Hallo zusammen,
Ich bin ein wenig hin und her gerissen.
Ich habe eine Klinik in der ich sehr sehr gerne entbinden möchte.
Leider hat diese keine kinderstation falls was sein sollte.
Vielleicht übertreibe ich es auch im Moment aber hier mein Gedanke :
Ich hab das Gefühl jedes mal wenn ich beim Arzt war ist was anderes.
Im Moment ist das CTG Anscheind nicht so gut aber das liegt daran das ich es selbst festhalten muss. Mein Sohnemann zeigt sich nicht so gerne bzw. Ist schwer einzufangen.
Dann soll der Bauchumfang 2 bis 3 Wochen hinterher sein und nicht richtig mitwachsen.
Ich war deshalb bei der Feindiagnostik extra, und diese Ärztin meinte aber es ist alles ok und sie ist zufrieden.
Meine Ärztin meinte wieder Der Bauchunfang ist nicht so doll.
Wird wohl dann eher ein zierliche Kind.
Ganz am Anfang der SS ca 21 ssw musste ich schon mal zur Feindiagnostik wegen herzrhytmusstörung, dort war aber auch alles ok.
Solange die Ärztin jetzt nix sagt, werde ich in die Klinik fahren die ich ich mir ausgesucht habe.
Klinik mit oder ohne kinderstation?
Hallo,
Wie weit bist du denn?
In meiner ersten Schwangerschaft gab es auch eine Auffälligkeit, die überwacht werden musste (beidseitiger Nierenstau beim Kind). So bin ich ab der 16. Woche alle 4 Wochen zum Feinultraschall gegangen. In der 35. Woche sagte der Spezialist, er sähe beim aktuellen Stand kein Risiko dabei, in einem normalen Krankenhaus zu entbinden. In der 38. Woche war ich nochmal stationär in dem KH mit kleiner, familiärer Entbindungsstation, da es mir nicht gut ging und das CTG schlecht war.
3 Wochen später habe ich dort spontan und komplkationsfrei entbunden :)
LG und alles Gute für euch!
Bin heute 34 ssw.
Ich fühle mich in diesem Krankenhaus sehr wohl weil es dort auch sehr familiär ist und grad auch wegen corona die Männer dabei sein dürfen.
Würd ich schauen, wie es zum Ende hin ist... Ob da das OK kommt, dass alles soweit in Ordnung ist, oder ob es immernoch auffälligkeiten gibt.
Aber meist wird es ja kurz vor der Entbindung auch nochmal besprochen 😘
Ich habe unsere erste Tochter in einer Klinik ohne Kinderstation entbunden. Unter der Geburt war ich sehr zufrieden auf der Wöchnerinnen Station leider nicht. Sie wog bei der Geburt nur 2510 Gramm. Also kurz vor der Grenze das sie verlegt werden musste. Ich hatte damals das Gefühl das man mit einem so "kleinen" Kind dort überfordert war. Man hat mir das Stillen verboten ich musste abpumpen weil man kontrollieren wollte wie viel sie trinkt. Wir haben uns nach 4 Tagen gegen den Rat des Krankhauses nach Rücksprache mit meiner Hebamme selbst entlassen. Zuhause konnten wir dann endlich ankommen. Nun bin ich wieder schwanger mit einem zierlichen Kind und diesmal werde ich in einem Krankhaus mit Kinderstation entbinden. Ich fand dieses Gefühl das etwas nicht in Ordnung wäre in dem anderen Krankhaus nicht gut. Meine Tochter war komplett gesund halt nur klein. Ich hoffe das es jetzt in dem anderen Krankhaus anders läuft.
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 25 SSW und großem Mädchen an der Hand 2,5J. ❤️
Ich habe auch eine mühsame Schwangerschaft wo dauernd was ist, habe mich daher für die weniger schöne klinik mit Babystation entschieden
Huhu:)
Ich antworte dir mal aus Sicht einer kinderkrankenschwester auf einer früh- und neugeborenenstation und als Mama.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Klinik mit kinderstation zu suchen.
Wir erleben es sehr oft, das wir kinder aus einem geburtshaus oder kliniken ohne Kinderstation bekommen.
Natürlich will dann auch die Mama mit bei uns bleiben, was zimmertechnisch nicht immer geht. Dann wird noch versucht, auf der wöchnerinnenstation ein Bett zu kriegen. Aber oft sind die auch alle belegt.
Und dann gibt's große Tränen und Geschrei
...
Auch kann im Falle, falls es Komplikationen gibt, schneller gehandelt werden. Haben schon oft erlebt, das die Hebammen im geburtshaus nicht reanimieren können und dann unsere Leute schnellstmöglich da sein müssen...
Überleg es dir nochmal.
Liebe Grüße
Danke für die ehrliche Antwort.
Aber ich muss mich ja auch wohlfühlen wo ich mein Kind z. Ich Welt bringe, ich denke das hat auch was mit einer entspannten Geburt zu tun. Kinderärzte sind in dieser Klinik vorhanden, jedoch keine früh geborenen Station.
Da gebe ich dir recht. Der wohlfühlfaktor muss stimmen.
Wir haben ja nicht nur frühchen.
Bei uns liegen auch kranke neugeborene.
Ich würde sagen, entbinde da wo Du Dich wohl fühlst. Auch in einem Krankenhaus ohne Neonatologie kann man Deinem Kind helfen, wenn etwas sein sollte, oder es wird verlegt, was dann natürlich nicht so schön ist. Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, als wir 2016 unsere Tochter bekamen, ging es mir ganz ähnlich. Dabei war die Schwangerschaft einwandfrei, alles war top. Trotzdem ging ich lieber ein großes Krankenhaus mit vergleichsweise großer (vielleicht dadurch für viele unpersönlicher) Entbindungsstation, und mit Neugeborenenintensiv. Und tatsächlich kam unsere Tochter mit einer bis dahin nicht erkannten Organfehlbildung auf die Welt. Bei der Geburt war noch alles gut, aber mit acht Tagen hatte sie eine Sepsis. Ich war so froh, direkt wieder dorthin gehen zu können, wo man uns kannte und direkt gut behandeln konnte, weil der Defekt ja bei der Geburt erkannt worden war.
Also - was ich eigentlich sagen will: Folge Deinem Gefühl und mache das, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Viel Glück und alles Gute!
Mit Neugeborenenintensivstation.
Sage ich dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung.
Ich hatte eine absolut problemlose Schwangerschaft. Die Geburt verlief auch ohne Probleme. Dann war meine Tochter auf der Welt - und konnte nicht selbstständig atmen. Damit hat niemand gerechnet, es war immer alles gut.
Sie wurde mir nich in Kreißsaal abgenommen. Die Neo war direkt gegenüber vom Kreißsaal, ich konnte auch von Station Tag und Nacht zu ihr.
Hi, ich bekomme im Dezember das 4. Kind und es wird, wie die andren drei in unserem regionalen Krankenhaus zur Welt kommen.
Dieses hat keine Kinderstation, ich habe mich auch immer sehr wohl gefühlt, es ist familiär und auch ein Tag länger bleiben, weil man sich noch nicht so fit fühlt- ist dort kein Problem😊 lass dein Gefühl entscheiden, so lange medizinisch nichts dagegen spricht.
Alles Gute🤗
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙 💙 💙 💗
Ich bin mit Nr 3 Schwanger, die beiden großen kamen ohne große Probleme zur Welt. Trotzdem würde ich immer wieder wie bei den beiden großen mit Kinderstation entbinden, es kann immer was sein. Manchmal zählt dann jede sek. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich würde zb auch deswegen nie eine Hausgeburt oder Geburtshaus machen.