Huhu hat jemand Erfahrung mit utrogestan200? Kurze Info zu mir, ich bin schwanger mit dem 2. Kind, 1.SS lief problemlos bis auf Sectio wegen BEL. Hatte noch keine FG. Bin mit dem 2. Kind schwanger und SSW7+3. Hatte Letzte Woche leichte schnierblutungen , die dann nach 7 Tagen weg waren, sono + Untersuchung waren o.B. , dann sind vorgestern Abend starke rote Blutungen mit Gewebe aufgetreten, beim Frauenarzt war wieder alles o.B. Herzchen schlägt und alles normal entwickelt. Sie meinte es kann sein das ich ein Hämatom hab oder das bei mir einfach alles so gut durchblutet ist - aber es nicht schlimm sei, trotzdem hat sie mir utrogestan Vaginal aufgeschrieben, jetzt hab ich darüber so viel schlechtes gelesen, dass man als Nebenwirkungen Blutungen bekommen soll und eigentlich nur nehmen soll wenn man eine gelbkörperhormonschwäche hat - aber meine Blutwerte waren alle o.B. .. bin jetzt so unsicher, grad weil auch im Beipackzettel nichts über Schwangerschaft ect steht 🤷🏼♀️😬 und im Internet die Meinungen auseinander gehen.. bitte kann mir jemand von Erfahrungen erzählen?
Liebe Grüße Steffie
Utrogestan 200 vaginal Kapseln wegen Blutungen Ssw 8
Hallo liebes
Progesteron ist da Mittel der Wahl. Es soll die Schwangerschaft einfach zusätzlich stabilisieren und eine (nicht sicher belegte) Wirkung auf den Abbau eines Hämatoms haben.
Alle Blutungs-Mamas (unser Boot ist sehr voll! 😉✌🏻) bekommen das. Als Vaginalkapsel wirkt es direkt wo es hinsoll (Muttermund und weiter oben) und hat weniger Nebenwirkungen als bei der oralen Einnahme. Das erhöhte Blutungsrisiko kommt daher, dass man ja lokal in der Vagina manipuliert (ggf an den Muttermund kommt). Das löst aber höchstens leichte rote Blutungen aus.
Das A und O ist jetzt auch, dass du dich schonst (kein Einkauf, kein Haushalt, kein Sport, kein Sex, am besten Couch und ruhig machen!), aber das hat Dir deine Ärztin bestimmt gesagt.
Blutungen sind immer super erschreckend, kommen aber leider total häufig vor (hier gibt’s fast jeden Tag eine Frage dazu). Geht in den meisten Fällen gut. Also Kopf hoch, pass auf dich auf
LG mom 19+2 (mit Sturzblutung 13+2 und großem Hämatom) und 4J ♥️♥️
Vielen Dank, da hast du mich irgendwie wieder beruhigt, ich denk manchmal braucht man jemanden der es einem persönlich sagt / schreibt , anstatt irgendwelche Berichte im Internet zu lesen die nicjt genau auf einen zutreffen🤷🏼♀️ also vielen Dank und dann werde ich wohl weiterhin die Kapseln nehmen, ja schonen - versuche ich , so gut es geht. Wünsch dir auch alles gute 🍀
Dafür ist das Forum ja da. Gern geschehen.
Das mit der Blutung war sicher ein riesiger Schreck, ich hatte damals solch eine riesen Panik. Bis ich dann hier gefragt habe und soooo viele positive Berichte bekommen hab. Scroll dich mal durch die letzten Wochen (wenn du Zeit hast), es ist ein echt netter und mutmachender Club der blutenden Schwangeren 😉😄 auch wenn wir alle was besseres vorhätten, als Mitglied zu sein.
Toi toi toi für dich und deinen Krümel. Alles wird gut 🙏🏻
Ich bin nicht vom Fach, aber nach meiner Kenntnis kann man Progesteron nicht überdosieren und von den Nebenwirkungen, die du nennst, habe ich noch nie hier oder sonst wo etwas gelesen.
Eigentlich ist Progesteron der absolute Klassiker bei Blutungen in der Schwangerschaft.
Ich habe - ein anderes Progesteronpräparat - bis zur 12.Ssw genommen und hatte keine Gelbkörperschwäche und keine Blutungen.
Also ich persönlich halte es für unbedenklich und bei Blutungen sogar erforderlich.
Vielen Dank 😊 werde es dann jetzt weiterhin nehmen 👍🏻