Hallo Zusammen,
ich bin in der 26 ssw und habe am Dienstag den kleinen Zuckertest gehabt, also vorher ganz normal wie immer gefrühstückt etc. 3 Nutella Toast und Kaffe 🙈 Jetzt kam grad der Anruf die Werte sind leicht erhöht, nächste Woche soll ich zum großen Test kommen - nüchtern... Hatte das schon mal jemand? Und dann dich ganz normale Werte? Hab jetzt ein bisschen Schiss, weil der kleine auch schon ca 900 gr. hat!
Mein Großer (7 Jahre war immer klein und leicht in der Ss)
Danke schon mal für eure Erfahrungen 😊
Lg Janina
Zuckertest
vor dem Zuckertest drei Nutella-Toasts essen ist irgendwie hart 😂.
Das hatten vermutlich schon viele. Der dauert wohl länger und ist unangenehmer, aber dafür viel genauer.
Drücke die Daumen, dass alles gut ist 🤞🏻
Also 3 nutella Toast hätte ich jetzt nicht gemacht. Da müsste ja jeder zum großen zuckertest
Oha, das hätte ich mich nicht getraut 😂😂
Mein kleiner Zuckertest war auch leicht erhöht, musste dann auch zum großen Test. Habe hier auch schon öfter gehört, dass die kleinen Tests öfter mal falsch auffällig sind und die großen dann unauffällig.
Ich kann dir nur raten, wenn du Fragen hast, frag direkt. Wenn was auffällig sein sollte, frag auch direkt und lass dich nicht erst mal heim schicken zum "Schauen wie es klappt". Sollte ich machen, hat mich nur verunsichert und Stress verursacht - unnötigen, da ich keine SS-Diabetes habe. Deswegen direkt alles nachfragen und wenn es diagnostiziert werden sollte, frag direkt nach einer Ernährungsberatung die schnellstmöglich gemacht wird. (Ich durfte da 2 Wochen ausprobieren und das war nervlich echt nicht schön)
Ach ja, meine Dame ist bisher auch zu groß, aber alles gleichmäßig verteilt und noch immer im Rahmen, einfach halt nur groß.
Liebe Grüße, alles Gute und hoffentlich einen unauffälligen Test
nakaomi93 mit 🌸(37.SSW)
P.S. du kannst dir was zu Essen mitnehmen, damit du nach der letzten Blutabgabe direkt was in den Magen bekommst. Sollte nur kein Toast sein, den haben die bei mir direkt ganz ganz böse angeschaut 🙈😇
Danke, ihr seid lieb.
Ja das Toast 🙈 aber sie haben ja gesagt, so wie immer frühstücken 😂
Wird schon nix sein!
Also wenn man vor dem Test überhaupt etwas isst, ist klar das der verfälschen kann. Und wenn es sein muss, dann sollte das natürlich etwas eher weniger zuckerhaltiges sein. Hat man dir das nicht gesagt?
Wie dem auch sei... ich durfte 5 Stunden vorher nichts essen. Und der Wert war auch leicht erhöht. Nun musste ich zum großen Test beim Facharzt. Da musste ich morgens um 8 da sein und das komplett nüchtern (am Abend vorher spätestens um 21uhr die letzte Mahlzeit)
3 Stunden waren eingeplant. Mir wurden drei Röhrchen Blut nüchtern abgenommen danach habe ich 300ml von dem Testsaft getrunken und musste eine Stunde warten, dann wurde wieder Blut abgenommen und ich habe noch eine weitere Stunde gewartet danach wurde nochmal Blut abgenommen. Ich war froh was zu essen im Auto zu haben damit ich erst kurz was knabbern konnte bevor ich Auto fahren musste. Ich hatte tierische Kopfschmerzen, der Kreislauf war nicht so stabil und ich war extrem müde. Man darf in der Zeit ja auch nichts trinken. Und da ich mein Frühstück und meine 1-1,5l Wasser morgens bis 12uhr brauche um richtig fit zu sein, war der Tag für mich gelaufen. Das Ergebnis kam schon am nächsten Vormittag. Und nur der nüchterne Wert war Grenzwertig, somit teste ich jetzt zuhause über eine gewisse Zeit und lasse das dann vom Diabetologen prüfen ob ich wirklich Schwangerschaftsdiabetes habe oder nicht.
