Drogerie Produkte - Erstausstattung

Was braucht man und was ist unnötig ? 😊

1

Im Grunde nur Windeln und Feuchttücher. Für einen wunden Popo lieber was mit Zink aus der Apotheke. Badezusätze braucht man keine, ebenso wenig Shampoos etc. Muttermilch im Badewasser ist das beste.
Ich kaufe aber auch so gerne und hab mir die weleda calendula Creme geholt und ich mag die stilltees einfach zu gerne ....

2

Vergessen: Stilleinlagen und eine gute Brustwarzencreme und Binden für den Wochenfluss sollte man haben

3

Da scheiden sich wie leider bei so vielem, was Babys angeht die Geister...
Ich zähle mal die größten Fettnäpfchen auf:

-Feuchttücher: große Debatte. Ich würde für ein Neugeborenes keine mehr verwenden. Lieber Waschlappen und/oder große Wattepads und Wasser. Unser Sohn bekam einen wunden Po trotz 99% Wasser-Tücher.

- Duschgel/Badezusatz/Waschlotion: Die einen sagen nur Muttermilch und Wasser mehr braucht die Haut nicht. Tja ich hab's probiert... Unser Sohn roch echt schlecht, sodass ich dann doch mit Zusatz gebadet/gewaschen habe, aber in der sensitiv Variante.

- Babyöl: Habe ich bicht benutzt/gekauft. Ich hatte reines Mandelöl da, das hat seinen Dienst auch gut getan. Sind oft leider auch Paraffin-Schleudern, also wenn Babyöl, dann Naturöle als Basis.

- Wundschutzcreme mit Zink: fand ich echt sehr hilfreich, nutzen wir jetzt auch noch gelegentlich, hätten wir aber vielleicht ohne Feuchttücher auch nicht gebraucht.

-Babypuder: Nie benutzt, nie gebraucht.

- Haarbürste: Brauchten wir nicht, da kaum Haare da.🤷‍♀️ Gibt aber ja auch andere Babys...😂

- Nagelschere: Brauchst du auch erst später, am Anfang kann man die Abpulen.

- Nasensauger: Haben wir recht viel gebraucht wegen der trockenen Heizungsluft. Empfehlung: Einen mit Mundstück (zB von Nuby). Besonders in Verbindung mit Kochsalzlösung (selber gemacht, mit kleiner Einmal-Spritze in die Nase geträufelt.)

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Ganz viel gab es zur Geburt auch geschenkt oder als Probe, also haben wir fast nix vorher selber gekauft.

Liebe Grüße
Merveilleux

6

Noch eine Stimme für große Wattepads mit Wasser. Waterwipes nur für unterwegs🙂

4

Schließe mich an. Man braucht nichts ausser Windeln und Feuchttücher. Ich habe welche genommen mit ölanteil. So war der Windelbereich immer etwas geölt,😅 aber theoretisch braucht man nicht mal Feuchttücher. Geht auch einfach ein Wattepad und Haushaltsöl. 😂🙏👍

7

Ich habe auch immer 2 Tropfen Mandelöl ins Wasser gemacht und dann mit Wattepads gereinigt. Die Öltücher habe ich später ab und zu benutzt als die kleine größer war. Die sind super

5

Mir würde noch einfallen:

Stilleinlagen- falls du Stillen willst
Binden für den Wochenfluss

Badezusätze, Cremes und Shampoos habe ich auch nicht gekauft.
Habe ich dann nachdem das Kind da war, geschenkt bekommen.
Ich habe immer ein paar Trpfen Babyöl ins Badewasser getan, weil wir hier sehr kalkartiges Wasser haben, damit die Haut nicht austrocknet. (Hat meine Hebamme empfohlen)