Gebärmutterhals

Hallo

Hatte schon einmal davon berichtet das mein gebärmutterhals sich auf 2,7 cm verkürzt hat.
Ich sollte mir Jetzt erstmal keine großen Sorgen machen.
Am Mittwoch muss ich zur Kontrolle.

Aber ab wann wird es kritisch?
Und ab wann muss man deswegen evtl. Ins Krankenhaus?
Das ist meine größte Angst.

1

Huhu,
Wie weit bist du denn?

2

In Österreich kam ich mit 1,5 cm ins Krankenhaus für vier Nächte.
1,5 ist auch der kritische Wert. Bei der Untersuchung zwei Wochen vorher war er auch bei ca. 2,5

Meistens lese ich, dass die Frauen unter 2 ins Spital gehen sollen. Ich glaube es hängt auch von mehreren Faktoren ab. Sind auch Wehen vorhanden, Blutungen etc. dann eventuell schon eher.

3

Ab 2,5cm wird gehandelt, also mit Ruhe, Progestan, Magnesium und so.
Ab 1,5cm spätestens ins KH soweit ich weiß.

Ist aber natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich war mit 2 cm glaube ich im KH, weil das so schnell ging und der Köpfchen schon sehr tief im Becken lag.

Wie weit bist du denn? 2,7 cm sind nicht toll, aber auch nicht schlimm. Versuch dich zu schonen, nicht viel sitzen sondern dann eher "halbaufrecht ", damit nicht zu viel Druck auf den GMH kommt.

4

Bin in der 33 ssw

6

Ah ok. Dann musst du dir wegen Krankenhaus normalerweise keine Sorgen machen. Ab der 35. Ssw wird meistens die Geburt nicht verhindert, sollte es wirklich dazu kommen. Also umgehst du schonmal den höllischen Wehenhemmer😏 Versuch dich wirklich zu schonen!
(So hieß es bei mir zumindest... Ich war in der 30.-31. Ssw im KH, und ab 35. hätte man nicht mehr gehandelt)

5

Ich war letzten Montag beim Arzt. Mein GMH war bei 2cm und wehentätigkeit zu sehen. War 29+3. er war kurz davor mich ins Krankenhaus zu schicken. nach einer Minute war er bei 2,7, sodass ich seit dem Progesteron nehme und 22 von 24 Stunden liegen soll bzw. die Beine hochlegen.
Am Mittwoch schauen wir dann mal was es gebracht hat und ob ich ins Krankenhaus muss oder ob ich weiter zu Hause sein darf :)
Die erste magische Grenze von 30+0 habe ich ja jetzt erreicht :) Der FA sagte aber das Ziel sollte 34+0 sein, danach würde man es nicht mehr aufhalten.
Liebe Grüße

7

Ich war auch um die 30 Woche herum bei Arzt da war ich auch noch bei 2,.., würde dann bei 1,7 cm in der 32 Woche direkt ins KH geschickt. Bekam einen Wehenhemmer (würde ich heute nicht mehr machen, da keine Wehen vorhanden) und die Lungenreife. Bin dann nach 4 Tagen mit 1,9cm entlassen worden. Ab 34+ hätte und hat man nichts mehr gemacht. Habe meine Tochter an 34+5 spontan entbunden.
Ihr ging es gut, hatte keine Probleme mit der Atmung, das Temperatur halten hat ihr entwässert Probleme gemacht, weshalb sie 1 Woche im Wärmebettchen lag und einen Tag unter dem UV Licht wegen einem Ikterus.
Heute merkt man kein bisschen das sie zu früh kam. Habe aber auch von vielen Ärzten gehört, das Frauen mit einem verkürzten GMH oft dennoch übertragen oder zeitgerecht entbinden.
Alles Gute 🍀🍀🍀🍀
Lg junisternchen mit Leni 1,5 J. und Brüderchen 20ssw 💙