Muttermundöffnung und vorzeitigen Blasensprung per Notkaiserschnitt bei 31+3 viel zu früh. Glücklicherweise sind wir dieses Mal schon viel weiter.

Jedoch sagte die Gyn, dass es nun doch immer wahrscheinlicher wird, dass auch dieses Baby noch ein Früchten wird, wenn auch vielleicht ein spätes Früchten.

Wer hat damit Erfahrungen? Ist es mit meinen Befund vielleicht doch noch möglich mindestens 2-3 Wochen zu schaffen? Wer hat es mit so einem Befund noch soweit geschafft?

Liebe Grüße, FloMo

1

Also bei mir war der Kleine bei 33+1 fest im Becken, Köpfchen von der Scheide aus tasbar. Meine Ärztin war zwar überrascht aber unbesorgt. Nur das Köpfchen konnte man ab da nicht wirklich vermessen. Auch meine Hebamme war der Meinung, dass das gar nichts heissen muss. Ich hatte auch Übungswehen. Auch am CTG gut sichtbare.
Ab 36+4 bekam ich so komische Rückebschmerzen ganz tief, abwechselnd mit so Mensschmerzen, relativ leichte. Bei 37+0 ging glaube ich mein Schleimtropf ab.

Er kam dann am 37+1 nach Blasensprung. Also kein Früchchen, aber halt nah dran. Er war etwas gelb (musste nicht ins Kasten) und ist eine Frostbeule, wir müssen ihm extrem viel anziehen. Sonst alles normal. Also wenn ihr die 37+0 schafft habt ihr gute Chancen, dass soweit alles unproblematisch ist, wie bei 40+0.

Also dein Baby könnte früher kommen, ist ja immer möglich, aber es könnte eben auch noch 3-5 Wochen bleiben. Das kann man eigentlich erst sicher sagen, wenn du Wehen hast und dein Mumu aufgeht oder eben ein Blasensprung hast. Da wird es ja auf jeden Fall zwangsgeräumt wenn es sich doch auf sich warten lässt.

Ich drück die Daumen dass ihr noch ein paar Wochen habt.

2

Hallo liebe FloMo,

Ich hatte diesen Befund genau wie du (+MM fingerdurchlässig) zwar erst bei 36+2, aber ich renne jetzt seit 3 Wochen mit genau dem gleichen Befund herum. Der Kopf drückt ordentlich ins Becken, Köpfchen ist auch nicht mehr abschiebbar, trotzdem tut sich bislang nichts.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir noch für ein paar Wochen alles stabil bleibt! ✊

LG Maja

3

Bin mit dem Befund bis 40+1 gekommen ;)

Die kommen, wann sie wollen.

Lag in der 34. Ssw im. KH mit regelmäßigen wehen... Druck nach unten... Gmh verkürzt... Verdacht auf Geburtsbeginn... Alle 5 min wegen gehabt.

Ein Tag später war uch daheim und kam mit Nr 2 wie gesagt bis 40+1...

Meine 1. Kam bei 34+2ssw (blasenriss, wehen)

Also du siehst... Alles kann, nichts muss..

Jetzt bei Nr 3. Bin ich bald in der fast 24. Ssw und hatte noch nicht eine Übungswehen, obwohl die bei mir immer in der 17./18. Ssw begonnen haben

4

Ich habe es mit trichterbildung bei 33+2 damals noch zu 34+0 geschafft, allerdings mit Wehenhemmern.

Momentan bin ich in der 30. Woche und es fängt schon wieder dieses hart werden an. Meine Hebamme hat mir Toko Öl gegeben, hab es gestern ausprobiert und heute war der Bauch nur 2x spürbar hart. Ansonsten ca. 30 mal also mir bringt das wohl etwas ☺️ Frag doch mal deine Hebamme ob sie das für dich empfehlen kann.

LG

5

Tokio Öl nehme ich auch schon seit der 30. SSW sowie wehenhemmenden Tee, Bryophyllum und Magnesium.

6

Ach super, dann machst du ja eh schon alles was ich zB auf den Schirm hätte. Wir müssen es wohl nehmen wie es kommt. Hoffentlich halten unsre Mäuse brav durch ☺️

7

Hallo 👋🏼

also ich hatte in meiner 2 SS ab der 19 ssw Trichterbildung und Gmh auf 2cm.
Hab dann Progesteron und Bettruhe verordnet bekommen . Ab der 35 ssw war ich wieder normal aktiv und es musste dann bei 39+5 ssw eingeleitet werden .
Es hat bis zum Schluss gehalten 🙏🏼

Lg