Hallo an alle
Ich hatte meinen letzten Termin beim Frauenarzt in der 35+4 ssw, da lag das Baby in SL, davor jedesmal Quer oder BEL, und Verkalkung war auch da aber sie meinte es sei normal.
Nun habe ich in der Klinik keinen Termin bekommen vor ET oder ich solle vorbei kommen wenn Wehen einsetzen oder Blasensprung, Sie meinten da meine Werte völlig in Ordnung sind, blutbefunde etc sei es nicht nötig.
Ist es normal das man am Ende hin nicht nach der Versorgung geschaut wird? Und meine Meinung nach hat das Baby sich wieder gedreht, ich spüre deutlich das kopf rechts, man sieht es wie eine Beule 😭
CTG wurde bei mir noch nie gemacht. Nicht mal beim Frauenarzt.
Kein Termin ab 36ssw bis ET oder wehen einsetzen
Wow krass... 🤔
Das ist aber sehr unüblich und fahrlässig.
Ich hatte mein 1. Ctg in der 30 ssw und habe jetzt bis zum et alle 2 Wochen einen Termin beim fa mit ctg. Ich würde nochmal beim fa anrufen. Alles gute dir 🍀
Das ist hier in AT Standard.
Wenn die SSW bisher ohne Auffälligkeiten verlaufen ist, hat man einen Termin beim FA in der 30-34 SSW,und dann in KH in SSW 36-38. Eher 38 SSW.
Ein CTG wird dann ab ET geschrieben. Und da wird Mann alle 2-5 Tag ins KH einbestellt.
Du kannst hier jederzeit einen Ultraschall machen lassen, den musst du dann halt selber zahlen.
Grundsätzlich glaube ich das wir was Untersuchung angeht sowieso total verwöhnt sind. Selbst wenn die Wehen einsetzten und du in KH fährst, kann noch immer ein Kaiserschnitt gemacht werden wenn es notwendig ist.
Mach dir weniger weniger Gedanken. Genieße der Rest der SS
Alles Gute
Mein FA lässt Schwangere ab 30. SSW alle 2 Wochen, ab 36. jede Woche kommen, CTG, Kindslage, Blutdruck, Urin, Gebärmutterhals und schaut nach Infektion.
Ich hatte jetzt in der 35. SSW meinen Termin im Kreißsaal (ich entbinde hebammengeleitet im KH, da ist die Vorbesprechung ca 2 Wochen früher als normal).
Mein FA ist aber eher ein vorsichtiger - der schaut lieber zu oft als zu selten...
Bezüglich des CTGs würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich hatte bisher auch nur eins beim 3. Ultraschall, da ich ansonsten von meiner Hebamme betreut werde und da gibt es kein CTG.
Bezüglich der Termine würde ich aber schon noch mal nachfragen! Normal wird vor ET zum Schluss alle 2 Wochen kontrolliert.
Also ich hatte meine letzte Untersuchung mit CTG auch in der 32. Woche, danach kam aber alle zwei Wochen meine Hebamme zur Vorsorge... gerade wenn dein Kind noch nicht in "Startposition" liegt, würde ich zumindest mal die Hebamme kontaktieren, dass sie nachschauen kann.
Das ist normal, zumindest in Ö. Weitere kontrolltermine werden nur gemacht wenn kontrollbedarf besteht und nach ET. War bei meiner ersten ss auch so, letzter termin 36 ssw, dann keiner mehr da sie 5 tage vor ET kam. Jetzt hab ich in 2 wochen wieder nen termin, da BEL.
Wie das in D ist weiß ich allerdings nicht. Aber bei dem was man hier liest, wird standardmäßig anscheinend öfter kontrolliert. Wenn du der meinung bist, das kind hat sich wieder in BEL gedreht würd ich das aber ansprechen und nach einer kontrolle fragen.
Ich hatte meinen letzten US bei 29+6 und dann erst bei der Geburt (38+3) wieder. Also, dass nicht geschallt wird, ist jetzt nicht Sooo ungewöhnlich.
Trotzdem war ich ab der 30. Woche alle 2 Wochen beim FA. Dort wurde Blutdruck gemessen, Urin untersucht, CTG geschrieben und vaginal untersucht (MuMu, Köpfchen abtastbar, usw).
Also gar keine Untersuchung find ich schon komisch. Wenn es bisher keine Komplikationen gab, ist es ja auch nicht zwingend notwendig, denke ich. Aber es ist ja schon so vorgesehen.