Je nachdem um wie viel dein Wert beim kleinen Test erhöht war und das nachdem du so ne zuckerbombe gegessen hast, würde ich mir für den großen erst mal keine Sorgen machen
Servus,
Hier ich! Mein Spaß beim großen Zuckertest war: nach ca einer Stunde alles schön auf der Toilette wieder entsorgt.
Ich hab seit der schwangerschaft einfach unfassbare Probleme damit, lange nüchtern zu bleiben. Kämpfe eh seit der 8. Woche mit mega schwangerschaftsübelkeit und erbrechen, was ich nur mit vomex in den Griff bekomme, da wir mir klar, dass ich es von 20 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Tag nicht aushalten kann.
Laut Diabetologe MUSS ich den test aber machen, denn nur das sei aussagekräftig, alles andere nicht und wenn ich nochmal erbreche, dann muss man gucken.
Ich weiß aber, dass ich diese Zeitspanne einfach nicht packe ohne essen. Somit habe ich mich entschieden, dass ich nun vor und nach dem Essen bz Messe, die Werte dokumentieren und kommende Woche nochmal einen anderen Diabetologen anrufe, weil ich pack es einfach nicht so lange nichts zu essen.
An sich ist der test nicht schlimm, die Lösung verklebt dir zwar den Mund, schmeckt wie purer Traubensaft, aber ansonsten ist der eig echt 'locker.
Mir wurde explizit gesagt und auch noch mal beim Termin im MuPa vermerkt, dass ich vor dem Zuckertest frühstücken soll. Nüchtern soll man beim großen Zuckertest sein.
Hatte mich aber ein wenig informiert und was Süßes essen/trinken soll man vor dem Test nicht grad.
Ich hatte lediglich ein Käsebrot und Kaffee (ohne Milch und Zucker) vor dem Test und der Wert war unauffällig.
Was Süßes hätte ich mich jetzt nicht getraut.
Ich habe da mal eine Frage: ich habe am 11.11 um 8 Uhr ein Termin bei meiner FÄ zum Zuckertest. Ich darf ab 22 Uhr am Vorabend nichts mehr essen und trinken. Ich soll nüchtern sein. Ich kann aber nachts nicht ohne Wasser trinken schlafen. Und was ich richtig doof finde ich darf morgens nichts trinken oder essen. Nun zu meiner Frage: war das bei euch auch so?
Hey, beim großen Zuckertest war das bei mir ähnlich. Aber schon ab 18 Uhr und trinken durfte ich Wasser, Sprudel und ungesüßten Tee. Ansonsten morgens auch komplett nüchtern, aber mit dem Hinweis, dass ich mir gerne etwas zu Essen mitbringen kann für direkt nach dem Test. Beim kleinen Test durfte ich sogar noch normal frühstücken, sollte halt nur nichts Süßes sein wie hier bei der TE Nutella (hätte ich aber auch nix gegen gehabt 😋)
😁 du bist ja knallhart, isst du echt jeden Morgen 3 Nutella Brote?
Denke der nächste Test wird dann unauffällig.
Ich esse morgens immer Müsli, also Apfel, Haferflocken, Joghurt und das habe ich vor dem Test auch gegessen, habe schon öfter gelesen dass man bei Diabetes die Kohlenhydrate (am besten Vollkorn) mit Eiweiß zu sich nehmen soll, dann war es doppelt passend.
Auch wenn ich süß frühstücken würde hätte ich an dem Tag etwas anderes gewählt, Käsebrot mit Vollkorn o. Ä.
Klar, die sagen man soll "frühstücken wie immer" aber streng genommen ist ein Nutellabrot oder Schokopops etc. pp. halt auch kein Frühstück 😉