Ich würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt der in Pandemie Zeiten ( corona) ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde ? Aufgrund von Maske oder Ansteckungsgefahr
Liebe Grüße
Schwangere Friseure Pandemie
Huhu,also ich bin auch Friseurin und habe es heute Morgen meiner Chefin mitgeteilt ,bin heute bei 4+6.
Sie hat von selbst gesagt Dass ich ab Montag ins BV gehe. Laut neuen Mutterschutz Gesetz sind die Regeln schon strenger und spätestens jetzt seit Corona eher unverantwortlich weiter arbeiten Zu lassen.
Sprich es offen an und dann müssen sie sowieso eine Gefährdungsbeueteilung machen 🙂
Unverantwortlich ist wohl etwas zu hoch gegriffen. Schwangere gehören nicht zur Risikogruppe und das Tragen eines Mundschutzes ist auch keine Gefahr für Leib und Leben..
Verallgemeinern kann man da nichts. Die meisten Schwangeren müssen nach wie vor normal arbeiten.
Unverantwortlich trifft es doch sehr gut in der Branche der Friseure...
Wechselnder Kundenkontakt ist zu vermeiden.
Außerhalb von Corona kann eine Friseurin definitiv weiterarbeiten. Aber die Mutterschutzrichtlinien (Coronazusatz) sind da recht eindeutig...
Was soll denn eine Friseurin bitte machen können, wenn sie keinen Kundenkontakt haben darf?! Homeoffice geht in der Branche einfach schlecht.
Da bleibt dem Arbeitgeber nichts anderes übrig, als ein BV auszusprechen, wenn er nicht noch Ärger mit dem Gewerbeaufsichtsamt bekommen will.
Das würde mich auch brennend interessieren . Ich bin auch Friseurin in NRW und habe erst nächsten Dienstag meinen FA Termin und bin dann in der 8ssw. Wir können weder 1,5m Abstand halten und wir haben wechselnden Kontakt den ganzen Tag . Ein gutes Gefühl beim arbeiten hat man nun wirklich nicht 😐
Ich bin auch aus NRW , meine Chefin meinte wenn nicht die Regeln sowieso dazu führen würden, hätten sie es von sich aus ausgesprochen weil eben kein Abstand gehalten werden kann und man mir kein anderes Arbeitsfeld hätte geben können ohne ständig wechselnden Kontakt zu Kunden. Und laut neuen Gesetz trägt der AG die volle Verantwortung für dich wenn Du weiter arbeiten solltest.
Alles gute 🍀
Hey, ich bin im Einzelhandel textil und in der 11. SSW meine Ärztin hat nichts gesagt nur gefragt ob ich meinen mundschutz trage und meine Kollegen die „schweren“ Dinge mir abnehmen. Ich selbst soll Bescheid geben wenn es mir Zuviel wird.. ich denke da kann jeder selbst entscheiden ? 🤷🏻♀️ Dir alles gute 🍀