Wann bekommt man Lungenreife?

Hi ihr lieben,

Bin in woche 25 angelangt. Habe Wehen die sich auf den Muttermund auswirken. Äußerer mumu 2 Finger einlegbar, gmh bei 25 mm und Wehen am ctg. Ständig harter Bauch u Druck/Stechen...

Jetzt frage ich mich welche Indikationen f eine lungenreife ausschlaggebend sind. Und vorallem, würde man dies in absehbarer Zeit machen, das Kind käme jedoch doch erst später, müsste man sowas auffrischen?

Ich nehme schon seit Wochen Magnesium hochdosiert u ebenfalls Progesteron..,

Vielen Dank f eure Erfahrungen u tips 💙

1

Hallo,
Ich hatte vor 1 Woche das Vergnügen 3 Nächte im Krankhaus zu bleiben. Wegen einem Nierenstau also nichts was das Kind gefährden könnte aber meine Bett Nachbarin hatte in etwa das selbe Problem was du schilderst in der 26 SSW und sie hat vom Gynäkologen die Lungenreife gespritzt bekommen als Vorsichtsmassnahmen falls es tatsächlich zu einer Frühgeburt kommt. Sie musste 10 Tage ausschließlich liegen und hing quasi non Stop am ctg. Sie ist dann aber mit mit entlassen wurden nachdem sie einen plissee eingesetzt bekommen hat.

2

Ich hab sie bei 1,5 cm bekommen aber ohne Wehen. Bei 2,5 cm wurde ich ins Bv geschickt (Österreich) und musste liegen. Ebenfalls Magnesium und Progesteron.
Da Du allerdings schon Wehen hast, könnte ich mir vorstellen dass Du stationär aufgenommen wirst wenn Du ins Krankenhaus gehen würdest.

3

Ich werd vom kh engmaschig überwacht u sobald es eben schlechter wird stationär...
mein gyn sieht keinen Grund f ein bv! Vom kh dringend empfohlen aber, jetzt hab ich mich krankgeschrieben... auch aus Ö😀

4

Das ist ja komisch.

hab jetzt nochmal nachgesehen der GMBH war bei 2,4 / 2,5 cm cm als sie mich in Frühkarenz schickte. (das ändert sich auch minimal je nach Messung) Zwei Wochen vorher bei 2,7 cm

Cervix Insuffizienz ist auf der Liste für vorzeitigen Mutterschutz. Wenn der GbMH allerdings unter 2,5 cm liegt. Finde ich ehrlich gesagt nicht ok von Deinem Arzt. Meine hat dann auf die Begründung 2,4 cm geschrieben.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20010035

weitere Kommentare laden
8

Hallo du...

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft die Lungenreife in der 25 SSW ( genau bei 24+3 und die zweite Spritze bei 24+4) bekommen

Mein cervix war damals bei 1,4cm und ich hatte ganz leichte Wehen.
Ich war dann aber auch 7 Wochen stationär im Krankenhaus.
Ich hatte damals eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde
Als da alles in Ordnung war, war auch der cervix stabil, da Sich die Wehen Aber nicht ganz beruhigen lassen wollten war ich dann eben so lange im Krankenhaus.

Wann genau die Lungenreife gegeben wird,
Kann ich dir gar nicht sagen, das hat bei mir das Krankenhaus entschieden.
Mir wurde aber erklärt dass die Spritze der Lunge etwa einen Vorsprung von ca. drei Wochen verschaffen kann und sich das dann aber wieder relativiert wenn die Schwangerschaft weiter voran schreitet.
Von einer Auffrischung war bei mir dann nie die Rede, darum kann ich dir leider nicht sagen ob das dann gemacht wird.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte ein wenig helfen.
Und die gute Nachricht zum Schluss
Mein Sohn kam dann erst bei 38+2 völlig reif und trotz einiger Medikamente (Antibiotika, Buscopan wegen Nierenstau, Lungenreife, Progesteron ...) Putz munter zur Welt und spielt gerade mit seinen 2,5 Jahren zufrieden neben mir

Ich wünsche dir alles alles liebe und ganz wichtig immer positiv denken.
Liebe Grüße
Anlu mit Sohn an der Hand und Krümel (13+5) im Bauch

11

Hallo,
die Lungenreife wird gegeben, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind es insgesamt 3 Spritzen die im Abstand von 24 h gegeben werden.

Ich hatte nur die erste geschafft, dann haben sie unsere Tochter geholt.

Alles Gute