Hallo,
ich befinde mich aktuell in der 20. SSW mit dem zweiten Kind. Seit circa 5 bis 6 Wochen habe ich immer mal wieder Übungswehen, der Bauch wird hart und ich spüre eine Art Druck nach unten. Bei meiner Ärztin habe ich das bei der letzten Vorsorge vor knapp 4 Wochen angesprochen. Laut ihr wäre das beim zweiten Kind normal und ich soll Magnesium nehmen. Das mache ich nun auch (wenn auch nicht hoch dosiert) und seitdem war es eigentlich ok. Heute fühlt es sich nun aber ganz anders an. Der Bauch wird hart und krampft sich schmerzhaft zusammen. Magnesium habe ich schon reichlich genommen heute. Nun liege ich mit dem Heizkissen auf dem Bauch da, aber die Schmerzen werden nicht besser (aber auch nicht wirklich schlimmer). Sind das wirklich nur Übungswehen oder sollte ich mir Sorgen machen? Mein nächster Termin zur Vorsorge ist regulär am Donnerstag..
Liebe Grüße
Übungswehen plötzlich schmerzhaft?!
Könnte es auch der Darm sein? Vll war es zu viel Magnesium? Ich bekomme auch oft Darmkrämpfe oder Durchfall von Magnesium.
Wenn du das ausschließen kannst, würde ich überlegen doch mal nachschauen zu lassen. Bin da aber generell vorsichtig und durch 2 Risikoschwangerschaften vorbelastet .
Ich dachte immer Übungswehen sollten eigentlich nicht schmerzhaft sein.
Den Darm schließe ich eigentlich aus, das Magnesium habe ich erst nach und nach genommen, nachdem die Schmerzen nicht aufhören wollten. Mir ist auch so, dass Übungswehen eigentlich nicht weh tun. Das haben sie bisher ja auch nicht und aus der ersten Schwangerschaft kenne ich das auch nicht. Ich hoffe morgen früh ist es weg, andernfalls rufe ich wohl mal in der Praxis an und frage, ob ich früher kommen kann. Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Ansonsten vll mal im Kreissaal telefobisch nachfragen.
Alles Gute 🍀
Ich liege grad im KH wegen vorzeitigen Blasensprug und bekomme 3x täglich ctg. Meine Übungswehen tuen mir auch weh...Periodenschmerzen mal 3. Aber sie sind nicht geburtsfördernd ...MumU ist verschlossen. Sie sagen mir hier immer, die richtigen Wehen merken sie...dann können sie nicht mehr sprechen 🙈
Aber lass es lieber abklären....
Guten Abend,
Ich bin jetzt in der 23.ssw mit dem ersten Kind. Letzte Woche Mittwoch, hatte ich auch sowas. Direkt über dem schambein hat sich alles so verkrampft, plus Druck nach unten, dass ich auch erst dachte da drückt sich schon jemand raus, habe auch Magnesium auf Anordnung meiner hebamme genommen, nach 30 min kam die nächste Runde, diesmal kams vom Rücken her, hatte das so arg dass ich meine Beine nicht mal heben konnte zum Hose anziehen. Bin dann ins kh gefahren, dort wurde dann alles durchgeschaut, alles bestens, das Ende vom Lied war, es hieß das sind Übungswehen. Und als ich auf dem Stuhl lag zum us, kam wieder so ne Welle von Schmerz, und gleichzeitig hat man dann auch im US gesehen wie doll sich die kleine Madame bewegt. Also ne Mischung wohl aus beidem, kindsbewegungen und übungswehen.
Viell kann ich dir bissle Angst nehmen.
Alles Gute für euch 2.
Lg Jenny
Danke für eure Antworten. Nachdem die Nacht noch recht schmerzhaft war, ist heute morgen alles wie weggeblasen. Der kleine Mann turnt auch fleißig umher. Stand jetzt reicht der Termin am Donnerstag also aus.