Toxoplasmose durch Gartenarbeit?

Hallo!
Ich habe mal ne blöde Frage: ich bin in der 9. SSW und würde eigentlich gern ein paar Blumenzwiebeln pflanzen und Laub fegen. Nun sind in unserem Garten immer ziemlich viele fremde Katzen unterwegs (wir sind neu eingezogen, das Grundstück ist noch ziemlich verwildert). Leider weiß ich nicht, ob ich gegen Toxoplasmose immun bin, habe den Termin zur Titerbestimmung erst in drei Wochen, zusammen mit den anderen Titern und dem Fetalis Test, dann bin ich in der 12.SSW. Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll und finde den Termin für die Titer generell auch echt spät. Wenn ich nicht die Sprechstundenhilfe drauf angesprochen hätte, hätte man mir die Untersuchungen gar nicht angeboten (auch Cytomegalie etc nicht...). Ich dachte immer, das würde beim ersten Termin gemacht... Wann war bei euch die Untersuchung und würdet ihr an meiner Stelle besuchen, den Termin vorzuziehen?
Lg, Lizzi

1

Du isst ja nicht mit erdigen Händen oder?
Ist eine fäkalorale Übertragung meiner Meinung nach.

Trag einfach Handschuhe (ich trag immer einmal Handschuhe unter Gartenhandschuhen bei „Erdarbeiten“, weil letztere nie wirklich dicht sind und meine Nägel dann immer schwarz 🙄und das nervt mich!!), wasch Dir nach der Arbeit die Hände und dann sollte alles gut sein. Kannst sie ja zusätzlich noch desinfizieren, aber das musst du nicht mal

4

Danke für den Rat!

2

Huhu

Abgesehen jetzt mal von Immunität und Termin... Wenn du dir Gartenhandschuhe anziehst und nach getaner Arbeit gut die Hände schrubbst und dir währenddessen nicht ins Gesicht fasst, kannst du immer noch in deinem Garten arbeiten.
Ansonsten hab ich die Untersuchung sehr früh machen lassen. Mein Arzt meinte auch, dass es sicherer wäre, wenn man es früh feststellt damit man rechtzeitig Antibiotika geben kann. Da kannst du aber anrufen und vll kurz nachfragen ob man den früher machen sollte.
Der Test auf Toxo ist übrigens eine Eigenleistung und wird wenn nur aus Kolanz von den Kassen übernommen. Deswegen wird der auch nicht einfach so bei der ersten Titer Bestimmung mitgemacht.

Liebe Grüße und viel Spaß im Garten 😊
nakaomi93 mit 🌸(38.SSW)

5

Hallo!
Ich weiß, dass das keine Kassenleistung ist, aber trotzdem hätte man es ja direkt anbieten können. Finde die 12. SSW schon etwas spät🤷‍♀️
Aber wenn das sowieso nur fäkal-oral übertragbar ist, dann kann ich wohl trotzdem in den Garten. War mir nicht so sicher wie das ist, wenn ich versehentlich trockenen Katzenkacke-Staub einatme😂

3

Bei mir wurde weder Toxo noch Cyto getestet oder angesprochen 🤷🏼‍♀️ Sind keine Kassenleistungen. Und ob es jetzt noch Sinn machen würde - hätte eh nur auf Toxo testen lassen -, weiß ich nicht (29.Ssw)...

6

Nein, ist keine Kassenleistung, aber trotzdem wäre ich gerne darüber informiert worden🤷‍♀️Finde die 12 SSW etwas spät...

7

Frag mich mal. Mir fiel das ganze letzte oder vorletzte Woche ein und ich war auch etwas verärgert, dass man nicht mal danach gefragt hat, ob ich den Test möchte. Immerhin wird auch immer mal wieder versucht, mir ne US-Flat anzudrehen...

weitere Kommentare laden
10

Zur Immunität: mein FA hat mir gestern noch gesagt dass es das im
Prinzip nicht gäbe bei Toxoplasmose. Ich hatte das zb definitiv als Kind. Aber er sagte das bedeutet nciht, dass ich es nciht wieder bekommen kann und es auf das Ungeborene schaden nehmen kann. Er hat sich aufgeregt, dass sich dieses Gerücht der Immunität bei Toxi so hält. Vor drei Jahren hat meine alte FA ebenfalls gesagt, das stimme nicht so 🤷🏼‍♀️

11

Bei mir bestehen nämlich Antikörper aber er sagte dass sie ja von damals und das hiesse nicht, dass es dem ungeborenen nciht Schaden wûrde. Ich war auch sehr überrascht. Und frag mich was jetzt stimmt

13

Das was dein Frauenarzt sagt stimmt definitiv nicht. Sonst würde ein Test ja gar keinen Sinn machen. Bin echt fassungslos, wie ein Arzt sowas von sich geben kann.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe den Test extra vor der Schwangerschaft gemacht.
Wasch dir einfach danach gründlich die Hände und fass dir währenddessen nicht ins Gesicht.
Wie man die Hände von allen Viren und Bakterien befreit wissen wir ja mittlerweile alle 😁

14

Zieh dir doch einfach Gartenhandschuhe an :-)

Wir hatten schon immer Katzen und einen Garten und jetzt auch zwei Gärten und mehrere Tiere und die letzten zwei SS war ich nicht immun gegen Toxo weil ich es noch nie hatte. Es heißt ja nicht, nur weil mal eine Katze ins beet gemacht hat und du es berührt hast, dass du dich auch sofort ansteckst. Ich denke, die Warscheinlichkeit ist da immernoch sehr sehr gering aber wenn du einfach Handschuhe trägst und dir dann vor dem Essen die Hände wäschst, sollte da doch alles in Ordnung sein. :-)

16

Ja, so werde ich es wohl machen. Ich weiß ja auch, dass die Gefahr ganz gering ist, aber so ein winziger Zweifel bleibt immer. Und wenn dann am Ende wegen so einer Kleinigkeit etwas passiert, würde ich mir das nie verzeihen. Man soll sich nicht von seinen Ängsten beherrschen lassen, aber was ich hier teilweise lese („ich trinke bewusst jeden Tag ein Glas Rohmilch“, „ein halbes Glas Wein kann nicht schaden“ etc.) läßt mir teilweise die Haare zu Berge stehen🙈