Wie sind die Regeln bei euch ? Habe Angst auf Grund des lockdowns das der Mann dann nachher nicht dabei sein darf ... werde wenn es nicht los geht eingeleitet am Samstag .. darf der Mann direkt bei der Einleitung bei euch dabei sein ??? Oder erst wenn es richtig los geht .. habe echt Angst vor der Einleitung und möchte die ganze Zeit dabei begleitet werden 😔 Gibt es ab dem 2. 11 überhaupt Änderungen im Krankenhaus .. ?
Dürfen die Männer bei der Geburt dabei sein ?
Also bisher war es so, dass die Männer mit in den Kreisssaal dürfen, nicht aber vorher.
Ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird bzw. hoffe ich es.
Also sprich bei der Einleitung , muss mein Mann zuhause oder sonst wo warten ? Bis ich Wehen bekomme ??
Genau, das könnte sein. Also in vielen Kliniken dürfen die Männer nur in den Kreißsaal mit und in den Kreißsaal kommst du erst wenn der Muttermund sich öffnet (wie viel cm genau entscheidet die Klinik). Also wenn du vorher auf Station, im Wehenzimmer o. Ä. bist darf er nicht dabei sein. Und nach der Geburt darf er dann nur die Zeit dabei bleiben die ihr im Kreißsaal seid und sobald es aufs Zimmer geht muss er heim.
Es kommt aber auf die Klinik an. Wenn es eine ist ein eine Frühchen Station etc. angebunden ist sind sie meistens ganz streng. Eine ganz ohne Kinderklinik ist vielleicht lockerer. Achja und es kann sein dass die Kliniken es selbst noch nicht sagen können da detaillierte Sonderregelungen für medizinische Einrichtungen jetzt die Tage erst ausgearbeitet werden, meine Hebamme meinte vielleicht hört man da am Montag nochmal was Neues.
Da es jedes KH anders regelt, bzw. selbst entscheiden darf, würde ich an deiner Stelle einfach morgen mal in deinen KH anrufen und dort nachfragen. Alles Gute für die Geburt!
Lieben Dank .. 😊 ja werde ich auxb machen .. aber mir gehen gerade so viele Fragen durch den Kopf .. Nervosität... und dachte gucke mal wie es in den meisten Fällen abgelaufen ist bei den anderen .
Da es jedes Krankenhaus anders handhabt wurde ich entweder im Kreissaal anrufen und nach fragen oder eine E-Mail schreiben.
Ich hab heute auch eine E-Mail ans KH geschickt und um Infos gebeten. Als Ich zur Anmeldung letzte Woche Montag da war durfte der Mann gleich mit in den Kreissaal und auch zu Besuch kommen, zwei Tage später kam das komplette Besuchsverbot.
Deshalb werden wir wenn möglich und frei ein Familienzimmer nehmen und wahrscheinlich nach dem Stoffwechselscreening nach Hause gehen.
LG Nicole mit 💙 37+1, Pia 4J. und 🌟
Ganz lieben Dank für deine Antwort .. das ist echt verrückt , dass sich alles von einem Tag auf den anderen ändert .. ich habe letzte Woche Montag noch angerufen .. da hieß es noch gibt es keine Änderungen ( Mann darf dabei sein ) Besuch täglich .. 😣 aber bei meinem Glück ändert sich wahrscheinlich alles .. das ist so gemein 😢
Und euch auch alles gute 💐😊
Bisher war es, so weit ich weiß, in fast allen Krankenhäusern so, dass die Männer erst ab dem Kreißsaal bzw oft sogar erst ab einer bestimmten Öffnung des Muttermundes dabei sein durften. Offiziell wird es jetzt keine Änderungen der Regeln in Krankenhäusern geben, ich kann mir aber vorstellen das die jetzt auch wieder etwas strenger werden.
Sprich der Mann darf vielleicht wirklich erst zum Endspurt mit rein.
Letztenendes wird es dir hier aber keiner beantworten können weil es da einfach so viele Unterschiede zwischen den Krankenhäusern gibt..
Ich würde an deiner Stelle vorher anrufen und nachfragen. Macht die Situation nicht besser aber dann kannst du dich wenigstens seelisch darauf einstellen.
Sorry das ich dich nicht aufbauen konnte aber ich wünsche dir trotzdem alles gute und eine schnelle und angenehme Geburt🍀
Bei uns ist es so das die Männer erst bei 5cm mumu in der Kreißsaal dürfen. Also das ist der Stand von August. Ob sich das geändert hat oder ändern wird weiß ich nicht.
Bei uns wurde gerade vor ein paar Tagen von kompletter Geburt und danach Besuch inklusive Geschwisterkind auf nur ganz am Schluss, danach direkt heim und komplettes Besuchsverbot geändert...
Ich hatte so gehofft, dass es bei der Regelung bleibt und bin schon ziemlich traurig deswegen...
Hallo, ich habe vorgestern entbunden und zu uns wurde gesagt dass jeden Morgen eine Mail mit neuen Anweisungen raus geht. Leider kann es sich aktuell jeden Tag ändern. Bei uns gibt es z.B. seit Montag kein Familienzimmer mehr, der Mann darf nur mit in den Kreißsaal wenn es ernst wird und beim Kaiserschnitt auch mit in den OP. Besuchszeit wurde gekürzt von 3 Std. auf 1 Std. und von 3 Personen auf 1 Person. Geschwisterkinder dürfen mit zu Besuch kommen
Wirklich schade die aktuelle Situation für alle werdenden Eltern. Wir haben letztes Jahr im August im gleichen KH entbunden und wenn man den direkten Vergleich hat ist es schon bitter.
Ich wünsche euch alles Liebe und dass ihr die Geburt gemeinsam erleben dürft
Bei uns im KH bekommen der Mann und auch die Schwangere direkt bei der Ankunft einen Corona Schnelltest. Bis das Ergebnis da ist dauert es 15 Minuten und so lange müssen beide eine Maske tragen. Wenn das Ergebnis dann negativ ist, kann die Maske abgenommen werden und der Mann darf von Anfang an dabei sein, bis zwei Stunden nach der Geburt. Auf Station darf zwischen 10 und 17 Uhr ein Besucher am Tag pro Patient kommen, also auch wenn in der Zeit eingeleitet wird.
Wir wohnen im Risikogebiet mit einem Inzidenzwert von über 100 und alle anderen Krankenhäuser hier in der Gegend sind da deutlich strenger.
Ruf am Besten im Krankenhaus an und frag wie es bei euch geregelt ist.
LG Räuberkinder
Hi, ist das zufällig eine Klinik in München? Viele Grüße
Nein, ganz ländlich in NRW
Hallo
Das kann man pauschal nicht sagen. Es macht jedes Kh anders. Ruf am besten an und frag nach.
Alles Gute.